Partnervogel

Diskutiere Partnervogel im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - hallo, erstmal ganz liebe grüße aus thüringen in die runde.also ich hab seit zwei wochen einen ganz süßen mopahan von 04(mit dna) kann ich dazu...
N

ndhfrank

Guest
hallo,
erstmal ganz liebe grüße aus thüringen in die runde.also ich hab seit zwei wochen einen ganz süßen mopahan von 04(mit dna) kann ich dazu eine nestjunge mopahenne setzen oder wird das probleme geben?
ab wann sollte man eigentlich mit dem freiflug anfangen,der chicco ist ganz brav nimt das futter schon aus der hand und hat zumindest in seiner voliere absolut keine angst.
mfg
Frank
 
Hallo Frank!

Ich habe zu meinen damals 9 Jährigen Hahn eine knapp 4 Monate alte Henne gesetzt. Er betrachtet sie zwar immer noch als "Baby", aber die beiden kommen super miteinander klar. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die beiden viel voneinander lernen. Der Ältere hat der Jüngeren mal soeben beigebracht, dass es ein Leckerchen gibt, wenn man nur lange auf der Schulter sitzen bleibt. Dafür hat die Kleine dem Großen gezeigt, was man in der Wohnung alles so zerstören kann und was sich prima zum Spielen eignet.
Du solltest nur wirklich darauf achten, ein Weibchen zu bekommen, also DNA-Analyse, sonst hast Du später Probleme.
Mit dem Freiflug würde ich dann beginnen, wenn Dein Mopa ohne Angst auf ein von Dir hingehaltenes Stöckchen geht. So hast Du die Möglichkeit, ihn wieder in den Käfig zu setzten, wenn er den Eingang nicht findet oder er sich in einer für ihn unglücklichen Situation befindet, was beim ersten Freiflug schon mal passieren kann. Ich würde abends mit dem Freiflug beginnen, dann ist er nicht mehr so ganz aufgedreht. Die Fenster solltest Du zunächst einmal behängen und durch langsames Entfernen nach jedem neuen Ausflug den Vogel daran gewöhnen. Bei meiner Kleinen hat es sogar was gebracht, sie auf dem Stöckchen an die Scheibe heranzuführen, so dass sie sehr sanft mit dem Schnabel dagegen gekommen ist. Sie hat dann erstmal die Scheibe untersucht . Bis jetzt ist sie nach diesem "Erlebnis" noch nie gegen eine Scheibe geflogen. Auch solltest Du Dein Freiflugzimmer so gestalten, dass dem Tier für die ersten Versuche Landeanflüge möglich sind. Alle vogelgefährlichen Gegenstände solltest Du zunächst entfernen und nacheinander nach jeder weiteren Flugstunde in das Zimmer zurückstellen. Gewöhn Dir nach den ersten erfolgreichen Freiflugstunden an, Deinem Mopa klar zu machen, was er im Zimmer anknabbern darf und was nicht. Vergiss ihn nicht dabei zu Loben und Leckerchen zu geben. Die Vögel sind gewitzt, hat sich einmal erst was eingeschlichen, bekommst Du es schwer wieder umerzogen.
Viel Spaß beim ersten Freiflug!
Jojo+Lulu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huhu jojo
danke das du dir die zeit genommen hasst mir zu antworten,vielendank für die schönnen tips und tricks!

mfg
Frank
 
Thema: Partnervogel
Zurück
Oben