Partnertier für Gelbnackenamazone

Diskutiere Partnertier für Gelbnackenamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo allerseits, …nun bin ich seit 3 Tagen stolze Besitzerin einer Gelbnackenamazone. Zu „IHM“ bin ich gekommen wie eine Jungfrau zum Kind...
M

mira123

Guest
Hallo allerseits,

…nun bin ich seit 3 Tagen stolze Besitzerin einer Gelbnackenamazone. Zu „IHM“ bin ich gekommen wie eine Jungfrau zum Kind: Bekannte haben ihn seit mehreren Jahren und konnten ihn aus Zeitmangel einerseits und wegen 5 Katzen andererseits nicht länger halten. Er ist 10 Jahre alt, aus Handaufzucht und geschlossen beringt. Ein super süsser, lieber Kerl den ich den ganzen Tag knuddeln könnte!
Ich habe mir dann erst mal Urlaub genommen um mich voll und ganz seiner Eingewöhnung zu widmen, er hat einen großen Käfig mit Freisitz und einen gesonderten Freisitz mit Kletterstangen und Spielzeug.
Nun habe ich mir in diesem Forum schon viel über die Bedürfnisse und Eigenarten von Amazonen angelesen – und wie ich es mir dachte bedarf es unbedingt einem Partnertier, das ich ihm bei aller Zeit der Welt ja nicht ersetzen kann!
Abgesehen davon bin ich der Meinung dass es ohnehin Tierquälerei ist nur ein Tier einer Gattung zu halten – daher habe ich 2 Hunde, 5 Kanaren in einer großen Außenvoliere, 7 Hasen und 3 Pferde….

Die Frage ist nun, wie komme ich an ein geeignetes Partnertier, ich möchte ihm ja nun nicht irgendein Tier vorsetzen und Gefahr laufen, dass sich die beiden nicht verstehen. Schließlich ist er ja auch 10 Jahre Einzelhaltung gewöhnt.

Ich würde mich sehr freuen wenn ich hier einige Tipps – Hinweise und Kritiken erhalten würde.

Viele Grüße aus Raesfeld bei Borken
Mira123
 
Hallo Mira,

herzlich willkommen im Grünenforum.
Ich finde super von Dir, dass Du dem grünen Kerlchen ein neues zu Hause gegeben hast :zustimm: .
Das Du Deiner Amazone eine Partnerin zulegn möchtest finde ich sehr gut. Eine geiegnete Partnerin könntest Du über www.papageien-partnervermittlung.de finden. Dort könnte sich Dein Kerl eine Partnerin aussuchen. Eine andere Möglichkeit wäre noch sich eine andere Gelbnackenamazone zuzulegen und dann zu schauen, wie sich die beiden verhalten und verstehen. Da könntest Du in verschiedenen Anzeigenmärkte schauen:

www.tierflohmarkt.de

www.quoka.de

www.dhd.de

Auch in Zeitungen stehen häufig ältere Amazonen drin oder einfach mal in den umliegenden Tierheimen anrufen. Auch könntest Du mal hier schauen:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=48464
und Ajnar fragen, ob sie gerade eine ältere Gelbnackenamazone hat.
Ich drücke Dir jedenfalls ganz doll die Daumen und bin gespannt auf Fotos und weitere Berichte von Euch.....

Liebe Grüße.

Julia
 
bislang ohne Erfolg!

Hallo an die Forummitglieder,
leider hatte ich bislang keinen Erfolg. Ich habe die Tierheime im Umkreis von 100 km angerufen, bin durch die Gegend gefahren - Gelbnacken sind schwer zu bekommen! Ich möchte ja wirklich kein Tier geschenkt, aber bei unserem in der Nähe liegenden Zoofachgeschäft bin ich, als ich den Preis hörte wirklich fast umgefallen...... :nene: :nene: :nene:
Hat jemand vielleicht noch eine Idee? Ich möchte doch nur meinem Süssen ein "optimales Leben" ermöglichen.

Grüße aus Raesfeld
Petra
 
Hallo Petra!

Ich möchte dir weiß Gott nicht den Spaß verderben, aber wenn du Gelbnacken hast, ist es realistisch, dich auf saftige Preise einzustellen. Diese Vögel sind nun mal teuer und es gibt sie nicht an jeder Ecke. Vielleicht hast du Glück und du findest ein Abgabetier. Trotzdem wirst du dich auf eine lange Fahrt (mit entsprechenden Kosten) einstellen müssen, falls du den betreffenden Vogel anschauen möchtest, bevor du dich zu einem Kauf entschließt.

So sieht leider nun mal die Realität aus. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe meinen Zweitvogel damals ganz aus Sachsen geholt, und ich wohne in Niedersachsen.

Viele Grüße
Rinus
 
Thema: Partnertier für Gelbnackenamazone
Zurück
Oben