Passiert euch das auch manchmal.. ?

Diskutiere Passiert euch das auch manchmal.. ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - oder eher gesagt euren Vögeln: Ab und zu springen sie mitten in der Nacht auf, und fliegen wild umher (im Käfig), dann dauert es eine Weile bis...
V

Voo

Guest
oder eher gesagt euren Vögeln: Ab und zu springen sie mitten in der Nacht auf, und fliegen wild umher (im Käfig), dann dauert es eine Weile bis sie sich beruhigen und wieder hinsetzten.

Das raubt mir in manchen Nächten meinen halben Schlaf.
Passiert aber zum glück nicht sehr oft.


Doch ich habe eine Vermutung woran es liegen kann:

Vielleicht erschrecken sie sich wenn eine Mücke in den Käfig direkt an ihrem Ohr vorbei fliegt.. wegen dem Summen.


Naja wollt mal eure Meinung dazu hören. :~
 
Moinsens,

nein das kenne ich nicht (mehr) ;)

Versuche es mal mit einem Nachtlicht, was nicht so hell ist, aber hell genug, damit die Tiere sich orientieren können.
 
Halloo :)


ich hatte damals einen Welli, bei dem war das genauso. Ich habe überlegt - tiere können ja auch träumen - dass sie vllt einen (alp-)traum oder soetwas in der art hatte was sie aus dem schlaf gerissen hat..
 
[...] Versuche es mal mit einem Nachtlicht, was nicht so hell ist, aber hell genug, damit die Tiere sich orientieren können.

Ein Nachtlicht wäre bestimmt eine Möglichkeit, aber da sie in meinem Zimmer stehen, würde mich das etwas stören.
Aber ich werd mal sehn wie ich das geregelt krieg. ^^

[...] tiere können ja auch träumen - dass sie vllt einen (alp-)traum oder soetwas in der art hatte was sie aus dem schlaf gerissen hat..

Mh, kann natürlich auch sein. :idee:


Danke für die Antworten.

-Voo
 
Hallo Voo,

das Nachtlicht ist wirklich nicht so hell.

Ich kann eigentlich auch nur dann schlafen, wenn alles dunkel ist. Aber das Nachtlicht macht mir garnichts mehr aus.

Und wenn sie sich doch mal erschrecken sollten, mache ich die Nachttischlampe an, bis sie sich beruhigt haben.
Bei mir passiert das nur noch sehr selten, dass sie aufschrecken.

Versuchs doch einfach mal. ;)
 
Vielleicht erschrecken sie sich wenn eine Mücke in den Käfig direkt an ihrem Ohr vorbei fliegt.. wegen dem Summen.

In dem Fall würde die Henne sagen (ähm.... zwitschern): "Schatz, da is ne Mücke" und nur der Hahn würde daraufhin stundenlang (!!!!) wild rumflattern und die Mücke jagen, bis sie tot ist ;)
 
In dem Fall würde die Henne sagen (ähm.... zwitschern): "Schatz, da is ne Mücke" und nur der Hahn würde daraufhin stundenlang (!!!!) wild rumflattern und die Mücke jagen, bis sie tot ist ;)

Bestimmt ;)
Das mit dem Nachtlicht lege ich dir aber zu Herzen.
Daran gewöhnst du dich schnell und die Kleinen können im Käfig sehen und so kann man unnötigen Verletztungen vorbeugen (Brüche, auch Schnabel- und Genickbruch, etc.)
 
Ok, ich habe mir jetzt ein mildes Nachtlicht besorgt. Es ist "angenehm rötlich".
Dann werd ich mich jetzt wohl darn gewöhnen müssen. :~

Nochmals danke für die ganzen Antworten. :)

-Voo
 
Kein Problem, es wird sich bestimmt bald bessern :)
 
das war bei mri auch öfters mal.

aufgehört hat es bei mir eigentlich nachdem sie nen größeren käfig/voliere bekommen haben.
 
Oh jahhhh.... stöhn, :nene: da schieße ich jedesmal aus dem Bett hoch. Ich kann in völliger Dunkelheit auch nicht schlafen, deswegen habe ich im Flur immer eine kleine Lampe brennen und die Tür zum Wohnzimmer immer einen Spalt offen. Und alle 2-3 Monate rumpelt mal einer aus dem Wohnzimmer (ist meinem Schlafzimmer direkt gegenüber) auf den Flur. Bevorzugt so um 3-4 Uhr in der Nacht. Da muss ich dann immer aufstehen und ihn wieder auf die Stange geleiten, damit wir alle weiterschlafen können. Ich denke, dass die sich durch eine Bewegung oder ein Geräusch der anderen erschrecken (meine Wohnung ist mit Fliegengittern verbarikadiert). Diese nächtlichen Flatterattacken hatte schon jeder der Wellies und zwar zu jeder Jahreszeit, also glaube ich nicht an die Mückenthese.
 
mal ne andere these.

gehen wir mal davon aus das alle, bei dennen nachts die wellis schon flatterten, rolläden an den fenstern haben.wäre es da nicht logischer damit sich die kleinen vielleicht daher erschrecken weil vielleicht ein leichter windschlag gegen den rolladen geht un ein leichtes knirschen zu hören ist?
 
Dann müßten meine im Frühjahr und Herbst Dauerflugstunden nachts nehmen. Mir ist aufgefallen, dass sowas wohl nur dann vorkommt, wenn zwei auf einer Stange sitzen. Ich sehe ja abends immer, wo sich die Herrschaften niederlasssen. Obwohl ich für jeden Wellie 'zig Schlafstangen habe, sitzen öfter welche nebeneinander. Und wenn sich da einer nachts umdreht und den anderen mit dem Schwanz streift, dann kann der erschrecken...
 
das könnte ne möglichkeit sein marika,
allerdings trifft dies bei mir nicht zu.
den komischerweise als ich noch nen kleineren schwarm hatte (4 wellis) un alle in nem anderen eck vom käfig waren, war das nächtliche geflatter am meisten.
 
Also ich hab Stoffrollos, die innen am Fenster hängen. Und ich hab ein Nachtlicht an. Und trotzdem passiert es hin und wieder mal.

Vielleicht träumen sie ja doch blödes Zeug und erschrecken sich dann. :idee:
 
Also seit ich mein Nachtlicht habe passiert es bei mir gar nicht mehr :)! Da habe ich dann auch ein besseres Gefühl wenn ich mal eine Nacht nicht zuhause bin.
 
Ich habe hier ein recht helles Nachtlicht, aber dennoch kommt es gelegentlich mal vor, dass aus dem Vogelzimmer Geflatter und Getschilpe zu hören sind. Wenn es mehr als nur ein paar Sekunden dauert, schaue ich nach, mache kurz das große Licht an, damit jeder wieder auf einen sicheren Platz finden kann, und lasse die Lütten dann weiterpennen.
 
Mh, es scheinen wohl schlechte Träume oder halt irgendwelche Geräusche zu sein. Wenn sie dann aber was sehen können beruhigen sie sich schneller und flattern nicht gleich wild herum.
 
Thema: Passiert euch das auch manchmal.. ?
Zurück
Oben