Partnervogel für Haussperling

Diskutiere Partnervogel für Haussperling im Körnerfresser Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich habe im Juli diesen Jahres einen aus dem Nest gefallenen Spatzen aufgezogen. Ich hätte eigentlich nicht gemeint dass er durchkommt,...

  1. #1 Radlwastl, 24.11.2014
    Radlwastl

    Radlwastl Guest

    Hallo,

    ich habe im Juli diesen Jahres einen aus dem Nest gefallenen Spatzen aufgezogen. Ich hätte eigentlich nicht gemeint dass er durchkommt, da er als ich ihn gefunden habe noch vollkommen nackt mit geschlossenen Augen war und er aus gut 3 meter Höhe gefallen ist. Zum Glück hat ers aber doch geschafft und sich gut entwickelt. Leider waren sämtliche Auswilderungsversuche erfolglos, ich ziehe eigentlich jedes Jahr verschiedene Vögel auf die aus dem Nest gefallen sind, aber er ist der erste der sich nicht Auswildern lies. Ich hab ihn deswegen natürliche behalten und ihm einen Käfig gekauft mit den Maßen 75x60x165cm (LxTxH) für einen größeren reicht leider der Platz nicht. Er hat aber jeden Tag einen mehrstündigen (4-5 Stunden) Freiflug.

    Jetzt zu meiner Frage: Da ich berufstätig bin ist er natürlich tagsüber alleine. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Gefährten für ihn. Mir ist klar dass ein anderer Spatz natürlich das beste wäre, aber ich weiß ehrlichgesagt nicht wo man einen herbekommt.
    Ich hätte jetzt vielleicht an Zebrafinken oder Prachtfinken gedacht, evtl. auch Kanarienvögel. Würden diese Arten sich mit Spatzen verstehen? Oder habt ihr andere Vorschläge für einen Partner für ihn?

    Der Spatz ist übrigens ein männliches Tier.

    Gruß Radlwastl
     
  2. Nils

    Nils Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Göttingen
    An einen Sperling sollte man doch drankommen, die anderen Arten die du augezählt hast sind nur sehr weitläufig mit ihm verwandt, daher halte ich das für nicht passend... Ich habe am Wochenende auf der Bundeschau in Kassel erst wieder einiges an Sperlingen gesehen, vor allem in Mutationen zwar, aber ich denke das sollte nicht Problem sein wenigstens die gleiche Art...

    Ansonsten vielleicht hat ja noch jmand anderes auch einen Sperling aufgezogen und sucht ebenfalls und man kann sich austauschen ?


    Ich drück die Daumen das du was passendes findet :)
     
  3. #3 Karin G., 25.11.2014
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.162
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Zwischenfrage:
    benötigt man in Deutschland nicht eine Bewilligung für die Haltung von Sperlingen?
     
  4. Nils

    Nils Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Göttingen
    Soweit mir bekannt sieht die gesetzeslage so aus:

    Ein aufgepäppelter Wildvogel der nicht mehr auswilderbar ist muss gemeldet, werden und bekommt eine Ausnahmegenehmigug in der Regel
    Eine Nachzucht eines Sperlings benötige ein Herkunftszertifikat und einen geschlossenen Ring und muss gemeldet werden.
    Für Mutationen bei Nachzuchten gilt das gleiche Außer in Niedersachsen dort sind Mutationen nicht Meldepflichtig und müssen nur beringt werden.

    Grundsätzlich muss man für die Haltung von Artgeschütztenen Tiere in der Regel seine Voliere genehmigen lassen (je nach Bundesland unterschiedlich).

    Ich habe selbst Grünfinken gehalten, und sehe es als wenig problematisch wenn man sich informiert.
    Sicher ist es gerade am Anfang etwas nervig mit den Formalitäten, aber sonst ist es auch nichts anderes als bei viele Papageien mit dem Artenschutz ;)
     
  5. #5 Radlwastl, 25.11.2014
    Radlwastl

    Radlwastl Guest

    Keine Sorge, der Vogel wurde von mir schon gemeldet und eine Ausnahmegenemigung habe ich auch. Die Voliere musste ich aber nicht genehmigen lassen.

    Obs jetzt Mutationen sind oder normale Sperlinge wäre mir egal, hauptsache der Vogel hat einen passenden Partner.

