Partnersuche für Nympensittich

Diskutiere Partnersuche für Nympensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Partnersuche für Nymphensittich Hallo liebe Nympensittichfreunde ! :0- Mir ist vor kurzem ein Nymphensittich zugeflogen und wir verstehen uns...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
Partnersuche für Nymphensittich

Hallo liebe Nympensittichfreunde ! :0-

Mir ist vor kurzem ein Nymphensittich zugeflogen und wir verstehen uns, so meine ich, ziemlich gut.
Da ich bislang zur Erfahrungen mit Wellensittichen hatte, mach ich mich z. Zt. mit dem Thema Nympensittich kundig. Und dabei stoße ich immer wieder auf den Hinweis: "keine Einzelhaltung !"
Nun benötige ich Tipps/Ratschläge zur Partnerfrage. Da ich nicht weiß wie alt Findus (so heißt das kleine Kerlchen) ist und ob er als Einzelvogel gehalten wurde, stellt sich mir die Frrage: Was passiert, wenn er seinen neuen Partner nicht akzeptieren möchte?"
Findus ist sehr zutraulich. Er hat sein neues Heim akzeptiert; nachdem er vorübergehend in einem Behelfskäfig untergebracht war. Er bekommt morgens und abend Freiflug; den er aber nicht ausnutzt, da er wohl ziemlich faul ist. Er lässt sich lieber herumtragen oder klettert an einem herum.
Ich freue mich schon jetzt auf Eure Ratschläge und sage im Voraus: Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peppie,

willkommen bei den Nymphen-Fans.

Peppie, den Namen finde ich lustig, einer meiner Nymphen heißt so.

Als erstes müßte man wissen, ob Findus ein Er oder eine Sie ist. Dann gilt es den entsprechenden Partner zu finden.

Nymphen sind sehr gesellige Tiere und sollten auf keinen Fall allein gehalten werden. Es ist auch ein Gerücht, dass nur einzelnen Nymphies zahm werden. Ich habe selbst 11 Stück, von denen einer sogar spricht.

Die Leute hier werden Dir sicher gern alle Fragen beantworten.
 
1. Ringfarbe
2. Jahreszahl auf Ring Senkrecht mit den Endazhelen geschrieben 98.. 03 usw.
3. Einen Züchter suchen, der eine Voliere für "Abgebevögel" hat. Da lässt der Züchter (wenn er es macht) deinen Nymphei dazu, sodass dein Nymphie sich einen Partner selbst suchen kann.
 
Hallo Peppi :0-

und willkommen bei uns Nymphenhörigen :) ;) :p .


Das Alter von Findus kann man nur feststellen wenn er einen geschlossenen Ring hat. Dieser Ring hat eine Farbe z.B. schwarz für 2002.


Dann wäre wichtig welches Geschlecht Dein Nymph hat.
Am besten zeigst Du uns ein Bild von ihm und sollte das nicht möglich sein beschreibe uns sein Aussehen und sein Verhalten (singt er mit abgespreitzten Flügeln ? Oder Klopft er auf alles was vor die Nase kommt ? ).
Das ist wichtig da eine Gegengeschlechtliche verpaarung meistens problemloser ist.


Am einfachsten wäre eine Verpaarung wenn Du einen Züchter findest der Findus für kurze Zeit aufnimmt so das er/sie sich selber einen Partner in dessen Nymphenschar suchen kann.
 
Hier mal ein Bild eines wildfarbenen Hahnes.

Beschreibe doch mal was an Deinem anders ist :) .
 

Anhänge

  • mucki-groß.jpg
    mucki-groß.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 83
Thema: Partnersuche für Nympensittich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben