Partnervogel Handaufzucht zu Naturbrut?

Diskutiere Partnervogel Handaufzucht zu Naturbrut? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Königsfreunde, wir haben eine ca. 10-11 Monate alte Henne (Naturbrut) und suchen seit einiger Zeit einen jungen Hahn als Partner...
Jo0808

Jo0808

Mitglied
Beiträge
66
Hallo liebe Königsfreunde,
wir haben eine ca. 10-11 Monate alte Henne (Naturbrut) und suchen seit einiger Zeit einen jungen Hahn als Partner. Unsere Anfrage bei einigen Züchtern lässt auf kein gutes Zuchtjahr schließen, da entweder kein Nachwuchs oder ein Versterben der Kückis die bisherige Info war. Jetzt hätten wir die Möglichkeit, eine Handaufzucht für ca. 250 € zu bekommen. Der Züchter hat nach dem Versterben der ersten zwei Kücken sich zur Handaufzucht der verbliebenen Zwei entschlossen. Es ist für uns nun der Widerstreit entbrannt zwischen dem "Nachteil" Handaufzucht und fehlendem Partnervogel zu entscheiden.

Meine Fragen an euch:
- Wie schätzt ihr die Verpartnerung Naturbrut/Handaufzucht ein?
- Ist der Preis angemessen?

Warte gespannt auf eure Antworten und Infos.

LG Jo
 
hallo,

wenn der vogel früh wieder in vogelgesellschaft kommt, sollte es keine probleme geben.

allerdings macht der züchter aus der notaufzucht ein geschäft. ich finde es zu viel.

auch bei mir sind die küken leider nach 14 tagen gestorben, obwohl das paar schon erfolgreich gezogen hat. ich kenne auch einige königshalter, welche da auch im moment wenig erfolg hatten.

wartet mal noch ein paar wochen, ich denke es wird noch einige nachzuchten geben, denn die meisten sind zu dieser zeit noch nicht abgabebereit.

königssittiche sind nicht unbedingt stubenvögel. bei der haltung eines paares muss schon enorm platz da sein, denn die hähne sind zeitweise etwas ruppig. in einem käfig wird das sehr gefährlich.
 
Danke für die schnelle Antwort. Der Gedanke "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" kam mir schon, wobei ich auch weiß, dass eine Handaufzucht Arbeit und Zeit bedeuten.
LG Jo
 
Thema: Partnervogel Handaufzucht zu Naturbrut?
Zurück
Oben