Passender Käfig für 2 Wellis!

Diskutiere Passender Käfig für 2 Wellis! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Könnte mir mal jemand die gerechten, passenden Maße eines Käfiges für 2 Wellis sagen?:idee: Wie groß soll er sein? was muss man dabei...
Also ich finde die Website von villakigivaro top.
Wirkt auch nicht als wenn er nicht wüsste was er tut.
 
@ villakigivaro

Erstens habe ich Dich nicht verurteilt, sondern nur Fragen gestellt - schließlich hast DU ja zuerst von "mit beiden Händen gleichzeitig im Käfig und intentiver Vorarbeit" geschrieben. Da wird man doch wohl mal nachfragen dürfen ohne das Du direkt an die Decke gehen mußt....schließlich ist man ja kein Hellseher - außerdem hast DU ja direkt empfindlich auf Le Perruches Beitrag reagiert. Also immer locker bleiben.....:trost:

Aber Du hast recht.....es geht hier ja um Käfige........;)
 
Hallo???

Du hast da was von "extrem gezähmt" und "nicht natürlich aufwachsen" und "nur für die Käufer" usw. gepostet - sorry, aber die Wortwahl finde ich schon sehr angriffslustig! Denjenigen möchte ich mal sehen, der sich da nicht leicht beleidigt fühlen würde. Wie man so schön sagt: "Der Ton macht die Musik", das gilt auch beim Schreiben - und ich bleibe dabei: bei deiner Wortwahl geht es Richtung Unterstellungen.
Du kennst uns, unsere Zucht, unsere Vögel gar nicht und könntest einfach etwas höflicher sein.
 
Hallo???

Du hast da was von "extrem gezähmt" und "nicht natürlich aufwachsen" und "nur für die Käufer" usw. gepostet - sorry, aber die Wortwahl finde ich schon sehr angriffslustig! Denjenigen möchte ich mal sehen, der sich da nicht leicht beleidigt fühlen würde. Wie man so schön sagt: "Der Ton macht die Musik", das gilt auch beim Schreiben - und ich bleibe dabei: bei deiner Wortwahl geht es Richtung Unterstellungen.
Du kennst uns, unsere Zucht, unsere Vögel gar nicht und könntest einfach etwas höflicher sein.

das "extrem gezähmt und nicht natürlich aufwachsen" bezog sich auf Dein "intensive Vorarbeit".......und was den Ton angeht: ICH hatte lediglich Fragen gestellt.......Du hattest schon angezickt auf "Le Perruche" reagiert.....aber lass es jetzt gut sein. Schließlich hast Du ja ausführlich erklärt, wie ihr das macht.....und sorry dafür, daß ich kein bequemer "ja- und amensager" bin, sondern gerne mal etwas hinterfrage, ist eigentlich nie bös gemeint.....aber außerdem gehdet ja hier um Käfige.....;)
 
Bei der ganzen Diskussion hier stellt sich mir hier folgende Frage:
In wie weit ist es denn überhaupt ein Problem für den Vogel, wenn er vom Kükenalter an viel Kontakt mit der Hand hat? Ich meine villakigivaro hat nirgends geschrieben das die Küken schlecht behandelt werden. Es geht um viel viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Das kann doch kein Verbrechen sein, denn ich denke das wird hier jeder von euch so handhaben der seine Vögelchen liebt und viel Zeit mit ihnen verbringt.
 
Ich dachte, es geht in diesem Thread darum, jemandem beim Finden eines passenden Käfigs zu finden...

Darum sollte es eigentlich gehen, ja.

Wie, warum und weshalb du züchtest, ist ganz deine Sache. Ob deine Küken dann handzahm sind, ebenfalls.

Aber mal angenommen, jemand holt sich Vögel, die nicht annährend handzahm sind. Der sollte zumindest darauf achten, außerhalb des Käfigs mit dem Zähmen anzufangen.
Dann ein Hineingreifen und Zähmen im Käfig würde vielleicht das Gegenteil von dem auslösen, was eigentlich "gewollt" ist. Statt zahm werden sie verängstig. Hineingreifen sollte man nur, um Wasser und Futter zu wechseln bzw. um den Käfig sauber zu machen.
Sobald sie nicht mehr umherflattern, wenn man mit den Händen im Käfig ist, kann man versuchen die Vögel an die Tür zu locken und sie dort zu zähmen.
Ich sehe es wie Le Perruche. Denn ich mache es ebenfalls so. Die Vögel sollen sich aussuchen, wie zahm sie werden wollen. Ich will sie nicht dazu zwingen, zahm zu werden. Sie sollen ganz alleine entscheiden. Ich bin schon zufrieden damit, dass sie für KoHi von sich aus auf meine Hände kommen. Mehr will ich gar nicht. Denn je mehr "welli" sie sind, desto schöner ist es doch. :)


So... was den Käfig angeht.
Er sollte an sich nicht zu klein sein. Größer ist immer besser. Wobei er breiter als hoch sein muss, da Wellis eben keine "Hubschrauber" sind.

Es kann auch ein Nagerkäfig sein. Die sind eigentlich immer breiter als hoch. Und der Gitterabstand wäre bei Hamsterkäfigen optimal. Bei Kaninchen- oder Hasenkäfigen wäre der Gitterabstand zu groß. Die Wellis könnten dann schwieriger Klettern oder sich sogar weh tun, indem sie versuchen, ihren Kopf durch die Gitterstäbe zu bekommen.

Schön wäre natürlich, wenn sie mehr als eine Stunde Freiflug bekommen würden. Wer ist denn schon gerne eingesperrt? ;)
Bei ganztägigem Freiflug, kann der Käfig auch mal kleiner ausfallen. Dann wird er eh nur zur Futteraufnahme und zum Schlafen genötigt. :)
 
@cookiegirl

:zustimm::zustimm:
 
@villakigivaro
Leider lese ich Deine Antwort auf meine Meinungsäußerung erst jetzt. Ich möchte nun ausdrücklich kein Öl ins Feuer gießen, aber doch antworten.

Wir haben sicher unterschiedliche Auffassungen von einem Forum. Für mich geht es darum, verschiedene Meinungen abzubilden. Und weil es meist um individuelle Erfahrungen oder Meinungen geht, versuche ich immer deutlich zu machen, dass es sich um meine Meinung handelt.
Dem Leser ist es dann überlassen, welcher Position er eher folgen möchte.

Übrigens, dass der Piano 6, bzw.früher der Rekord 6 die Mindestanforderungen erfüllen, bin ich mit Dir einer Meinung. Voraussetzung ist ausreichend Freiflug. Und der Preis liegt in einem Rahmen, der für jeden bezahlbar sein sollte.

Anders als viele bin ich aber der Meinung, dass eine Voliere gerne 180cm hoch sein, darf, wenn der Käfig eien Breite von 100cm hat. Nach der Formel für eine Hubschraubervoliere, die ja mit höher als breit beschrieben wird, wäre einen Voliere mit diesen Maßen eine Hubschraubervoliere.
Allerdings sind die 100cm schon breiter als z.B. der Piano 6. Zusätzlicher Vorteil für die Wellensittiche ist auch das größere Volumen. Nach meiner Erfahrung nutzen sie den ganzen Raum, wenn man ihnen verschiedene Ebenen anbietet.

Vielleicht sollte die Formel höher als breit mal in der Mottenkiste verschwinden. Wenn ein Käfig die Anforderungen für eine Mindestbreite erfüllt, darf er gerne höher als breit sein.
 
Thema: Passender Käfig für 2 Wellis!
Zurück
Oben