pastellblau X albino = ????

Diskutiere pastellblau X albino = ???? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Mal wieder eine Frage an die Spezialisten der Vererbung beim Halsbandsittich: 1,0 pastellblau/ lacewing/ verdacht spalt zimt X 0,1 albino ...
Halsi

Halsi

Stammmitglied
Beiträge
344
Mal wieder eine Frage an die Spezialisten der Vererbung beim Halsbandsittich:

1,0 pastellblau/ lacewing/ verdacht spalt zimt X 0,1 albino ,

welcher Nachwuchs ist zu erwarten???

Habe leider auch auf der Superseite von L. Goehre nicht das richtige gefunden.

MfG. Halsi
 
Hallo,

hier die Ergebnisse aus:
(die Namen in "( ... )" sind die "alten" Bezeichnungen)

1,0 einfaktorig Türkis spalt pallid und zimt
(Pastellblau EF spalt lacewing und zimt)

x

0,1 Albino

Jungtiere:

1,0
25% Pallid-Ino einfaktorig Türkis (Creme-Ino Lacewing)
25% Türkis spalt ino und zimt (Pastellblau spalt ino und zimt)
25% Pallid-Ino Blau (Albino Lacewing)
25% Blau spalt ino und zimt

0,1
25% Pallid Türkis (Pastellblauer Lacewing)
25% Zimt Türkis (Pastellhimmelblau)
25% Pallid Blau (Blauer Lacewing)
25% Zimt Blau (Himmelblau)

Die Ausstellungszüchter werden Dir nicht zu so einer Verpaarung anraten, da die s.g. Pallid-Inos (Ino-Lacewinge) im Austellungswesen nicht erwünscht sind.
Ich für meinen Teil find sie allerdings sehr schön.

Gruß

Stefan
 
Hallo Stefan

kann mich dir da nur anschließen: Finde die Vögel auch schön.
Aber woran liegt es eigentlich das diese Vögel bei Ausstellungen so unerwünscht sind. Liegt es an den verwäschen bzw. nicht so sauberen Farben?

Mit freundlichem Gruß

Fabian

P.S. Stefan, was macht eigentlich dein Halsbandsittich-Bestand und fährst du zur Edelsittich-Spezialschau nach Straubingen (hieß das so?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fabian,

ja, das liegt an den sehr hellen Farben. Auf Ausstellungen sind immer nur große Tiere mit kräftigen Farben erwünscht.

Der Halsbandsittichbestand ist bei mir unverändert. Leider lief meine Zucht dieses Jahr gar nicht gut um nicht zu sagen, dass es ein Totalausfall war. Na, ja ... ich bin ja nicht drauf angewiesen ;)
... und bei Dir?

Zur Edelsittich-Spezialschau fahre ich nicht, weil es mir zu weit ist. Jedoch bin ich wahrscheinlich auf der AZ-Bundesschau, weil ich eine Mitfahrgelegenheit gefunden habe.

Liebe Grüße

Stefan
 
Hallo Herr Kunz, Hallo Fabian,

ich glaube nicht das es daran liegt, das die Aussteller und somit auch die Zuchtrichter wegen der blasseren Farbe und mangelnder Größe, Halsbandsittiche aus der Ino Reihe benachteiligen. Ich habe schon auf größeren Ausstellungen Halsbandsittiche aus der Ino-Reihe auf den 1. Plätzen gesehen, die also nicht nur Klassen sondern auch Gruppensieger wurden. Leider sind diese Farben noch nicht Standardisiert, haben somit noch keine eigene Schauklasse und werden deshalb kaum auf den Bewertungsschauen gezeigt.

Der wahre Grund, warum die Züchter sich größerer Zurückhaltung auferlegen ist doch der, das der Ino Faktor bei den Hähnen verdeckt weitervererbt wird.
Hier ist also die Gefahr groß, das ich Nachzuchten in Albino oder Lutino im Nistkasten liegen habe, die ich garnicht züchten wollte.

Diese Problem tritt leider recht häufig auf, da sehr oft Halsbandsittiche ohne Kenntniss der Spalterbigkeit abgegeben werden. Es kommt sicherlich Freude auf, wenn aus einer Verpaarung Violettblau x Blau plötzlich Lutinos im Nistkasten liegen, mit denen ich bei weiten nicht gerechnet habe. Solche Beispiele gibt es mehrfach und haben schon so manchen Züchter frustiert.
Im übrigen bin ich ebenfalls der Meinung das diese Vögel wunderschön sind und durchaus kontrolliert gezüchtet werden sollten. PS. ich glaube es gibt mehr Vögel in der Kobalt, Violett, Gelbkopf-Gelbschwanz Reihe, als Creme Ino oder Graue Creme Ino Lacewinge. Eigentlich Schade.
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Da mich mehr die Farbvielfalt interressiert u. ich einen Stammbaum führe zwecks der Spalterbigkeit werde ich nächstes Jahr mal schauen was rauskommt.
MfG. Halsi
 
Halsi schrieb:
..... u. ich einen Stammbaum führe zwecks der Spalterbigkeit .......

Weist Du denn ob der Hahn einfaktorig oder doppelfaktorig in Türkis (Pastell) ist? Ist er nämlich doppelfaktorig, grenzt sich die Farbvielfalt bereits auf die Hälfte ein.

Gruß

Stefan
 
Hallo Halsi,

ich möchte noch einmal auf die Eingangsfrage von Ihnen eingehen, nämlich welche Nachzuchten kann ich von nachfolgenden Elternpaar erwarten.?

