Parvoviren bei Vögeln?

Diskutiere Parvoviren bei Vögeln? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, weiß vielleicht ein Leser ob Parvoviren bei Vögeln auftreten? Ich suche den Namen des Erregers und der Erkrankung ... Quarantänezeit...
Fridolin12

Fridolin12

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo,

weiß vielleicht ein Leser ob Parvoviren bei Vögeln auftreten? Ich suche den Namen des Erregers und der Erkrankung ... Quarantänezeit ist 6 Wochen, die Vögel können scheinbar gesund plötzlich tot von der Stange fallen .... Ich gebe zu, daß sind ver... wenig Infos ....

Danke u fG
Fridolin
 
Hallo Fridolin,

Parvoviren können auch bei Vögeln auftreten. In dem Buch Pathologie der Haustiere wird beschrieben, dass es eine wahrscheinlich durch einen Parvovirus ausgelöste Leberentzündung bei Papageien gibt. Mit gelbblasser Leber, Nekrose der Leberzellen und interstitieller Hepatitis (Leberzirrhose). Bei Tauben gibt es eine durch einen Adeno- und Parvovirus ausgelöste Enteritis (Darmentzündung).
Bei Enten gibt es die Derzsysche Krankheit (Parvovirose), die ebenfalls von einem Parvovirus ausgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Friedolin12!
Parvo tritt bei Hühner, Gänsen und Moschusenten auf und ist als Erkrankung bei Gänsen und Moschusenten beschrieben. Für andere Vogelarten ist dies nicht nachgewiesen! Sowohl bei den von charly18blue zuvor angegebenen Tauben wie auch bei den Kakadus konnten Parvoviren nicht nachgewiesen werden! Bei betroffenen Tauben konnten elektronenmikroskopisch nicht zwischen Adeno-und Parvopartikeln im Kern differenziert werden. Bei den untersuchten Kakaduschwärmen in Australien wiesen Kernpartikel ÄHNLICHKEIT mit denen der Parvoviren auf, konnten aber nicht bestätigt werden.
Daher sind auch weiterhin nur Huhn, Moschusente und Gans als Wirt nachgewiesen. Bei Ente und Gans können Parvoviren durchaus bei scheinbar gesunden Tieren zu einer schnellen Sterblichkeit von bis zu 90% führen.
 
Für andere Vogelarten ist dies nicht nachgewiesen! Sowohl bei den von charly18blue zuvor angegebenen Tauben wie auch bei den Kakadus konnten Parvoviren nicht nachgewiesen werden!
Dann verstehe ich nicht warum in dem von mir benannten Fachbuch folgendes steht: Bergmann und Kiupel fanden bei einer durch Adeno- und Parvovirus ausgelösten Enteritis bei Tauben Einschlußkörperchen in der Leber, die basophilen bis eosinophilen werden dem Adenovirus, die homogenen basophilen dem Parvovirus zugeordnet. Ist das überholt?

Bei den Papageien wurde wahrscheinlich davon ausgegangen. Gibt es da auch neue Erkenntnisse?
 
Ich persönlich habe da keine neueren Veröffentlichungen gehört oder gelesen. Vielleicht reichen Einigen ja auch basophile Einschlusskörperchen im EM-Mikroskop für einen Nachweis einer Parvo-infektion . Ich bin aber der Meinung, das ein Antigen- oder Virusnachweis nötig ist um die Infektion anderer Vogelarten als der Gans oder der Moschusente zu belegen.
Jemand anderes vielleicht neue Veröffentlichungen zur Hand?
 
Hallo Vaccin,

ich hab vor kurzem einen Abstract über Parvovirose (?) bei Gouldsamadinen gelesen - mal sehen, ob ich ihn nochmals finde (hatte ihn ausgedruckt, aber schon wieder weggeworfen). Es betraf mehrere Schwärme verschiedener Halter, die Sterblichkeit war dabei sehr hoch (je nach Schwarm bis zu 100%).

MfG,
Steffi
 
@steffi: Falls Du das Abstract noch findest gibt doch kurz die Quelle durch. Über's frei verfügbare Netz finde ich darüber keine neuen Veröffentlichungen. Wenn ich dran denke lasse ich morgen mal 'ne Literaturrecherche über die Datenbanken laufen. Und Du meinst, das Parvo bei den Goulds nachgewiesen wurde??!
 
Hallo und Danke - ich war / bin ja eigentlich nur wissbegierig was zu einer 6-wöchigen Quarantäne führt. Die Krankheit tat bei Tauben auf ( wieviele gestorben sind weiß ich nicht - auch nicht wie groß der Bestand überhaupt ist. ) Jedenfalls sind zur Sicherheit ALLE Gefiederten ( auch wenn räumlich getrennt ) unter Quarantäne - es gibt einen großen Bestand an Papageien ...

Ich werd mal die Links studieren, und ich laß mir viiieeel Zeit mit dem Kontakt zu den Vögeln !
 
Hallo Vaccin,

hab mich getäuscht, es waren Herpesviren. Ich bin eigentlich nur daraufgestoßen, weil ich mich über Circoviren bei den Prachtfinken informieren wollte... (diesen Abstract hatte ich ausgedruckt... ;) ).
M.W. gibt´s für Parvoviren auch einen Nachweis bei Kanarienvögel - frag mich bitte aber nicht nach der Quelle... (oder ich bring schon wieder die Viren durcheinander)

MfG,
Steffi
 
@Fridolin12:
Quarantänen von 6 Wochen kann man bei vielen Erkrankungen empfehlen...Viruserkrankungen, die schlechte Symptomatiken zeigen, bakterielle Erkrankungen die eine langsame Ausbreitung zeigen und selbst Parasitosen, wenn man beispielsweise Würmer mittels Kot-US ausschließen will, die Infektion aber zu jung ist um adulte würmer, die Eier legen, im Darm zu haben.
@Munia mala: Habe heut mal gesxchaut und nichts aus dem Ziervogelsektor mit nachgewiesener Parvo-Infektion gefunden.
Eine Veröffentlichung über drei Herden mit parvo-ähnlichen Partikeln bei italienischen Fasanen und (was mir neu war) Nachweise bei amerikanischen Puten hab ich nebenbei noch gefunden.
 
Thema: Parvoviren bei Vögeln?

Ähnliche Themen

Tiffani
Antworten
0
Aufrufe
353
Tiffani
Tiffani
E
Antworten
42
Aufrufe
2.260
evelyn19
E
S
Antworten
7
Aufrufe
1.813
Munia maja
Munia maja

Neueste Beiträge

Zurück
Oben