Partnerwahl nach der eigenen Farbe?

Diskutiere Partnerwahl nach der eigenen Farbe? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, im Internet las ich, dass Wellis sich ihre Partner gerne nach der eigenen Farbe ausschauen. Unser alleinstehender Wellimann (blau) hat...
T

tulamben

Guest
Hallo,

im Internet las ich, dass Wellis sich ihre Partner gerne nach der eigenen Farbe ausschauen. Unser alleinstehender Wellimann (blau) hat eine Wellidame (weiß mit grau) hinzubekommen. Er beachtet sie nicht und hackt schon mal nach ihr. Stimmt die Meinung, dass die Farben bei einem Pärchen passend sein sollten?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Sie sind eher auf die Farben fixiert, die auch ihre Nestgeschwister hatten. Sollten aber alle möglichen Mutationen bei den Nestgeschwistern vorhanden sein, so ist es eben dieses Spektrum.
Die Prägung beginnt im Nistkasten. Trotzdem ist in 90% aller Fälle möglich an andere Farben zu verpaaren. Bei den Vögeln sucht sich die Henne den Hahn aus, wie auch bei den Menschen!
Ivan
 
Also ich kenne es auch eher so, dass sich die Henne den Hahn aussucht u dabei recht zickig sein kann, wenns nicht nach ihrem Schnabel geht.
Bei dir treffen aber wahrscheinlich einfach zwei sehr unterschiedliche Charaktäre aufeinander.
Der Hahn scheint recht selbstsicher u eventuell viell. vom Menschenhand fehlgeprägt zu sein.
Bei ersterem.braucht er einfach eine Henne die ihm die Stirn bieten kann. Bei letzterem liegts daran, dass er für sich scho einen Menschen als Partner hat u daher keinerlei Interesse an anderen Vögeln. In diesem Fall kann es helfen sich als Mensch einige Tage u Wochen zurückzuziehen u nur für das Nötigste dem Vogel nahe zu kommen (Futter u Wasser wechseln etc), bei meiner Henne hat das funktioniert ;)
Jetzt schnäbelt sie scho.immer mit ihrem Karlos ;)
 
Thema: Partnerwahl nach der eigenen Farbe?

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.928
Herder Hunde
H
Sittichmama
Antworten
0
Aufrufe
871
Sittichmama
Sittichmama
Zurück
Oben