Passt Gelbscheitel und Gelbnacken?

Diskutiere Passt Gelbscheitel und Gelbnacken? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben, vor kurzem haben wir ja berichtet, dass Lilly nun bei uns eingezogen ist und Charly somit endlich eine Henne an seiner Seite...
L

laura+charly

Guest
Hallo Ihr Lieben,

vor kurzem haben wir ja berichtet, dass Lilly nun bei uns eingezogen ist und Charly somit endlich eine Henne an seiner Seite hat. Die große Liebe ist es noch nicht, da Charly ja Laura (männlich) hat und somit nicht auf Lilly "angewiesen" ist.
Da Lilly auch noch nicht so recht weiß, was sie mit ihm anfangen soll, da sie 3 Jahre lang beim Vorbesitzer allein gehalten wurde, sind beide noch recht zurückhaltend. Aber die Neugierde treibt sie jeden Tag einen cm näher aufeinander zu. Einfach süß!

Jetzt sind wir ja noch auf der Suche nach einer passenden Henne für Laura (Gelbnackenhahn), den wir fälschlicherweise ja jahrelang für eine Henne gehalten hatten und ein DNA-Test vor kurzem erst für Aufklärung sorgte.

Bei der Partnervermittlung Berlin habe ich jetzt auf der Homepage ne Gelbscheitelhenne gesehen, die auch schon 30 Jahre alt ist und nicht fliegen kann. Laura fliegt auch sehr ungern. Entweder wurden ihm die Federn mal gestutzt oder er wurde früher in einem zu kleinen Käfig gehalten, dass er es verlernt hat. Wir üben zwar ständig, und rein technisch würde es wieder gehen( als er vor ein paar Tagen erschrocken ist, machte er zum ersten Mal nen Senkrechtstart!!:beifall: ) aber er klettert lieber. Somit ist die Voli klettertauglich ausgestattet ohne dass man fliegen können muss.

Von soher würde die Gelbnackenhenne (Oskar heißt sie) ja zu unserer Laura passen. Beide schon etwas betagter, könnten dann zusammen herumklettern. Das einzigste wäre halt, dass es nicht die gleiche Amaart ist.

Wir haben schon überall nach einer Gelnackenhenne gesucht. Hätten jetzt auch evtl die Möglichkeit ein Jungtier zu bekommen. Aber da wäre halt der Altersunterschied. Was ratet Ihr uns denn? Lieber ein gleichaltriger artfremder Vogel oder ein Jungtier derselben Art?

Leider findet man kaum erwachsene Gelbnackenhennen und zu lang möchten wir ja auch nicht suchen, da Charly(unser Gelbwangenhahn) Lilly(die neue Gelbwangenhenne) gegen Laura(seinen bisherigen "schwulen":zwinker: Gelbnackenpartner) schon sehr verteidigt (war das jetzt kompliziert :idee: ). Somit sitzt Laura oft allein rum. Außerdem blöd für Laura, da er ja nicht fliegt und nur zuschaun kann, wenn die beiden für erhöhten Flugverkehr im Wohnzimmer sorgen.

Oskar ist auf der Homepage von der Partnervermittlung in Berlin. Keine Ahnung ob sie nicht vielleicht schon vergeben ist.

Würden uns über Eure Tipps sehr freun.

Liebe Grüße!
 
hi,
setzt euch doch einfach mal mit frau ohnhäuser in berlin in verbindung.

generell rät man zu gegengeschlechtlich, gleichartig und gleich alt, um risiken auszuschließen.

wenn sich deine ama in berlin aber zufällig in den hahn verlieben sollte, wäre es ja ok.

dass die arten zueinander passen, nur weil sie im deutschen namen etwas mehr "gelb" haben, ist ein jedoch ein fehlschluß!!!

das alter ist m.e. auch eine sache, die vom charakter neutralisiert werden kann. mein hahn war 12, meine henne 2. die beiden sind ein traumpaar. aber nur, weil der hahn nicht triebig ist und ein lieber schluffen. ein "normaler" hahn würde die henne plattmachen. wenn er jetzt bei susi balzt, beginnt sie ganz melodisch zu singen. sie weiß einfach nicht, was er mit seinem verhalten bezweckt... wenn deine henne zu einem lieben jüngeren hahn paßt, wäre es doch ok für dich, oder?
 
Hallo;

wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, sitzen in Berlin auch Gelbnackenamazonen. Kann Dir nur nicht sagen ob die zur Vermittlung da sind oder Urlaubstiere.
Ruf einfach bei Frau Ohnhäuser an, dann weisst Du mehr.

Ich würde auch wirklich eine Gelbnacken dazu nehmen.
 
Hallo,

ja in Berlin haben wir uns auch schon gemeldet. Haben eine email geschrieben, da sie dort gerade sehr beschäftigt sind. Haben noch keine Antwort, aber das ist auch nicht schlimm.

Heute hatten wir Glück und haben mit einer Züchterin telefoniert, die noch eine Gelbnackenhenne zu verkaufen hat. Sie war für ein verwitwetes Männchen in ihrer eigenen Zucht gedacht. Nur leider hat das Männchen jetzt nach ein paar Jahren noch immer kein Interesse und deswegen verkauft sie die Henne.

Wir sind voll happy, dass wir jetzt doch noch eine Gelbnackenhenne gefunden haben. Leider findet man meistens nur Hähne oder wenn es Hennen sind, halt nur Babys. Es ist ne Handaufzucht, aber sie hat jetzt jahrelang in ner Voli gelebt und ist gegenüber Menschen wieder eher etwas zurückhaltend. Aber somit weiß sie sich wahrscheinlich eher durchzusetzen als ne 06-er HZ.

Jetzt lässt die Züchterin noch eine Feder auf die Krankheiten testen und meldet sich dann bei uns. Je nachdem holen wir die Süße nächstes oder übernächstes WE.

Wir freuen uns schon riesig, dass wir jetzt doch noch ne Gelbnackenhenne gefunden haben. Artgleich ist halt wie Ihr uns auch geraten habt am besten. Laura (Hahn) wird sich freuen! Er ist ja eher etwas ruhiger und sehr lieb, somit sind wir zuversichtlich was die Verpaarung angeht.
 
Hallo;

na das ist ja ganz grosse Klasse.
Freu mich für Euch und Eure Ama das sie doch noch einen artgleichen Partner bekommt.
 
Gratuliere, dann steht die 4köpfigen Amazonenglück doch nix mehr entgegen.:zustimm:
 
meinen herzlichen glückwunsch!!!!!!! das ist klasse!!!!!!!

drücke die daumen, dass alles ok ist:-)
 
Thema: Passt Gelbscheitel und Gelbnacken?

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
433
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
13
Aufrufe
1.917
esth3009
esth3009
J
Antworten
13
Aufrufe
1.637
Cyano - 1987
C
Josy
Antworten
2
Aufrufe
3.128
Sebastian78
Sebastian78
Zurück
Oben