Pasteurellen

Diskutiere Pasteurellen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hab hier leider auch zwei Vögelchen (Ziegensittiche) bei denen Pasteurella diagnostiziert worden ist. Sie wurden 7 Tage lang Baytril...
Susi87

Susi87

Neuling
Beiträge
20
Hallo! Ich hab hier leider auch zwei Vögelchen (Ziegensittiche) bei denen Pasteurella
diagnostiziert worden ist. Sie wurden 7 Tage lang Baytril behandelt (Antibiotika) und
leider ist es nicht weggegangen....Hat Jemand noch einen Tipp?
 
Sunny81 was war das bei dir für eine Kur, weisst du das zufällig noch?
 
Hallo! Ich hab hier leider auch zwei Vögelchen (Ziegensittiche) bei denen Pasteurella
diagnostiziert worden ist. Sie wurden 7 Tage lang Baytril behandelt (Antibiotika) und
leider ist es nicht weggegangen....Hat Jemand noch einen Tipp?
Hallo Susi,
Ich denke mal da hätte der Tierarzt auch mal einen Labortest machen sollen auf welches Antibiotikum die Pasteurellen ansprechen. Aufs Geradewohl mal Baytril zu nehmen scheint wohl nicht zielführend zu sein.
Ist der Tierarzt bei dem Du warst eigentlich ein vogelkundiger Fachtierarzt? Oder halt eben nur so ein allgemeiner Tierarzt? Unsere überprüfte Datenbank mit Fachtierärzten findest Du hier.
Vielleicht wäre es ganz gut wenn Du bei solch einem Fachtierarzt eine zweite Meinung einholen würdest. Würde ich zumindest vorschlagen.
 
Hallo Alfred, danke für Deine Nachricht! Doch es war schon ein vogelkundiger TA und sie sagte, dass das Baytril zielführend auf Pasteurellen getestet worden ist. Also sie gab den Beiden das im Vorfeld, dann wurden Pasteurellen diagnostiziert und zufällig hat das Baytril dann auch gepasst. Nur leider bisher ohne Erfolg! Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich Ihnen was homöopathisches geben soll, da gibt es ein Medikament das heißt "Nosode Pasteurella" - die behandelnde TA schießt sich nämlich momentan nur drauf ein es läge an meinem Raum! Eine andere TA die auch vogelkundig ist, sagt das wäre quatsch und man müsste das homöopathisch behandeln - nur die ist viel zu weit weg und kann deshalb nicht wirklich helfen :/
 
Hallo,
also, wenn ich richtig verstanden habe, bekamen die vogel schon baytril und nur danach wurden pasteurellen identifiziert?....oder hat die TA shon vor dem AB abstriche gemacht?

Ja und wenn baytril nicht anschlagt, ware es nicht logisch ein andere erreger als die pasteurellen macht die vogel krank???

Celine
 
Hallo Papugi, genau also die TA hatte vorher schon Baytril gegeben weil ich ihr die Symptome erklärt hatte,
niesen und kratzen. Sie nahm gleich einen Abstrich und hat ihn ins Labor geschickt und dort wurden die Pasteurellen
dann festgestellt. Sie geht davon aus dass es damit geheilt sein muss und kann sich nicht vorstellen, dass es bei
mir zuhause jetzt wieder los geht... Die Beiden haben auch leider durch das Antibiotika total Durchfall bekommen,
aber das war wohl zu erwarten :( Also ich könnte mir vorstellen, dass evtl.die Behandlung zu kurz gewesen sein könnte
(7 Tage).... aber nochmal Antibiotika zu geben ist halt eine große Belastung daher würde ich es gerne alternativmedizinisch
versuchen, nur in Bezug auf Pasteurellen findet man da nicht so viel im Internet. Jedoch gibt es sogar ein homöopathisches
Medikament, das "nosode Pasteurella" heißt - aber mit der Behandlung von Homöopathie und Vögeln hab ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht! Du vielleicht??
 
Ich habe ein wenig in meinen vogelbibeln nachgeschaut...
definitivement geben pasteurellen infektionen in den oberen atmungssystem.

Dermatitis sind eher von: staphylococcus sp; pseudomonas sp und clostridum sp..

Pasteurella multicocida kommt von fleischfresser wie katzen und ist todlich fur vogel in 24-48 nach infektion (biss/kratzer)


pasteurelle mutlicocida lebt in katzenmaul und ist todlich fur vogel
pasteurella infectionen sind bei vogel immer im oberen atmungssytem...

die transmission von pasteurellen sind von blutsaugenden milben und direkt kontakt.

Ob das niessen und kratzen von den pasteurellen kommen kann man sich schon fragen... aber pasteurella nosode kenne ich nicht und habe nix gefunden...

ich schau noch ein wenig aber irgend etwas stimmt da wohl nicht....

ob es pasteurella nodosas gibt? was ubersetzt knotenpasteurella wäre? nodosas=knoten.:D

nur das habe ich gefunden:
Polyarteritis Nodosa: nodosa heisst knoten das ist eine arterienkranheit
vielleicht weiss jemand besser..bin kein experte.
Celine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Celine,
kann es sein dass du etwas falsch verstanden hast? Pasteurella Nosoden ist keine Krankheit sondern wie eine Art Impfung in der Homöopathie. Nosoden nennt man abgeschwächte Krankheitserreger, die gibt´s für alle möglichen Erkrankungen
 
Hallo Susi87,

erstmal herzlich Willkommen in den Vogelforen. Ich habe mal ein eigenes Thema für Dich aufgemacht.

undleider ist es nicht weggegangen....Hat Jemand noch einen Tipp?
Woher weißt Du das? Hast Du nochmals Abstriche nehmen und anzüchten lassen oder haben sie immer noch (welche) Symptome?

die behandelnde TA schießt sich nämlich momentan nur drauf ein es läge an meinem Raum! Eine andere TA die auch vogelkundig ist, sagt das wäre quatsch und man müsste das homöopathisch behandeln - nur die ist viel zu weit weg und kann deshalb nicht wirklich helfen :/
Das es an Deinem Raum liegt wo die Vögel sich aufhalten kann ich mir nicht vorstellen. Wo soll da die Quelle sein? Und das solche Erreger homöopathisch eliminert werden - NEIN, das wäre ja toll, aber sowas kann immer nur begleitend bzw. unterstützend zur herkömmlichen Medizin gegeben werden.
Bitte sei so nett und schreib mir mal per PN zu welchen beiden Tierärzten Du bis jetzt Kontakt hattest. Stehen diese beide in unserer Liste? KLICK

Die Beiden haben auch leider durch das Antibiotika total Durchfall bekommen, aber das war wohl zu erwarten
Bitte besorg Dir für den Aufbau der Darmflora PT-12. Das bekommst Du z.B. hier KLICK. Bitte im Gefrierschrank aufbewahren.
 
Hallo Celine,
kann es sein dass du etwas falsch verstanden hast? Pasteurella Nosoden ist keine Krankheit sondern wie eine Art Impfung in der Homöopathie. Nosoden nennt man abgeschwächte Krankheitserreger, die gibt´s für alle möglichen Erkrankungen
Es wird dieses Präparat gemeint sein KLICK- Aber ich kann mich nur nochmal wiederholen - ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Mittel Pasteurellen eliminieren kann.
 
Hallo Charlyblue, da ich hier ja noch nicht so lange bin hab ich leider absolut keine Ahnung wie ich dir eine Nachricht zukommen lassen kann!! Aber ja eine der beiden TA ist auf deiner Liste aufgeführt. Sie ist diejenige, die nach 7 tägiger Behandlung nun die Hände in den Schoß legt und sagt " es liegt am Raum", obwohl sie noch nicht mal am letzten Tag der Therapie einen Abstrich gemacht hat um zu sehen ob die Pasteurellen weg sind. Ich weiß nicht ob sie das aus Kostengründen weggelassen hat, weil eh alles schon so teuer war oder k.A. Die Laktobazillen geb ich den Beiden schon und tut ihnen glaub ich auch recht gut! Danke trotzdem für den Tipp.
Also ich hab schon sehr gute Erfahrung mit Homöopathie gemacht in Momenten in dem die Schulmedizin nicht mehr gegriffen hat. Da ging es bei mir auch um Bakterien um Hals - AB hat nix gebracht und alleine 3 Kügelchen haben Wunder bewirkt... Ich weiß aber nicht welcher TA sich mit Vögeln und Homöopathie gut auskennt, den man fragen kann....
 
Ach ja ich hab übrigens Laktobazillen von einer TA bekommen die nicht in den Kühlschrank müssen... Ich hoffe dass das auch so stimmt... Langsam bin ich so richtig verunsichert.
 
Du hast sicher Bird-Bene-Bac bekommen. Das ist auch ok. Ich nehme lieber PT-12. Ist meiner Meinung nach effektiver.

Was die Homöopathie angeht - begleitend ja. Aber diese Mittel allein vernichten keine Bakterien. ich würde eine weitere Meinung einholen. PN kannst Du mir schicken, indem Du auf das Briefumschlagikon oben gehst und eine Unterhaltung eröffnest.
 
OK danke für die Info! Komisch ist halt dass das Antibiotika nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat, obwohl es eigentlich greifen sollte!!!!
 
Hallo Celine,
kann es sein dass du etwas falsch verstanden hast? Pasteurella Nosoden ist keine Krankheit sondern wie eine Art Impfung in der Homöopathie. Nosoden nennt man abgeschwächte Krankheitserreger, die gibt´s für alle möglichen Erkrankungen
sorry,
habe das word medikament ubersehen obwohl es klar da steht...
ok du hattest also nur symptome von kratzen und niessen bei den vogeln und die TA hat pasteurellen gefunden...
das andere stimmt aber fur die pasteurellen und deren aktion...

Celine
 
Hallo ihr Lieben! Ich wollte mal fragen ob von euch jemand Erfahrung mit Aktivkohle für Vögel hat? Meine TA hat mir das eben für meine Beiden empfohlen, damit ihr Durchfall (vom Antibiotika) weggeht...
 
Hallo,

dann sei so gut und geh zu einem vogelkundigen Tierarzt. Kohle ist gut bei Vergiftungen, sie bindet die Schadstoffe, aber leider auch die guten Stoffe, die der Vogel gerade bei Krankheit dringend braucht. Aktivkohle wird die Darmflora nicht aufbauen.

Bitte besorg Dir Laktobazillen = gute Darmbakterien. Ich empfehle Dir hier nochmals PT-12. Das bekommst Du bei Knutis Shop. Özen Blankenheim verkauft auch einzelne Beutel, im Gefrierschrank aufbewahren.

Ach ja ich hab übrigens Laktobazillen von einer TA bekommen die nicht in den Kühlschrank müssen... Ich hoffe dass das auch so stimmt... Langsam bin ich so richtig verunsichert.
Was war dann das was sie Dir gegeben hat?
 
Hallo Charlyblue, sie ist ein Vogelkundiger TA - steht auf eurer Liste und sie hat seit 10 Jahren ne eigene Praxis nur (!) für Vögel.
Aber ich hab eben auch das im Netz gelesen was du mir über Kohle geschrieben hast, drum verstehe ich nicht warum sie mir
das empfiehlt :/ Ich hab heute auch die Laktobazillen bestellt die du mir empfohlen hast. Wie lange kann ich die denn den Vögeln geben? Die Bene BAC (so heißen die, die sie mir gegeben hat)bekommen die nämlich schon seit ca.2 Wochen...
 
Ich denke sie sagte das mit der Kohle weil bei dem Durchfall der Wasseranteil so hoch ist...
Ach und dann haben wir noch über ägyptischen Schwarzkümmel gesprochen - hast du damit Erfahrung?
 
Schreib mir doch bitte mal per PN welche TÄ das ist. Das interessiert mich nun wirklich.
 
Thema: Pasteurellen

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
776
Alfred Klein
Alfred Klein
Anja12
Antworten
12
Aufrufe
1.959
Thorsten B.
T
S
Antworten
3
Aufrufe
472
sunny81
S
S
Antworten
6
Aufrufe
6.791
sunny81
S
Zurück
Oben