Pathologie

Diskutiere Pathologie im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, wie Ihr ja alle gelesen habt, hat es meine Toni nicht geschafft. Hat von Euch schon mal jemand einen Vogel nach München in die...
... jetzt ist das Ergebnis da:

Hefepilzinfektion des Magen-Darm-Traktes, V.a. Tumore in Leber und Milz
Der Vogel verstarb an den Folgen von Tumoren in Leber und Milz.

Die pathologisch-anatomische Untersuchung ergab eine mit Kot verschmierte Kloake. Die Luftsäcke zeigten sich getrübt mit fibrösen Auflagerungen, die auch im Eingeweidesack und auf der Leber zu finden waren. Leber und Milz waren vergrößert und man konnte ca 1 mm große gelbe Umfangsvermehrungen erkennen. Der Drüsenmagen zeigte sich dilatiert, mit deutlich erkennbar mit Zotten an der Oberfläche der Schleimhaut und schleimigen Inhalt. Der Muskelmagen war hochgradig artrophiert mit Schleim und wenig Futter gefüllt. Der Darm war ebenfalls dilatiert und mit schleimigem Inhalt gefüllt.

Die Untersuchung eines nativen Darm- und Vormagenausstrichs konnte hochgradig Hefepilze nachweisen.

Bei der bakteriologischen Untersuchung konnten in der aeroben Anzucht keine Keime isoliert werden. Die Untersuchung auf Salmonellen und säurefeste Stäbchen (Tuberkolose) verlief negativ.

Die Veränderungen im Magen-Darm-Trakt lassen entweder an eine neuropathische Drüsenmagendilatation, an einen Tumor oder eine chronische Infektion mit Hefepilzen denken. Die Veränderungen in Leber und Milz können durch Tuberkolose oder Tumore hervorgerufen werden. Die Untersuchung auf Tuberkolose war negativ, so daß dies relativ sicher ausgeschlossen werden kann. Eine histologische Untersuchung zur weiteren Abklärung der Krankheitsursache ist leider nicht möglich, da der Vogel eingefroren war.

Die Untersuchung auf Chlamydien ist noch nicht abgeschlossen. Sie erhalten bei Vorliegen des Ergebnisses einen separaten Befund.

... das kam heute per Post.
Meine TA bekam allerdings letzte Woche bereits einen Anruf, daß Chlamydien ausgeschlossen werden können.

Jetzt weiß ich, daß mein Mädel Krebs hatte ...

LG
maggy
 
Hallo Maggy,

das liest sich ja nicht gerade toll, vor allem, weil soviele Beunde herausgekommen sind.

Aber immerhin sind bis jetzt keine ansteckende Diagnosen gefunden worden, sodass einer Vergesellschaftung wirklich nichts im Wege steht.

Man kann nur hoffen, dass dein Papagei mit all seinen Krankheiten keine Schmerzen gehabt hat.
 
Hallo,schön,dass das Ergebnis nun da ist und das du dir keine Gedanken mehr machen musst.Wünsche dir nun viel Glück bei der Suche nach einem hübschen Mädel,für deinen noch lustigen Witwer:zwinker:Gruß Ira
 
... jetzt ist das Ergebnis da:

Der Drüsenmagen zeigte sich dilatiert, mit deutlich erkennbar mit Zotten an der Oberfläche der Schleimhaut und schleimigen Inhalt. Der Muskelmagen war hochgradig artrophiert mit Schleim und wenig Futter gefüllt. Der Darm war ebenfalls dilatiert und mit schleimigem Inhalt gefüllt.

Die Untersuchung eines nativen Darm- und Vormagenausstrichs konnte hochgradig Hefepilze nachweisen.

Die Veränderungen im Magen-Darm-Trakt lassen entweder an eine neuropathische Drüsenmagendilatation, ...


Jetzt weiß ich, daß mein Mädel Krebs hatte ...

LG
maggy

Nun, PDD konnte bisher (nch dem Untersuchungsbericht) nicht ausgeschlossen werden, daher schwebt da noch ein potenzielles Risiko.

Wieso soll Dein Mädel denn jetzt an Krebs verstorben sein?
 
Meine TA sagt, das kann sie schon Jahre gehabt haben. Krebs kommt halt ... - und der ist ja nachgewiesen
 
so: jetzt gerade mit TA geredet über den Befund.

Sie sagt: ich habe definitiv nix falsch gemacht und der Befund ist der, daß ich keine ansteckenden Krankheiten bei den Vögeln habe.
Sie gibt mir absolut grünes Licht :D um meinem Bimbam ein Mädel zu suchen.

Das sind doch mal beruhigende Nachrichten.

Jetzt geht´s los

LG
schönen Abend allen

Maggy
 
Hallo Maggy,

ich glaube als du die Sätze deiner Tierärztin gehört hast, dass dich keinerlei Schuld trifft und eben keine ansteckende Krankheiten vorhanden gewesen sind, muss dir ein Stein vom Herzen gefallen sein.

So fühlte ich mich als ich Lisas Gutachten gelesen habe und zuvor ein paar Worte mit meinem Tierarzt gesprochen hatte. Vor allem als ich eben hörte, dass mich keinerlei Schuld trifft. Ich fragte mich wirklich bis zum Resultat, ob ich doch Schuld an Lisas Tod hatte, obwohl ich mir sicher war, nichts falsch gemacht zu haben.

Wie ich dir heute schon in einem anderen Thread geschrieben habe, ich drücke dir alle Daumen, dass du ganz schnell eine Partnerin findest.
 
Hallo Maggy,

bei all dem Leid kannst Du froh sein, dass die Kleine nichts ansteckendes hatte, da fällt einem schon ein kleiner Stein vom Herzen. Ich hoffe auch, dass sie vorher keine Schmerzen hatte.

Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Du bald eine neue Amazonenfrau für Dein Gockelchen findest :trost:

lg
Yvonne
 
Thema: Pathologie

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.426
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben