Partnervogel für Haussperling

Diskutiere Partnervogel für Haussperling im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe im Juli diesen Jahres einen aus dem Nest gefallenen Spatzen aufgezogen. Ich hätte eigentlich nicht gemeint dass er durchkommt...
R

Radlwastl

Guest
Hallo,

ich habe im Juli diesen Jahres einen aus dem Nest gefallenen Spatzen aufgezogen. Ich hätte eigentlich nicht gemeint dass er durchkommt, da er als ich ihn gefunden habe noch vollkommen nackt mit geschlossenen Augen war und er aus gut 3 meter Höhe gefallen ist. Zum Glück hat ers aber doch geschafft und sich gut entwickelt. Leider waren sämtliche Auswilderungsversuche erfolglos, ich ziehe eigentlich jedes Jahr verschiedene Vögel auf die aus dem Nest gefallen sind, aber er ist der erste der sich nicht Auswildern lies. Ich hab ihn deswegen natürliche behalten und ihm einen Käfig gekauft mit den Maßen 75x60x165cm (LxTxH) für einen größeren reicht leider der Platz nicht. Er hat aber jeden Tag einen mehrstündigen (4-5 Stunden) Freiflug.

Jetzt zu meiner Frage: Da ich berufstätig bin ist er natürlich tagsüber alleine. Ich bin jetzt auf der Suche nach einem passenden Gefährten für ihn. Mir ist klar dass ein anderer Spatz natürlich das beste wäre, aber ich weiß ehrlichgesagt nicht wo man einen herbekommt.
Ich hätte jetzt vielleicht an Zebrafinken oder Prachtfinken gedacht, evtl. auch Kanarienvögel. Würden diese Arten sich mit Spatzen verstehen? Oder habt ihr andere Vorschläge für einen Partner für ihn?

Der Spatz ist übrigens ein männliches Tier.

Gruß Radlwastl
 
An einen Sperling sollte man doch drankommen, die anderen Arten die du augezählt hast sind nur sehr weitläufig mit ihm verwandt, daher halte ich das für nicht passend... Ich habe am Wochenende auf der Bundeschau in Kassel erst wieder einiges an Sperlingen gesehen, vor allem in Mutationen zwar, aber ich denke das sollte nicht Problem sein wenigstens die gleiche Art...

Ansonsten vielleicht hat ja noch jmand anderes auch einen Sperling aufgezogen und sucht ebenfalls und man kann sich austauschen ?


Ich drück die Daumen das du was passendes findet :)
 
Zwischenfrage:
benötigt man in Deutschland nicht eine Bewilligung für die Haltung von Sperlingen?
 
Soweit mir bekannt sieht die gesetzeslage so aus:

Ein aufgepäppelter Wildvogel der nicht mehr auswilderbar ist muss gemeldet, werden und bekommt eine Ausnahmegenehmigug in der Regel
Eine Nachzucht eines Sperlings benötige ein Herkunftszertifikat und einen geschlossenen Ring und muss gemeldet werden.
Für Mutationen bei Nachzuchten gilt das gleiche Außer in Niedersachsen dort sind Mutationen nicht Meldepflichtig und müssen nur beringt werden.

Grundsätzlich muss man für die Haltung von Artgeschütztenen Tiere in der Regel seine Voliere genehmigen lassen (je nach Bundesland unterschiedlich).

Ich habe selbst Grünfinken gehalten, und sehe es als wenig problematisch wenn man sich informiert.
Sicher ist es gerade am Anfang etwas nervig mit den Formalitäten, aber sonst ist es auch nichts anderes als bei viele Papageien mit dem Artenschutz ;)
 
Keine Sorge, der Vogel wurde von mir schon gemeldet und eine Ausnahmegenemigung habe ich auch. Die Voliere musste ich aber nicht genehmigen lassen.

Obs jetzt Mutationen sind oder normale Sperlinge wäre mir egal, hauptsache der Vogel hat einen passenden Partner.

Wenn jemand vielleicht einen Züchter kennt oder einen Spatzen abzugeben hat würde ich mich freuen wenn ihr mir Bescheid gebt.

Gruß

Radlwastl
 
Ich würde die Kleinanzeigen hier mal genau im Auge behalten da bekommt man nahezu alles, vielleicht nicht sofort, aber das ändert sich ja regelmäßig :)

Mit etwas Geduld wirst du denke ich was passendes finden.
 
Alles Klar, danke.

Werd mir dann hier mal umschauen, vielleicht ergibt sich ja was.

Gruß
Radlwastl
 
Genau ;) sowas geht halt nicht von heute auf morgen, aber das wird schon :)

Ich hab auch bei einigen Sache nen halbes Jahr lang beobachtet bis ich was passendes fand, dafür hat es sich dann aber auch gelohnt :)

<-- die beiden auf dem Bild hab ich auch dort gefunden :D
 
Es gibt beim Tierflohmarkt auch eine suche Spalte . Bin der Meinung hab in Erfurt schon welche gesehen .mfg
 
Ich hätte Dir einen ganz lieben männlichen Haussperling. Er wurde im April 18 aus dem Nest geworfen. Sein Gefieder entwickelte sich sehr langsam. Einen Schwanz hat er erst jetzt im Herbst bekommen. Die Hoffnung, er könnte jetzt fliegen hat sich nicht erfüllt. Ich suche jetzt ein Weibchen resp. einen guten Platz für ihn, wo er nicht mehr alleine ist. Er ist sehr sozial mit seinen Artgenossen. Hat viele Spatzenbabies und andere Vogelpatienten während ihrem Aufenthalt bei mir begleitet.
 
