Partnervogel, Hahn entflohen - neuer Hahn wie lange eingewöhnen?

Diskutiere Partnervogel, Hahn entflohen - neuer Hahn wie lange eingewöhnen? im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Liebe Sperlingsfreunde, ich hoffe ihr koennt mir helfen. Am Samstag wollte ich wg. des schoenen Wetters mein Päärchen ein wenig rausstellen....

  1. #1 Astrastephan21, 10. März 2013
    Astrastephan21

    Astrastephan21 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Sperlingsfreunde,


    ich hoffe ihr koennt mir helfen. Am Samstag wollte ich wg. des schoenen Wetters mein Päärchen ein wenig rausstellen.

    Dabei ist mir ein grosses Missgeschick passiert und der Hahn davon geflogen. Sämtliche Suchaktionen haben nichts gebracht. Da es gar nicht geht einen Vogel alleine zu lassen und er auch suchte, habe ich glücklicherweise bei einem nahen Zuechter ein gleichfarbiges maenchen bekommen.

    In meiner Hoffnung das weibchen wuerde den Austausch nicht bemerken habe ich das neutier in den Kaefig eingebracht.

    Das Weibchen hat sofort gemerkt das da was "faul" ist und aktzepiert das maennchen erstmal nicht bzw wehrt es bei annaeherung ab.

    Meine Fragen nun:

    -das maenchen war beim Zuechter in einem relativ kahlen Kafig untergebracht. Sitzstange u. Sand sowie ein Zweittier waren alles. Bei mir kam es nun in ein Schlaraffenland: Schaukelbruecken, Knabberzeug, verschiedener Sand, Hauschen, Korkroehren, Wurzeln, naturaeste, Pflanzendeko, Vogellampe usw. Es ist nun neugierig und aengstlich zu gleich, wie lange dauert seine Eingewoehnung? ?

    -wird ihn das weibchen nach einer Zeit als neuen Partner annehmen??? Beide sind etwa gleichalt. Bzw. kann es vorkommen das sich gar kein Paar bildet? ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin langjährige Forenteilnehmerin

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.885
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Mittelfranken
    Hallo,
    in meinen Augen hast du gleich mehrere Fehler gemacht:
    Zum einen hättest du das Weibchen rufen lassen sollen - entflogene Sperlinge wurden auch nach mehreren Tagen noch gefunden, dann hättest du den neuen Hahn nicht einfach zu ihr in den Käfig setzen dürfen (Quarantäne spreche ich jetzt gar nicht erst an).
    Die kleinen Kobolde sind zwar klein - aber nicht dumm! Sie merken sofort, dass es nicht der "alte" Partner ist. Dass sie ihr Reich gegen den fremden Eindringling verteidigt ist ganz normal.

    Der "Neuling" ist jetzt erst einaml total überfordert: Fremde Umgebung, fremde Henne (die ihn auch noch ablehnt) und 1000 neue Eindrücke.
    Gib dem Neuling Zeit sich erst einmal an alles zu gewöhnen und der Henne Zeit, sich mit dem neuen Partner vertraut zu machen.
    Die Zeit wird dann zeigen, ob aus beiden ein Paar wird.
     
  4. #3 ErpelmitEnte, 12. März 2013
    ErpelmitEnte

    ErpelmitEnte Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Eben da schliesse ich mich Isrin vollkommen an.Ich hätte es auch erstmal mit suchen probiert und Zetteln in der Nachbarschaft.Oftmals haben in Käfigen gehaltene Vögel gar nicht die Kraft weite Strecken zu fliegen und sie hocken dann irgendwo, wo man sie nur auflesen braucht....wenn sich die Katze oder ein anderer Fressfeind nicht schon früher darum gekümmert hat.Ich checke immer alles erst in Ruhe bevor die Rasselbande raus darf.Vielleicht taucht er ja doch wieder auf,hör dich halt um und mach das mit den Zetteln an Laternen,oder auslegen beim Bäcker/Fleischer oft weiß irgendwer etwas.Viel Viel Glück vorallem für den "Kleinen" der tut mir echt leid !
     
Thema: Partnervogel, Hahn entflohen - neuer Hahn wie lange eingewöhnen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hahn entflohen

Die Seite wird geladen...

Partnervogel, Hahn entflohen - neuer Hahn wie lange eingewöhnen? - Ähnliche Themen

  1. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  2. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  3. Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch

    Haltung, Pflege und Erziehung: Bin "neu" und suche den Austausch: Ein freundliches Hallo! Ich bin seit einiger Zeit passives Mitglied im Vogelforum und lese aufmerksam die vielen interessanten, bzw. auch...
  4. Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?)

    Neue Kathis und Federlose im Forum (oder: Aus 2 mach 4?): Liebes Forum, meine zwei Federbällchen und ich sind neu hier, hallo zusammen :) Vor vielen Jahren hatte ich mal einen kleinen Nymphen- und...
  5. Katharinasittiche neu eingezogen

    Katharinasittiche neu eingezogen: Hallo zusammen, ich bin seit Samstag Besitzer von zwei Katharinasittichen (9 Wochen jung, Männchen und Weibchen). Beide sind futterfest und...