Paula legte gestern zweites Ei ....

Diskutiere Paula legte gestern zweites Ei .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - .... und das natürlich wieder unbefruchtet. Nur diesmal war das Ei ganz weich und hatte keine Schale. Wie kommst das? Nimmt sie nicht genug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Coco21183

Guest
.... und das natürlich wieder unbefruchtet. Nur diesmal war das Ei ganz weich und hatte keine Schale. Wie kommst das? Nimmt sie nicht genug Mineralien auf um eine Eierschale zu bilden? Müssen wir uns Sorgen machen? Man merkte dass sich richtig erleichtert war als das Ei raus war. Vorher hat sie schwerer geatmet und ist gar nicht rumgesprungen. Ist das normal? Ein Nest will sie im Moment nicht bauen oder kann sie das mit 1 Jahr vielleicht noch gar nicht?

Fragen über Fragen :zwinker:
 
Hallo Coco!

Eier ohne Schale sind sogenannte Windeier, das deutet auf einen Kalkmangel hin.
Was für Grit bzw. Mineralien bietest Du an? Nimmt sie denn viel davon auf?

Du kannst auch die zerkleinert Schale von gekochten Hühnereiern anbieten, die sind sehr kalkhaltig.

Beobachte das auf jeden Fall weiterhin, wenn es sich nicht bessert such einen vogelkundigen TA auf.

Wo hat sie das Ei denn hingelegt? Da Du schreibst, dass sie kein Nest bauen will, bau Du ihr doch eins. ;)
Hört sich witzig an, haben wir aber bei unseren Junghennen auch gemacht. Wir haben Nistmaterial reingelegt und eine Nestmulde damit geformt, anschließend haben die Kleinen das Nest noch etwas weiter ausgepolstert (unser Baustil war noch nicht so perfekt :D ) und dann auch dort Eier hineingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wichtig sie braucht Vit. D für ihren Calciumstoffwechsel, sonst kann es sein, dass alles gegebene Ca überhaupt nicht oder nur unzureichend resorbiert wird (war bei meiner einen Henne so)!
Also bitte zusätzlich auch Vitamine geben!

Falls Du Sepia gibst, also ich hab damit keine guten Erfahrungen gemacht, lieber weglassen.
Eierschalen und/oder andere Mineralien wie Tina schrieb reichen normalerweise absolut. Wenn es schlimmer wird mit den Windeiern, dann gibt es in Zoohandlungen flüssige Ca-Tinktur, die viel leichter resorbier zu sein scheint (meiner Henne hat es immer gleich geholfen).

Windeier sind übrigens eine Art Legenot, dh. nicht ungefährlich, deshalb so schnell wie möglich Ca und Vit. geben, sonst könnte evtl. der morgige Tag mit dem nä. Ei schlimm für die Henne werden.
 
ich dachte der Sand reicht als Mineralien ..... was soll ich ihr denn sonst noch anbieten? Meine Eltern sind im moment mit ihr aufm Campingplatz ... kann ihr also erst Montag was geben. Bitte empfehlt mir was!
 
was soll denn ein kanarienvogel aufm Campingplatz?? :?

LG
Blaufuß :?
 
Hallo Coco!

Wir bieten Vogelmineralien an und streuen zusätzlich noch etwas Grit drüber. Wie schon geschrieben, kannst Du auch gekochte Hühnereischalen zermörsern und anbieten. Hast keine Eier im Haus?

Wieso ist denn der Vogel auf dem Campingplatz? Verreisen Deine Eltern mit dem Vogel oder wie muss ich das verstehen? :?

Warum ist der Vogel denn nicht bei Dir zuhause?
 
Polo schrieb:
Hallo Coco!

Wir bieten Vogelmineralien an und streuen zusätzlich noch etwas Grit drüber. Wie schon geschrieben, kannst Du auch gekochte Hühnereischalen zermörsern und anbieten. Hast keine Eier im Haus?

Wieso ist denn der Vogel auf dem Campingplatz? Verreisen Deine Eltern mit dem Vogel oder wie muss ich das verstehen? :?

Warum ist der Vogel denn nicht bei Dir zuhause?

Wo bekomm ich solche Mineralien und solch ein Grit? Von welcher Firma gibt es das?

Meine Eltern fahren jedes Wochenende zum Campingplatz und nehmen Paula dann immer mit. Sie hat da nen feststehenden Wohnwagen mit großen Vorzelt und wenns warm wird steht Paula draußen und wenns zu kühl ist oder regnet kommt sie in den warmen Wohnwagen. Ihr gefällt das sehr. Ich bin ja am Wochenende immer bei meinem Freund, mit dem ich bald auch zusammenziehe und da ist leider noch kkein PLatz für Paula bzw. haben wir auch nicht genügend Zeit für sie, deshalb wohnt sie bei meinen Eltern
:+schimpf
 
Sorry, aber das mit dem Reisen für Vogel finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Das ist jedes Wochenende Stress für den Vogel, vor allem jetzt in der Brutphase ist das gar nicht zu verantworten!!!
 
Akemi schrieb:
Sorry, aber das mit dem Reisen für Vogel finde ich überhaupt nicht in Ordnung.
Das ist jedes Wochenende Stress für den Vogel, vor allem jetzt in der Brutphase ist das gar nicht zu verantworten!!!

Das würde man ihr doch anmerken wenn sie da Probleme hätte. Die halbe Stunde Autofahrt hat sie immer super verlraftet und stört sich gar nicht daran. Sie brütet ja nicht.
 
Hallo Coco!

Unsere Mineralien sind von Bogena, