Partnervogel welches Geschlecht?

Diskutiere Partnervogel welches Geschlecht? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hey Ihr, habe nun schon mehrfach google und die sufu genutz bin aber irgendwie nicht schlauer geworden. Ich möchte meiner Jamie einen Partner...
M

Melina

Neuling
Beiträge
12
Hey Ihr,
habe nun schon mehrfach google und die sufu genutz bin aber irgendwie nicht schlauer geworden.
Ich möchte meiner Jamie einen Partner holen und bin etwas unsicher.
Soll ich auf jedenfall ein Männchen dazusetzen?
Oder würden sich auch zwe Mädels verstehen?
Meine Jamie ist gerade mal 11 Wochen alt und ich möchte nicht mehr solange warten damit die beiden etwa im gleichen Alter sind.
Einige Züchter bieten einen DNA Test an einige nicht.
Würde mich freuen etwas hilfe zubekommen.
 
Es handelt sich um eine Blaustirnamazone
Mir wurde gesagt das meine Amazone dann auf keinen fall sprechen lernt wenn ich ihr jetzt schon einen Partner hole stimmt das? wäre irgendwie schade aber auch nicht das Problem.
 
Hallo,
prinzipiell ist es in dieser frühen Phase der Entwicklung Deiner Amazone überhaupt sehr wichtig, dass ein gleichaltriges Amazonentier anwesend ist. Es sollte auch eine Blaustirnamazone sein, weil die Amazonensprache gleich ist und diese gut zu bekommen sind, da zahlreich.
Das Ganze nennt man Sozialisationsphase, die so früh wie möglich wieder einsetzen sollte.
Ob männlich oder weiblich, ist in den ersten 2 Jahren eher egal, wird dann mit der Geschlechtsreife interessanter. Die weiblichen Vögel können sich dann heftig zanken, kann aber auch gut gehen. Artgerechter ist die gegengeschlechtliche Haltung. Ob es mit dem hinzu kommenden Männchen für immer funktioniert, die Gewähr hast Du nicht. I.d.R. ist diese Konstellation aber besser.
Papageien lernen nicht sprechen, sondern haben ein unterschiedlich ausgeprägtes Nachahmungstalent.
Wenn Du Dich von früh bis spät vor Deine beiden Vögel setzt und ihnen etwas erzählst, werden diese das, ihrem Talent entsprechend ,nachahmen.
Die Anzahl spielt da weniger eine Rolle.
Es ist wichtig, sich zu informieren, was Du auch zielgerichtet tust. Leider 10 Züchter- 10 Meinungen, 10 Halter- nahezu 10 Meinungen. Du mußt Dir das Sinnreichste herauspicken.
Grüße
 
Thema: Partnervogel welches Geschlecht?
Zurück
Oben