    Wenn jemand vielleicht einen Züchter kennt oder einen Spatzen abzugeben hat würde ich mich freuen wenn ihr mir Bescheid gebt.

    Gruß

    Radlwastl
     
  6. Nils

    Nils Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Göttingen
    Ich würde die Kleinanzeigen hier mal genau im Auge behalten da bekommt man nahezu alles, vielleicht nicht sofort, aber das ändert sich ja regelmäßig :)

    Mit etwas Geduld wirst du denke ich was passendes finden.
     
  7. #7 Radlwastl, 26.11.2014
    Radlwastl

    Radlwastl Guest

    Alles Klar, danke.

    Werd mir dann hier mal umschauen, vielleicht ergibt sich ja was.

    Gruß
    Radlwastl
     
  8. Nils

    Nils Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Göttingen
    Genau ;) sowas geht halt nicht von heute auf morgen, aber das wird schon :)

    Ich hab auch bei einigen Sache nen halbes Jahr lang beobachtet bis ich was passendes fand, dafür hat es sich dann aber auch gelohnt :)

    <-- die beiden auf dem Bild hab ich auch dort gefunden :D
     
  9. #9 stiedom, 29.12.2014
    stiedom

    stiedom Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.09.2014
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    396
    Ort:
    NDH Thüringen
    Es gibt beim Tierflohmarkt auch eine suche Spalte . Bin der Meinung hab in Erfurt schon welche gesehen .mfg
     
  10. #10 Passer domesticus, 14.09.2018
    Passer domesticus

    Passer domesticus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte Dir einen ganz lieben männlichen Haussperling. Er wurde im April 18 aus dem Nest geworfen. Sein Gefieder entwickelte sich sehr langsam. Einen Schwanz hat er erst jetzt im Herbst bekommen. Die Hoffnung, er könnte jetzt fliegen hat sich nicht erfüllt. Ich suche jetzt ein Weibchen resp. einen guten Platz für ihn, wo er nicht mehr alleine ist. Er ist sehr sozial mit seinen Artgenossen. Hat viele Spatzenbabies und andere Vogelpatienten während ihrem Aufenthalt bei mir begleitet.
     
    Elfaron gefällt das.
  11. #11 Karin G., 14.09.2018
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    27.162
    Zustimmungen:
    978
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Passer domesticus

    das ist lieb von Dir, aber der Sperling ist bereits im Juli 2014 geschlüpft, ob er noch lebt?
    ausserdem:
    Radlwastl wurde zuletzt gesehen: 08.03.2017
     
  12. #12 Elfaron, 03.01.2019
    Elfaron

    Elfaron Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    ich habe ein gehandicaptes Spatzenmädchen, das einen neuen Partner braucht. Ihr letzter ist leider vor ein paar Tagen an seinem Handicap verstorben. Meine Grumpy kennt auch einiges an Spatzenbabys und hat sich bisher immer recht lieb nerven lassen^^
    Normalerweise ziehe ich jedes Jahr mehrere Spatzen und Schwalben groß, aber wenn die fit sind, geht es halt auch wieder raus.
    LG :)
     
  13. Riguez

    Riguez mit 1000 Freundinnen :)

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Abbach bei Regensburg
    Hallo Elfaron,
    hab mich unter "Haussperling sucht Kumpel/in" bei dir gemeldet.
    Bitte den "Briefumschlag" oben rechts im FOREN-Menüband anklicken (neben der Fahne), enthält Adresse und Kontaktdaten.
    Bei mir zu Hause sitzt ein behinderter Spatzenjunge (ein kaputtes Bein). Vielleicht finden wir eine Lösung für unsere beiden Pfleglinge.
    Grüße von Riguez.
     
  14. #14 terra1964, 29.01.2019
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    520
    Ort:
    32139 Spenge
    wenn sich sonst nichts findet, es gibt auch Spatzen Züchter. sogar verschidene farben sind da.
    Gruß
    Terra
     
  15. Riguez

    Riguez mit 1000 Freundinnen :)

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bad Abbach bei Regensburg
    Hallo terra1964,
    lieb gemeint, aber ich kaufe grundsätzlich nicht so gern bei Züchtern. Die Spatzen in Freiheit gefallen mir am besten. Als Gesellschaft für meinen möchte ich einen Genossen mit ähnlichem Hintergrund, einen "Unglücksraben", der es draußen nicht schaffen würde.
    Grüße von Riguez.
     
