Passen Kanarien und Wellensittiche zusammen?

Diskutiere Passen Kanarien und Wellensittiche zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr! Mein kleiner Kanariennachwuchs wächst und wächst. Inzwischen hat meine Schwester die Kleinen gesehen und sich darin verliebt. Sie...
M

mondstein24

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Ihr!
Mein kleiner Kanariennachwuchs wächst und wächst. Inzwischen hat meine Schwester die Kleinen gesehen und sich darin verliebt. Sie hätte gerne 2 der Kanarienvögel übernommen. Allerdings hat sie bereits Wellensittiche und möchte die Kanaries dann mit in den recht großen Käfig tun.
Gibt das wohl Probleme?
LG mondstein24
 
Hallo Mondstein,
diese Frage wird hier sehr häufig gestellt und Du kannst dazu mal die Suchfunktion benutzen (oben blauen Leiste).
Meine Meinung in Kurzfassung (ich habe beide Arten):
Kanarien nicht mit Wellensittichen vergesellschaften!
Gründe: Verletzungsgefahr für die Kanarien, völlig unterschiedliches Sozial- und Brutverhalten, unterschiedliche Futteransprüche.
 
Hallo Andrea62!
Danke für Deinen Hinweis. Die Suchfunktion war mir vorher noch gar nicht aufgefallen. Ich lerne mich zunehmend im Forum zurechtzufinden.
Ok, ich sehe ein, dass es nicht so gut ist die Kleinen zu den Wellensittichen zu tun. Mal sehen, was meine Schwester dazu sagen wird.
Erst einmal bis zum nächsten Mal und ganz liebe Grüße
mondstein24
 
Meine Meinung in Kurzfassung (ich habe beide Arten):
Kanarien nicht mit Wellensittichen vergesellschaften!
Gründe: Verletzungsgefahr für die Kanarien, völlig unterschiedliches Sozial- und Brutverhalten, unterschiedliche Futteransprüche.

Liebe Andrea,

dies ist nicht nur deine Meinung... gute Antwort! Kurz, knapp, alles drin.:beifall:
 
Liebe Andrea,

dies ist nicht nur deine Meinung... gute Antwort! Kurz, knapp, alles drin.:beifall:

Ich schließe mich der Meinung von Andrea ebenfalls an, habe auch schon von Fällen gehört in denen ein Wellensittich einem Kanarie ein Beinchen abgezwickt hat.
 
hey,
das stimmt NICHT
ich halte auch sittiche mit kanarien
da funktioniert alles
kanarienvögel haben erfolgreich gebrütet usw.
mfg Lukas

Lieber Lukas,

deine Erfahrungen in allen Ehren, diese Frage ist hier schon so oft diskutiert worden, dass wir eine gemeinsame Linie verfolgen. Die vorherrschende Meinung und Empfehlung zum Wohle der einzelnen Arten ist und bleibt: Kanarien und Wellensittiche getrennt halten und den Arten entsprechende Haltungsbedingungen bieten.

Dass der ein oder andere Halter dennoch beide Arten zusammenhält, liegt nicht in unserem Einflussbereich, sollte aber auch kein Vorbild für andere User sein. Nicht alles, was funktioniert, sollte man auch machen.

Ebenfalls mit freundlichem Gruß.
 
Thema: Passen Kanarien und Wellensittiche zusammen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben