Partnersuche

Diskutiere Partnersuche im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Papageienfreunde... Ganz kurz zu mir.Ich bin Mike,37,und wohne mit meiner Frau und meiner Tochter circa 30km nördlich von Berlin.Seit Mitte...
Mike81

Mike81

Neuling
Beiträge
3
Hallo Papageienfreunde...
Ganz kurz zu mir.Ich bin Mike,37,und wohne mit meiner Frau und meiner Tochter circa 30km nördlich von Berlin.Seit Mitte letzten Jahres haben wir unseren Graupapagei Willi bei uns.Wir haben ihn von einem älteren Ehepaar übernommen.Er ist 12 Jahre,sehr zutraulich und auch ein kleiner Plapperkopf. Er hat zur Zeit noch einen Käfig,welcher aber demnächst durch eine geräumige Zimmervoliere ersetzt wird.Des Weiteren bauen wir gerade im Garten eine Voliere von circa 15 Quadratmetern für die Sommermonate.
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen.Wir möchten nicht das unser Willi allein bleibt und sind auf der Suche nach einer Freundin für ihn.Da es in unserem näheren Umfeld nicht wirklich von erfahrenen Papageienzüchtern/Experten wimmelt möchte ich auf diesem Weg versuchen sinnvolle und nützliche Tips zu bekommen.
Vielleicht kommt jemand aus unserer Nähe und vielleicht kennt jemand von euch zufällig jemanden an den wir uns wenden können damit wir für unseren Willi eine geeignete Freundin finden.Ich bin für jede nützliche Hilfe dankbar.Wer einen Rat für mich hat kann sich auch gerne direkt bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen.
Liebe Grüße,Mike

Modi-Hinweis: Tel.Nr. entfernt, bitte bei Bedarf via "Unterhaltung" (Briefumschlag oben rechts)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank,ich werd mich mal schlau machen.
Kann ich denn Marion einfach mal anschreiben?
 
Klar kannst du. Mit dem @ hab ich sie auch in diesem Threat markiert. Sie bekommt dann eine Nachricht, dass ich sie hier erwähnt hab und sieht das das nächste mal, wenn sie online ist. :)
 
hallo Mike81
herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

klar kannst du Marion direkt anschreiben via Unterhaltung (sofern sie es hier nicht selbst sehen sollte)
 
Wisst Ihr denn das Geschlecht eures Willis sicher? wenn nicht, solltet Ihr eine DNA basierte Geschlechtsbestimmungmachen lassen. Kostet unter 20€ und ist sehr zuverlässig
Der Partner sollte dann gegengeschlechtlich und möglichst ähnlich alt, mindestens aber 6 Jahre alt sein.
Für den Anfang braucht Ihr für jeden Vogel einen eigenen Käfig..und Geduld. Bei Vögeln, die so lange allein waren, kann es auch mal länger als ein Jahr dauern, bis sie einen Partner so akzeptieren, dass sie auf Dauer zusammenleben können - das muss man wissen. Manchmal geht es zwar auch selbst bei solchen Tieren ganz fix, vorbereitet sein sollte man aber auf eine längere Phase..
 
Ja,wir haben eine DNA-Bescheinigung für ihn.Er ist ein ganzer Kerl...
Dass das zusammenführen Zeit braucht ist uns bewusst und wir sind auch mit einem weiteren Käfig vorbereitet.
Und dann heisst es sowieso abwarten,beobachten und wie du schon sagtest...Geduld haben.
 
Ja Moni, nur das du die Tiere im Tierheim nicht bekommst. Da mußt du dann deinen Grauen hingeben und erst, wenn er sich einen ausgeschaut hat, dann bekommst du beide heim. Totaler Quatsch. Niemals würde ich da einen meiner Grauen hingeben. Habe ich hier aber auch schon mehrmals von abgeraten. Außerdem sind die Leute dort sehr pampig und unfreundlich. Man kommt sich vor, wie ein lästiges Insekt, wenn man dort vorspricht.

Sorry Mike, ein echt fieser Virus hatte mich für 14 Tage lahm gelegt. Ich lebe auch vor den Toren Berlins. Gerne bin ich dir behilflich. Gerne kannst du auch mal bei mir vorbei schauen. Gerade, wenn du nun am Bauen für deinen Grauen bist. Ich habe Außen-, Innenanlagen und manchmal hilft es, wenn man bei anderen Grauen Verrückten reinschaut. Gerne berichte ich dir von all unseren Fehlern in der Anfangszeit, damit du diese vielleicht für dich selber ausschließen kannst. Ich habe Graue im Haus als Familienmitglieder und ich habe Rosakakadus in separater Außen/Innnenanlage .

Schreibe mir einfach eine PN unter dem kleinen Briefumschlag oben. Eventuell eine Mail Adresse oder eine Rufnummer für mich. Nicht sichtbar für die Anderen. Dann tauschen wir uns mal aus.

MfG
Marion L.
 
Hallo Mike,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hennen schwieriger zu finden sind als Hähne. Aber mit Geduld und Spucke klappt es irgendwann. Meine letzte Graupi-Henne ist im Sommer 2018 eingezogen. Sie ist 25 Jahre allein gehalten worden und hat nur wenige Wochen, vielleicht ca. 2 - 3 Monate, ich weiss nicht mehr ganz genau, gebraucht um sich so gut einzuleben, daß ich jetzt ein echtes Paar habe! Hilfreich bei der Suche fand ich die "FedernHIlfe e V". Über die Partnervogelvermittlung dort bin ich zu meiner Henne gekommen. Ok, ich wohne in S.-H. und die Henne kam aus Bayern, aber ich bin froh, daß es geklappt hat. Ich glaube im TH München sitze auch einige Graue. Soweit ich weiss sind die Vögel dort auch auf Viren getestet, was ja auch meiner Meinung nach sehr wichtig ist (Ist Dein Hahn schon getestet?). Ich hatte auch sämtliche Tierheime abtelefoniert. Nicht immer sind alle Tiere auf den Internetseiten und so könntest Du vielleicht auch Glück haben. Wichtig ist - wie Ingo schon schrieb - dass der Neuzugang möglichst gegengeschlechtlich und geschlechtsreif ist, am besten eben im etwa gleichen Alter, wie Dein Hahn.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

PS. Bekommt Deine Aussenvoli auch ein Schutzhaus?
 
Thema: Partnersuche

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.289
_Sanga_
S
Heikesonne
Antworten
8
Aufrufe
1.320
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben