Partnerrupfen bei Mopas

Diskutiere Partnerrupfen bei Mopas im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hoffe das ihr mir bei einem Problem weiter helfen könnt, den ich habe leider absolut keine Erfahrung mit Rupfern. Mein Hahn...
Shanntal

Shanntal

Stammmitglied
Beiträge
333
Hallo,

ich hoffe das ihr mir bei einem Problem weiter helfen könnt, den ich habe leider absolut keine Erfahrung mit Rupfern.
Mein Hahn Othello (7Jahre) wird von der Henne Succu (4Jahre) sehr regelmäßig gerupft.

Ich habe die beiden seit etwa 2 Wochen. Othello ist eine Handaufzucht aus DE und Succu eine Naturbrut aus den NL. Beide wurde per DNA getest, es handelt sich also wirklich um ein Männlein und Weiblein. Aber mir wurde auch erzählt das sich der Hahn auch selber gerupft hatte, mir fiel nach einigen Tagen auf, das nicht nur der Nacken- und Halsbereich gerupft war, sondern der Rücken bis auf wenige Deckfedern kahl war, das gleiche unter den Flügeln, hier fehlten allerdings die Deckfedern und die Daunen waren einigermassen zahlreich. Bis jetzt konnte ich ihn nur ein einziges mal dabei ertappen wie er sich selber rupft. Ich habe da nur mit Succu geübt und ihm keine Sonnenblumenkerne geben als Belohnung gegeben. Nachdem gabs immer Training zu zweit oder jeder bekommt einen Sonnenblumenkern.

Der Vorbesitzer hatte beide mit Nekton Bio und Nekton MSA behandelt, der Käfig war etwas kleiner als mein jetziger: 1m x 0,8m x ca. 1,70m.
Viel Freiflug konnte ich ihnen noch nicht geben, da sie immernoch sehr nervös sind, ich Versuche jetzt, dass sie min. jeden Tag eine Stunde mal ausserhalb den Käfigs sind.

Meine Theorien sind bis jetzt; Brut-Frust, da beide noch nie gebrütet hatten und langweile von ihr, da Othello ja Menschen fixiert ist und mit ihr weniger anfangen kann.
Gibt es da noch andere Beschäftigungsmöglichkeiten ausser permanentes Nagen an Holzspielzeug, Tapeten, Papier, usw.?