    terra1964 gefällt das.
  16. #16 terra1964, 30.01.2019
    terra1964

    terra1964 Foren-Guru

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    520
    Ort:
    32139 Spenge
    Meinte ja auch nur
    Gruß
    Terra
     
  17. #17 niquisa, 08.07.2019
    niquisa

    niquisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe einen behinderten Haussperling - kann ein Bein nicht richtig bewegen und aktuell auch noch nicht fliegen. Was das Fliegen angeht, habe ich noch Hoffnung, dass er das bedingt noch lernt. Noch ist er mit seinem Geschwisterchen zusammen. Dieser ist aber gesund und wird bald ausgewildert. Jetzt möchte ich den kleinen Purzel aber nicht allein lassen. Wenn jemand helfen kann bitte melden.
     
  18. #18 Moonlight_16, 23.07.2019
    Moonlight_16

    Moonlight_16 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ist diese Suche noch aktuell ist ja leider schon viel Zeit vergangen..
    Ich habe Zuhause einen Spatzen sitzen der durch ein Handicap nicht mehr ausgewildert werden kan, würde daher gerne einen zweiten aufnehmen damit dieser nicht mehr alleine ist.
     
  19. #19 spatzine, 24.07.2019
    spatzine

    spatzine Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2019
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    also ich suche auch ganz dringend für meinen Spatz einen Spatzenkumpel oder eine Kumpeline.
    Ich habe ihn aufgepäppelt nachdem er aus dem Nest gefallen war und keine Eltern weit und breit zu sehen waren.
    Auswildern kann ich ihn leider nicht, da er ( warum auch immer ) nicht richtig fliegen und vor allem auch nicht landen kann.
    Ich habe es zwar versucht aber es ist unmöglich, damit schicke ich in direkt in den Tot. Zumal er auch gar nicht weg will und mittlerweile total zahm ist ( ohne , dass ich was dafür gemacht habe )
    Nun habe ich eine Erlaubnis, er hat eine große Voliere und kann aber fast den ganzen Tag in der der ganzen Whg frei herum fliegen und auch auf dem Balkon.
    Er ist halt total auf mich fixiert und hat sogar vor meinen Hunden absolut keine Angst....irgendwie denke ich, dass ihm dieser Urinstinkt oder diese Urangst einfach fehlt.
    Auf jeden Fall möchte ich trotzdem nicht, dass er ohne Spatzenpartner bleibt und suche daher einen zweiten Spatz ( wenn möglich auch mit Handicap ) für ihn.
    Ich wäre auch bereit ein Stück zu fahren....also falls jemand einen abgeben möchte oder jemand weiß, der einen abzugeben hat bitte melden.
    Er kommt in die allerbesten Hände...VERSPROCHEN !!!

    Lg Spatzine
     
Thema: Partnervogel für Haussperling
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spatzen züchter

    ,
  2. partner für haussperling

Die Seite wird geladen...

Partnervogel für Haussperling - Ähnliche Themen

  1. 30880 Hannover/Laatzen: Männlicher Kanarienvogel sucht Zuhause

    30880 Hannover/Laatzen: Männlicher Kanarienvogel sucht Zuhause: Feuerball ist 6 Jahre alt und Witwer. Da er mit Einsamkeit nicht zurecht kommt, braucht er ein neues Zuhause mit mindestens einem Partnervogel. Er...
  2. Vogelruf: Haussperlinge?

    Vogelruf: Haussperlinge?: Hall nochmal, handelt es sich hier um den gleichen Vogel? (aufgenommen im Garten an unterschiedlichen Tagen) Sind das Haussperlinge? Haben sie...
  3. Toter Haussperling?

    Toter Haussperling?: Ist heute gegen das Fenster geflogen. Innerstädtisch. Sieht mir wie ein junger Haussperling aus.
  4. Was soll ich tun? (Felsensittich)

    Was soll ich tun? (Felsensittich): Hey, ich habe vor ein paar Monaten einen Vogel bekommen, der aus einer Misshandlung kommt. Zu mindestens sieht es so aus, denn sie hat große Angst...
  5. suche Partner/in für Blaustirnamazone

    suche Partner/in für Blaustirnamazone: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Partner, einer Partnerin für meine 21 Jahre alte Blaustirnamazone. 1.0 Wenn du einen guten Platz für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden