Paul ging über die Regenbogenbrücke

Diskutiere Paul ging über die Regenbogenbrücke im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Dienstag war ich beim TA, weil es Paul nicht gut ging. Er war in den letzten Monaten schon 2 mal in Behandlung, weil er eine bakterielle...
B

Basstom

Guest
Hallo,

Dienstag war ich beim TA, weil es Paul nicht gut ging. Er war in den letzten Monaten schon 2 mal in Behandlung, weil er eine bakterielle Infektion hatte.
Aber in der Richtung war dann wieder alles okay, auch die Untersuchung am Dienstag hat weder im Kot noch im Kropfabstrich etwas gezeigt. Bakterien, Pilze, alles im grünen Bereich. Allerdings war sich der TA nicht sicher, im Nierenbereich etwas ungewöhnliches zu ertasten. Er hat ihm daher erst einmal ein Aufbaupräparat verabreicht. Erst ging es auch etwas aufwärts, aber bereits vorgestern Abend war er wieder schlecht drauf. Heute sah er weiterhin elend aus, also bin ich gleich nach Feierabend wieder mit ihm losgefahren.
Dabei ist mir beim Einfangen aufgefallen, dass er in den paar Tagen rapide abgenommen hat, obwohl er sehr viel (!) gefressen hat.
Das hat auch der TA sofort bemerkt. Nach erneuter Abtastung meinte er, dass Paulchen wohl einen Nierentumor hat. :(
Der sehr schlechte Keratinwert deutete ebenfalls auf eine massive Nierenschädigung hin. Operieren bei einem so geschwächten Vogel wäre absoluter Blödsinn, selbst bei einem kräftigen Welli besteht da kaum eine Chance.
Seine Angebote:
Paulchen unbehandelt oder mit einer weiteren Ladung Aufbaupräparat wieder mitnehmen, oder ihm die Gnade erweisen, ihn von seinen offensichtlichen Qualen zu erlösen.

Ich muß Euch sagen, dass ich, da ich die Fakten alle vor Augen hatte, nur wenige Sekunden für die Entscheidung gebraucht habe. Das Aufbaupräparat hatte schon am Dienstag nicht viel gebracht.
Also bekam der kleine Kerl eine leichte Überdosis eines Narkotikums (nicht das übliche Gift) verabreicht, ist nach einer halben Minute in meiner Hand eingeschlafen, während ich ihn vorsichtig gestreichelt habe und hat dann langsam aufgehört zu atmen.
Ich freue mich, dass seine Qualen vorbei sind, aber trotzdem fühle ich mich im Moment einfach nur sch****...
Leider kann ich nicht sagen, wie alt mein Paulchen geworden ist. Er war voll erwachsen, als ich ihn vor eineinhalb Jahren bekommen habe. Der TA meinte schon damals, dass der Pieper wohl schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Auf jeden Fall war er ein sehr lieber kleiner Kerl, der mir sehr ans Herz gewachsen war. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Beileid....

..es ist immer schwer, einen liebgewordenen Mitbewohner zu verlieren, besonders wenn es nicht auf natürliche Weise geschieht. :(

Aber ich bin sicher, er wird immer in Deiner Erinnerung sein, so lebt er auf ewig.

Ich hoffe dass der Rest Deiner Gefiederten Dich trösten und viel mit Dir schmusen wird.
 
Och Basstom, das tut mir so tierisch leid!!!! :( :(

Auch wenn das nur ein kleiner Trost ist, aber ich finde, du hast das richti gemacht. Ich hätte auch nicht anders gehandelt. Wenn man direkt dabei ist, isses noch schlimmer :( . Kopf hoch und Nase in den Wind....
 
Mensch, Tom! Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Sitze hier und bin mit Dir am heulen, weil ich vor 3 Wochen ja auch einen Welli verloren habe :(
Finde ich schön von Dir, dass Du den kleinen Kerl noch in der Hand gehalten hast. So war er wenigstens nicht alleine. Ich hätte das nicht bringen können.

Mach es gut - dem kleinen geht es jetzt bei den ganzen anderen Welli-Freunden sicher sehr gut ;)
 
Hallo Tom,

lassdichalganzfestdrücken.

So eine Entscheidung ist immer sehr schwer, ich kenn das.
Aber Du hast das Richtige gemacht. Und du hast einen tollen TA.
Nicht so, wie die in unserer Tierklinik, die einfach während der Sprechstunde zum Reiterhof zu ihrer Tochter fährt und mich mit dem totkranken Vogel da stehen lässt.:k
 
Och nein...mein Beileid!:(
Ich finde aber, du hast das Richtige getan...jetzt muss er nicht mehr leiden...

Paul ist nicht tot...solange DU ihn nicht vergisst lebt er weiter...
 
Hallo!!!

Tut mir auch sehr sehr leid!!! Ich fühle mit dir und denn anderen Wellis!! Es ist so schmerzhaft ein Tier zu verlieren, auch wenn man das Tier nicht selbst kennt, der Gedanke bringt einem schon zum weinen! Aber ich glaube fest daran, man sieht sich irgendwann wieder!!!! Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen!

Sei nicht verzweifelt, wenn es um´s Abschiednehmen geht.
Ein Lebewohl ist notwendig, ehe man sich wiedersehen kann.
Und ein Wiedersehn - sei es nach Augenblicken,
sei es nach Lebzeiten - ist gewiss!

Sonnige Grüsse
Fanculla & Co.
 
Das tut mir leid für dich :(.

Vielleicht tröstet dich ja aber der Gedanke, daß Du für ihn das Richtige getan hast. Du hast ihm ein wunderschönes Zuhause gegeben und ihn gehen lassen als es das Beste für ihn war.

Ich denke er wird jetzt irgendwo sitzen und seinen neuen Freunden erzählen was er für einen tollen Menschen gehabt hat.
 
Oh Tom wie traurig!
Ich denke,jeder hier kann sich vorstellen, wie schlecht es Dir jetzt geht.
Ich glaube auch, daß Du Paul sehr damit geholfen, daß Du bis zum Ende bei ihm warst und ihn gestreichelt hast. Er hat das bestimmt gemerkt!
Laß Dich von Deinen anderen Piepern trösten und schäm Dich nicht der Tränen.
 
Hallo Tom,

mit solchen Nachrichten freue ich mich gar nicht mehr so sehr über meine Fortschritte bei Sammy und Lady :(. Fühl dich gedrückt.
 
Ich danke Euch.
Gerade habe ich die Pieper gefüttert und mit ihnen gespielt. Krümel hat versucht, auf meiner Glatze einen Guanoteppich zu legen und dabei auch noch die Resthaare auszuzupfen, während Schorsch wieder einmal probiert hat, meine Armbanduhr zu fressen. Tiny hat Whoopi ständig von meiner Hand verjagt und Lumpi war wie gewöhnlich nur mal kurz zu Besuch auf meiner Schulter. Länger als eine knappe Minute bleibt der selten.
Bei den Wellis scheint alles seinen normalen Gang zu gehen, also habe ich das auch versucht. Aber wenn ich dann so Pauls Lieblingsplätze sehe, aber ihn eben nicht, das geht mir schon noch sehr nahe.

Naja, so war das bei allen anderen Wellis bisher auch, aber es geht eben weiter. Sicher werde ich mein Paulchen genauso in Erinnerung behalten wie Pucki, Kleiner, Pucki 2 (für die Puckis war meine Omma verantwortlich, ich habe denen die Namen nicht gegeben!), Kucki, Pinky, Heinz und Flocky.
Alles tolle Wellis, die vergißt man nicht. :)
Sogar die Eigenarten dieser Pieper sind mir bis heute noch gut in Erinnerung, obwohl mein erster Welli schon seit fast 30 Jahren tot ist.
 
Hallo Tom

*Jemanden lieben heißt auch zum richtigen Zeitpunkt gehen lassen*.......

...genau das hast du bei Paul gemacht, auch wenn es sicher schwer für dich war, ich bewundere dich.

Paul wusste das du ihm hilfst und ist befreit agnz sanft eingeschlafen, dass beste was ihm in dieser Situation widerfahren konnte...

...er wird glücklich sein im Regenbogenland und dich nie vergessen.

Lass dich feste in den Arm nehmen.
 
*Schnief* Ist das traurig! http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/schluchz.gif
Aber ich denke er hatte ein schönes Wellileben und einen würdigen tot - finde es gut das du bis zuletzt bei ihm geblieben bist :)



"die einfach während der Sprechstunde zum Reiterhof zu ihrer Tochter fährt und mich mit dem totkranken Vogel da stehen lässt."
@Semesh: Wie bitte?? 8o Das kann doch nicht wahr sein 8(
 
Hallo Tom,

ach nein, das arme kleine Paulchen :( :( :( .
Aber es war richtig, dass Du ihn von seinen Leiden erlöst hast.

Alles Liebe für Dich und Deine restlichen Piper.......
 
Hallo Tom...
mein herzliches Beileid.

Aber Du hast es sicherlich richtig gemacht und warst bis zuletzt bei dem Kleinen, dass er erlöst zu den anderen ins Regenbogenland flattern konnte.
 
Hallo Tom,

Du hast im richtigen Moment die richtige Entscheidung getroffen.
Es ist leider so, dass im Laufe der Jahre so viele der kleinen Pieper gehen, jeder war eine kleine Persönlichkeit, die einem im Gedächtnis bleibt und für einige Zeit eine Leere hinterläßt.
 
Hallo Tom,

mir tut das auch sehr leid. Wenn sowas passiert darf man sich ruhig sch** fühlen...ich musste vor ein paar Wochen auch einen Welli einschläfern lassen und habe geheult wie ein Schloßhund.
Aber du wirst ihn sicher, wie die anderen, in Erinnerung behalten.
 
Original geschrieben von Psittacus
"die einfach während der Sprechstunde zum Reiterhof zu ihrer Tochter fährt und mich mit dem totkranken Vogel da stehen lässt."
@Semesh: Wie bitte?? 8o Das kann doch nicht wahr sein 8( [/B]

Doch, das war ja der Hammer überhaupt.
Hier der Anfang der Geschichte:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=35139&highlight=Labor

Und nun der Rest, den ich glaube ich noch nicht veröffentlicht hatte. An dem Tag, als die Geschichte mit dem Labor war, war ich eigentlich da um einen sehr kranken Vogel einschläfern zu lassen.
Ich hatte mitlerweile gemerkt, ab wann man bei diesem Krankheitsverlauf nichts mehr tun konnte und wollte der kleinen weitere Qualen ersparen.
Während ich dann jemand versucht hatte über Handy zu erreichen, der evtl. für mich nach Oldenburg fährt, ist sie dann abgehauen. Ich hatte noch ne Tierarzthelferin gefragt, wo sie denn jetzt währe, dass ich doch eigentlich die Welli-Henne einschläfern lassen wollte, da sagte sie mir, dass die TÄ auf den Reiterhof zu ihrer Tochter gefahren währe.
Wie ich es vorrausgesehen hatte, ist der Vogel am nächsten Morgen qualvoll verendet. (PS: andere TÄ waren nicht mehr zu erreichen.)
 
Meine aufrichtige Anteilnahme

Hallo Tom,

das ist nie eine leichte Entscheidung, aber es war bestimmt das Beste so.
Es bricht einem das Herz, wenn man an seinen Tieren hängt, aber für das Tier ist es eine Erlösung.
Gut, wenn man den richtigen Zeitpunkt wählen kann. Und das war bei Paul ganz sicher der Fall.

Viele Grüße

Luise
 
Thema: Paul ging über die Regenbogenbrücke

Ähnliche Themen

Porthos
Antworten
105
Aufrufe
9.856
Porthos
Porthos
Carla 100
Antworten
12
Aufrufe
1.779
Sietha
Sietha
Popolinchen
Antworten
29
Aufrufe
7.655
Andreas.S
A
Hamsterbällchen
Antworten
6
Aufrufe
925
Nina33
Nina33
K
Antworten
10
Aufrufe
2.007
papugi
papugi
Zurück
Oben