hallo Passer domesticus

das ist lieb von Dir, aber der Sperling ist bereits im Juli 2014 geschlüpft, ob er noch lebt?
ausserdem:
Radlwastl wurde zuletzt gesehen: 08.03.2017
 
Hallo,
ich habe ein gehandicaptes Spatzenmädchen, das einen neuen Partner braucht. Ihr letzter ist leider vor ein paar Tagen an seinem Handicap verstorben. Meine Grumpy kennt auch einiges an Spatzenbabys und hat sich bisher immer recht lieb nerven lassen^^
Normalerweise ziehe ich jedes Jahr mehrere Spatzen und Schwalben groß, aber wenn die fit sind, geht es halt auch wieder raus.
LG :)
 
Hallo Elfaron,
hab mich unter "Haussperling sucht Kumpel/in" bei dir gemeldet.
Bitte den "Briefumschlag" oben rechts im FOREN-Menüband anklicken (neben der Fahne), enthält Adresse und Kontaktdaten.
Bei mir zu Hause sitzt ein behinderter Spatzenjunge (ein kaputtes Bein). Vielleicht finden wir eine Lösung für unsere beiden Pfleglinge.
Grüße von Riguez.
 
wenn sich sonst nichts findet, es gibt auch Spatzen Züchter. sogar verschidene farben sind da.
Gruß
Terra
 
Hallo terra1964,
lieb gemeint, aber ich kaufe grundsätzlich nicht so gern bei Züchtern. Die Spatzen in Freiheit gefallen mir am besten. Als Gesellschaft für meinen möchte ich einen Genossen mit ähnlichem Hintergrund, einen "Unglücksraben", der es draußen nicht schaffen würde.
Grüße von Riguez.
 
Hallo, ich habe einen behinderten Haussperling - kann ein Bein nicht richtig bewegen und aktuell auch noch nicht fliegen. Was das Fliegen angeht, habe ich noch Hoffnung, dass er das bedingt noch lernt. Noch ist er mit seinem Geschwisterchen zusammen. Dieser ist aber gesund und wird bald ausgewildert. Jetzt möchte ich den kleinen Purzel aber nicht allein lassen. Wenn jemand helfen kann bitte melden.
 
Hallo, ich habe einen behinderten Haussperling - kann ein Bein nicht richtig bewegen und aktuell auch noch nicht fliegen. Was das Fliegen angeht, habe ich noch Hoffnung, dass er das bedingt noch lernt. Noch ist er mit seinem Geschwisterchen zusammen. Dieser ist aber gesund und wird bald ausgewildert. Jetzt möchte ich den kleinen Purzel aber nicht allein lassen. Wenn jemand helfen kann bitte melden.

Guten Tag, ist diese Suche noch aktuell ist ja leider schon viel Zeit vergangen..
Ich habe Zuhause einen Spatzen sitzen der durch ein Handicap nicht mehr ausgewildert werden kan, würde daher gerne einen zweiten aufnehmen damit dieser nicht mehr alleine ist.
 
Hallo,

also ich suche auch ganz dringend für meinen Spatz einen Spatzenkumpel oder eine Kumpeline.
Ich habe ihn aufgepäppelt nachdem er aus dem Nest gefallen war und keine Eltern weit und breit zu sehen waren.
Auswildern kann ich ihn leider nicht, da er ( warum auch immer ) nicht richtig fliegen und vor allem auch nicht landen kann.
Ich habe es zwar versucht aber es ist unmöglich, damit schicke ich in direkt in den Tot. Zumal er auch gar nicht weg will und mittlerweile total zahm ist ( ohne , dass ich was dafür gemacht habe )
Nun habe ich eine Erlaubnis, er hat eine große Voliere und kann aber fast den ganzen Tag in der der ganzen Whg frei herum fliegen und auch auf dem Balkon.
Er ist halt total auf mich fixiert und hat sogar vor meinen Hunden absolut keine Angst....irgendwie denke ich, dass ihm dieser Urinstinkt oder diese Urangst einfach fehlt.
Auf jeden Fall möchte ich trotzdem nicht, dass er ohne Spatzenpartner bleibt und suche daher einen zweiten Spatz ( wenn möglich auch mit Handicap ) für ihn.
Ich wäre auch bereit ein Stück zu fahren....also falls jemand einen abgeben möchte oder jemand weiß, der einen abzugeben hat bitte melden.
Er kommt in die allerbesten Hände...VERSPROCHEN !!!

Lg Spatzine
 
Hallo,

Mir geht es ähnlich, ich suche für meinen klein Handaufgezogenen Spatzen gesellschaft.
Aktuell halte ich einen kleinen Spatz der laut Tierarzt nie wieder ausgewildert werden kann, daher such ich Personen denen es ähnlich geht bzw. vielleicht einen Spatz haben der in gute Hände soll. Glücklicherweise habe ich eine 9qm Außenflugvoliere, allerdings ist er da bis auf besuch von außen alleine seid ein bereits gefundenes Partnertier verstorben ist vor 2 Tagen. (Der Tierarzt hat einen von außen nicht sichtbaren Gendeffekt als Todesursache ermittelt/ Der andere war auch eine Handaufzucht die nicht auswilderungsfähig war).
Ich würde mich über antworten freuen.
 
Thema: Partnervogel für Haussperling

Ähnliche Themen

Tanja.G
Antworten
2
Aufrufe
1.790
Karin G.
Karin G.
I
Antworten
5
Aufrufe
2.042
Moni Erithacus
Moni Erithacus
J
Antworten
5
Aufrufe
2.357
Joschka
J
S
Antworten
20
Aufrufe
3.519
Pauline1
Pauline1
W
Antworten
3
Aufrufe
516
Monika.Hamburg
M
Zurück
Oben