1,0 Pastellblau/lacewing verdacht spalt zimt x 0,1 Albino
(vorrausgesetzt der Hahn ist nur spalt Lacewing dann fallen)

1,0 Blau/ino
1,0 Pastellblau/ino
1,0 Blau
1,0 Pastellblau
0,1 Blau
0,1 Pastellblau
0,1 Blauer Lacewing
0,1 Pastellblauer Lacewing

ist der Hahn jedoch spalt in Zimt und nicht in Lacewing, dann fallen

1,0 Blau/ino
1,0 Pastellblau/ino
1,0 Blau
1,0 Pastellblau
0,1 Blau
0,1 Pastellblau
0,1 Zimt Blau
0,1 Zimt Pastellblau

Wie man sieht sind aus beiden Verpaarungen durch die geschlechtsgebundene Vererbung von Lacewing und Zimt alle Hähne sogenannte Verdachtsvögel, die zwar gleich aussehen aber durchaus den Ino-Faktor haben können. Es muss also eine Kontrollverpaarung mit den Hähnen vorgenommen werden um sicher zu sein ob die Hähne spalterbig in Ino sind.
 
Hi,

ich hatte es so verstanden, dass der Hahn sicher spalterbig in Lacewing ist und auf dem zweiten Geschlechtschromosom eventuell Zimt ist.

Gruß

Stefan
 
... die spalterbigkeit in lacewing ist sicher nur zimt ist verdacht

Gruß Halsi
 
.... der Hahn ist lt. Züchter EF in Pastell.
Stefan wie kommen bei Dir die 1,0 creme ino lacewinge ... zustande, liegt das am Verdacht auf zimt? Bei den Nachkommen von Edelsittichfan sind keine bei. Ich dachte bisher für creme ino brauche ich pastellblau/ino x albino.
MfG. Halsi
 
Halsi schrieb:
.... der Hahn ist lt. Züchter EF in Pastell.
........

Dann gilt meine erste "Berechnung", sofern der Hahn auch spalterbig in Zimt ist.

Halsi schrieb:
........
Stefan wie kommen bei Dir die 1,0 creme ino lacewinge ... zustande, liegt das am Verdacht auf zimt? .......

Nein, das liegt an der Kombination von "Lacewing" und Ino. Lacewing heist genau genommen Pallid und ist ein multiples Allel vom Ino-Gen. In der Kombination von Xino und Xino_pd also Ino und Pallid entstehen phänotypisch die s.g. Pallid-Inos (auch Lutino-Lacewing und Albino-Lacewing genannt). Die Bezeichnung Lacewing ist in sofern irreführend, als dass man auf eine Crossing-Over-Kombination von Zimt und Ino schließen könnte - analog zu den Wellensittichen. Dies ist jedoch völlig falsch.

Halsi schrieb:
.... Bei den Nachkommen von Edelsittichfan sind keine bei. ....

Und insofern ist die "Berechnung" von Edelsittichfan falsch. War mir noch gar nicht aufgefallen.

Halsi schrieb:
.... Ich dachte bisher für creme ino brauche ich pastellblau/ino x albino. ....

Das ist ja auch richtig für Creme-Inos, aber nicht für Creme-Ino-Lacewinge! dafür brauchst Du natürlich einen Türkis spalt pallid (Pastellblau/lacewing) x Albino.

Gruß
Stefan
 
Hallo Herr Kunz, Hallo Halsi,

ich muss schon sagen toll nachgefragt und toll aufgepasst. Mein Kompliment.

Die erste Tabelle 1,0 Pastellblau/lacewing x 0,1 Albino ist falsch. Mit dieser Formel, die ja für alle sonstigen geschlechtsgebundenen Vererbungen richtig ist, wurde in der Vergangenheit u.a. versucht Pastellblaue und Blaue Lacewinge ( Weibchen ) zuzüchten. Dieses Ziel wurde auch erreicht. Viele Züchter haben sich jedoch gewundert, das aus dieser Verpaarung auch Hähne in diesen beiden Mutationen gefallen sind. Diese waren in ihrem äußeren Erscheinungsbild jedoch bedeutend heller. Das war den meisten Züchtern nicht bekannt aber am ende jedoch egal, denn die Preise waren Ende der 80 er Jahre astronomisch. So wurden für diese Vögel bis zu 10.000 DM gefordert und auch bezahlt. Der Frust kam jedoch erst dann, als eigene Nachzuchten in Albino und Lutino, je nachdem mit welcher Henne verpaart wurde, im Nistkasten lagen. Das änderte sich erst, als Züchter sich intensiv mit diesem Farbschlag beschäftigten. Richtig ist das aus dieser Verpaarung nachfolgende Vögel fallen.:

1,0 Creme Ino Lacewing
1,0 Pastellblau/lacewing
1,0 Albino Lacewing
1,0 Blau/ino
0,1 Blau
0,1 Pastellblau
0,1 Blauer Lacewing
0,1 Pastellblauer Lacewing

Mir ist durchaus bewusst das die Namensgebung Lacewing falsch ist. Dieser Name schwappte aus Holland zu uns rüber. Wie viele andere Namen haben die sich mit der Zeit eingebürgert. Ich wehre mich jedoch wie viele andere Halsbandsittich Züchter auch, diese Bezeichnungen bedenkenlos anzuwenden. Namen wie Pallid, Misty, Bleichkopf, Bleichschwanz, Grizzle sollten nicht bedenkenlos in die deutsche Benamung übernommen werden. Doch das ist ein anderes Thema.
 
Thema: pastellblau X albino = ????

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
807
Lilli64
Lilli64
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
941
harpyja
harpyja
K
Antworten
11
Aufrufe
2.254
Ka<doku
K
Zurück
Oben