Pary Boy

Diskutiere Pary Boy im Forum An Aspergillose erkrankte Vögel im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo Da ich hier immer wieder von diesem Gerät lese und durch meine Zwei Aspergillus geplagten Vögel lässt mich das Tema nicht los und würde...
Amazon2

Amazon2

Foren-Guru
Beiträge
669
Hallo
Da ich hier immer wieder von diesem Gerät lese und durch meine Zwei Aspergillus geplagten Vögel lässt mich das Tema nicht los und würde gerne mehr von euch erfahren da ich auch schon gelesen habe das welche das gerät im Vogelzimmer mit Medi Vernebel (Meine bekomme ich nur schwer in die Box) würde ich gerne eure Erfahrungen wissen um das mit meinem Ta zu besprechen ob es eine Ergänzung meiner bisherigen Behandlung darstellen kann lieben Dank im voraus
 
Das Gerät bzw die Firma heisst "PariBoy" http://www.pari.de/

Die Geräte ansich sind soweit ich das mitbekommen habe alle relativ identisch und unterscheiden sich nur im Zubehör, sprich Maske Vernebler usw.
Die Vernebler können aber auch problemlos nachgekauft werden und passen denke ich an jeden PariBoy (Es wird ja nur der Luftschlauch der vom Kompressor kommt angestöpselt).

Ich habe für meinen Vogel einen PariTurboBoy (älteres Modell) bei Ebay ersteigert für 50€. Vorweg hatte ich ein identisches Gerät in einer Apotheke geliehen für einige Tage um mir ein Bild davon zu machen. Mietpreis war glaub ich 1,50€/Tag, also nicht weiter wild.
Dieser hat einen blauen Vernebler und eine Atemmaske für Kinder. Soweit ich weiss ist der blaue Vernebler einer derjenigen der sehr fein vernebelt.
Mann möge mich korigieren wenn das nicht der Wahrheit entspricht.

Koko bekommt immer wenn er extrem starke und lange Anfälle hat eine 20minuten Inhalation mit F10 (1:250, habe ich fertig angemischt vom Artzt bekommen). Bisher war es so das kurze Zeit danach der Anfall abgeklungen ist.

Um ihn nicht extra zu stressen mache ich das direkt in seinem Käfig welchen ich dann einfach mit einer dicken Decke abdecke. Sicher nicht so optimal wie einige andere Lösungen hier im Forum aber es geht.

Um jetzt einen ganzen Raum zu vernebeln sind diese Geräte aber meiner Meinung nach nicht gedacht, dafür sind sie einfach zu klein und leistungsschwach. Du müsstest es stundenlang laufen lassen und aufgrund des geringen Fassungsvermögens der Vernebler auch alle 20min nachfüllen. Ich habe zwei blaue Vernebler, ein altes Modell welches locker 20-30ml fasst. Das neuere Modell fasst geradeeinmal so eben 8ml.
 
Hat den weiter keiner Erfahrung mit Vernebelung von Medis im Zimmer
 
Hallo Moni,

Soweit mir bekannt wird beim inhalieren grundsätzlich niemals ein ganzes Zimmer mit dem Medikament eingenebelt. Das käme auch nicht unbedingt so gut wenn das Medikament sich überall im Raum niederschlagen würde. Außerdem bräuchte man ja unmengen an Medizin. Deswegen wird grundsätzlich in einer kleinen Box oder einem entsprechenden Käfig inhaliert.
 
Danke
Ich hatte merfach gelesen das Leute Lamesil oder F10 Im zimmer Vernebel zu unterstützung der Terapie darauf bezog sich meine Frage
 
Na also ich habe gelesen das es Leute mit in einen Luftbefeuchter geben.
Das hat aber mit einem Vernebler wie dem pariBoy nichts zutun.
 
Hallo Moni,

so viel ich weiß, gibt man das F10 einfach als Desinfektionsmittel zum Wasser in den Vernebler. Dies hat mit einer effektiven Aspergillosebehandlung nichts zu tun.
Wenn du deine Amazonen gegen Aspergillose inhalieren lassen möchtest/musst, führt kein Weg daran vorbei, sie in ein kleineres Behältnis zu setzen, welches du weitestgehend luftdicht verschließen kannst.
Könnte z.B. so aussehen:
 

Anhänge

  • DSCF4815.jpg
    DSCF4815.jpg
    14 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF4816.jpg
    DSCF4816.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 56
Hallo Sybille
Das mit dem Käfig ist keine schlechte Idee den in die Boxen bekomme ich meine nur mit Gewalt aber ein kleiner Transportkäfig ist warscheinlich nicht so negativ besetzt wegen Ta da bekommt man sie mit Leckerlie wohl auch eher rein :freude:
 
Hallo Sybille
Das mit dem Käfig ist keine schlechte Idee den in die Boxen bekomme ich meine nur mit Gewalt aber ein kleiner Transportkäfig ist warscheinlich nicht so negativ besetzt wegen Ta da bekommt man sie mit Leckerlie wohl auch eher rein :freude:

Hallo,

ich habe schon einiges zu diesem Thema geschrieben - bin selbst Besitzer eines Aspergillose-Patienten. Wenn Du möchtest, kannst Du gerne auf meiner Homepage hier nachschauen. Dort kannst Du auch nachlesen, warum ein älterer PariBoy nicht wirklich empfehlenswert ist (Tröpfengröße).

Gruß Frank
 
...im Vogelzimmer mit Medi Vernebel

Bitte meine sehr erfolgreiche und sehr einfache Technik ausprobieren: ich habe nachts ein Schälchen mit Wasser neben den Käfig gestellt und ein bis zwei Tropfen Bergbohnenkraut-Aroma (Apotheke, Wasserdampf-destillation!) dazugegeben. Dann hab ich meinen Patienten zugedeckt bis auf einen handbreiten Spalt für frische Luft, und hab ihn auf diese sanfte Weise inhalieren lassen. Der Erfolg war bei zwei Wellis und einem Kanari phänomenal.
Das Aroma würde sich auch für den Wohnraum eignen. Aber bitte immer darauf achten, dass der Vogel nicht davon trinken kann.

Liebe Grüße von Glorybee :0-
 
Bitte meine sehr erfolgreiche und sehr einfache Technik ausprobieren: ich habe nachts ein Schälchen mit Wasser neben den Käfig gestellt und ein bis zwei Tropfen Bergbohnenkraut-Aroma (Apotheke, Wasserdampf-destillation!) dazugegeben. Dann hab ich meinen Patienten zugedeckt bis auf einen handbreiten Spalt für frische Luft, und hab ihn auf diese sanfte Weise inhalieren lassen. Der Erfolg war bei zwei Wellis und einem Kanari phänomenal.
Das Aroma würde sich auch für den Wohnraum eignen. Aber bitte immer darauf achten, dass der Vogel nicht davon trinken kann.
Hast Du vorher mal einen vogelkundigen Tierarzt dazu befragt. Ich habe im Netz nichts darübergefundebn, ob es bei Vögeln angewendet werden darf.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Pary Boy

Ähnliche Themen

wellifan
Antworten
1
Aufrufe
2.108
Sam & Zora
Sam & Zora
wellifan
Antworten
4
Aufrufe
1.300
wellifan
wellifan
I
Antworten
1
Aufrufe
1.993
charly18blue
charly18blue
Schano2
Antworten
3
Aufrufe
1.249
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben