Passende Partnerinnen

Diskutiere Passende Partnerinnen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hallo, ich möchte meinen beiden ZF-Hähnen mittelfristig Hennen zugesellen, ist noch nicht ganz spruchreif, aber ich will es gedanklich mal...
Hier im Forum fehlt eindeutig die "mag ich" Funktion. :+pfeif:
 
G'day ja ich liebe die Zebrafinken sehr , in der wilden Form und nicht die Zebrafinken die für die Vogelschau gezüchtet und nicht mehr so beweglich sind , wie der Wildtyp. Wann schlüpfen die Jungen? Gerd
 

Anhänge

  • Daumen hoch.jpg
    Daumen hoch.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 14
  • zebrafinch.jpg
    zebrafinch.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 21
Hallo Terryann,

auch wenn die beiden ZF-Damen schon sehr "üppig" sind, freut es mich sehr, dass die beiden Herren nun ihre Partnerinnen gefunden haben. Ist schon schön mit anzusehen, wie die Vögel miteinander harmonieren. Wenn dabei eine gelungene Jungenaufzucht herauskommt - umso schöner... Auch wenn die "ernsthaften" Züchter jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen: mich würde es interessieren, was sich bei den Jungvögeln durchsetzt. Deshalb ruhig weiterberichten...


Hallo Gerd,

mir sind bei allen Prachtfinken die Wildformen auch lieber. Deshalb liebäugle ich auch mit den Timor-Zebrafinken. Leider habe ich nicht genug Platz für sie - naja, vielleicht irgendwann in absehbarer Zukunft...? Zumindest habe ich so wie Du schon echte wildlebende Zebrafinken beobachten dürfen - war mein ganzer Stolz bei meiner Australienreise!

MfG,
Steffi
 
... mich würde es interessieren, was sich bei den Jungvögeln durchsetzt...

meine Theorie, die F1 beider Pärchen wären Phänotyp normal, also alle Grau.

Bei 1.0 Grau (normal) (so nicht spalterbig) und 0.1 Maske Grau (geschlechtsgebunden) vererbt die Mutter verdeckt auf die Söhne; d.h. bei den Jungen sind die 1.0 Grau/ Spalt Maske Grau und die 0.1 Grau

Bei 1.0 Schwarzwange und 0.1 Orangebrust/Schwarzbrust sind beide Merkmale rezessiv,
so die Eltern nicht spalterbig sind, werden alle Jungen Grau und tragen die Farbschläge der Eltern verdeckt.
(Wenn diese dann in der Folge Schwarzwange-PartnerInnen bekommen rein oder spalt, kämen wahrscheinlich neben Grau auch wieder Schwarzwangen zum Vorschein …)

Interessant wären die Größen der Nachkommen, ob die unterschiedlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terryann,

Theorie und Praxis sind doch oft weit auseinander - falls die Hähne wirklich reinerbig sind, könnten die Jungvögel tatsächlich alle so fallen, wie Du es vermutest. Mal sehen, was wirklich dabei herauskommt... ;) (man glaubt gar nicht, was es alles für rezessive Faktoren gibt, die dann plötzlich zum Vorschein kommen, wenn die Vögel "einfach nur so" miteinander verpaart werden).

Mich interessierte v.a. auch die Größe der Jungvögel...
Berichte einfach weiter.

MfG,
Steffi
 
Beginn Eiablage war Mitte voriger Woche; Lara (die Weisse) hatte nur 2 Eier gelegt, danach keines mehr; heute vorsichtig von außen durchleuchtet (habe gebogene Schierlampe), beide unbefruchtet;
im anderen Gelege sind die Anlagen abgestorben
lag möglicherweise an Temperaturschwankungen; sie hatten auch Freiflug, waren auch teilweise beide während Lüftens in Fenstervolière, sie hat es besonders genossen, sich dort zu strecken und ihr Gefieder auszubreiten, er ist zwar immer bald ins Nest zurück, aber ich glaube jetzt, dass die Eier in dieser Zeit zu sehr ausgekühlt sind.

Sie sitzen jetzt auf Plastikeiern (wurden problemlos angenommen),
danach soll das ausgesiedelte Pärchen mal wieder zurück ins Vogelzimmer, hoffe, die Bindungen sind soweit gefestigt, dass sie bald wieder gemeinsam in Freiflug können.
 
Sorry, aber ich möchte noch einmal sagen, bitte verwendet keine Ei-Dummis. Nach der Eiablage nimmt man Nester etc. aus dem Käfig und gönnt den Vögeln eine Pause. Das Brüten auf Plastikeiern kostet nur unnötig Kraft. Ich habe 30 Jahre Zebrafinken und andere Vögel gezüchtet und habe meine Tiere niemals auf Ei-Dummis brüten lassen. Für eine Brut müssen die Vögel vollkommen fit sein, das sind sie aber nicht, wenn sie zuvor auf Eierattrappen brüten mussten.
 
Sorry, aber ich möchte noch einmal sagen, bitte verwendet keine Ei-Dummis. Nach der Eiablage nimmt man Nester etc. aus dem Käfig und gönnt den Vögeln eine Pause. Das Brüten auf Plastikeiern kostet nur unnötig Kraft. Ich habe 30 Jahre Zebrafinken und andere Vögel gezüchtet und habe meine Tiere niemals auf Ei-Dummis brüten lassen. Für eine Brut müssen die Vögel vollkommen fit sein, das sind sie aber nicht, wenn sie zuvor auf Eierattrappen brüten mussten.

Wie soll man es handhaben, wenn man gar keinen Vogelnachwuchs will? Meine Henne legt zur Zeit ein Ei pro Woche und der Hahn würde - so wie es aussieht - schon gerne mal ein Nest bauen.

Die Henne ist vom Sommer 2014 und hatte vor zwei Wochen einmal Legenot, ist aber wieder fit, der Hahn ist vom Herbst 2015
 
Thema: Passende Partnerinnen
Zurück
Oben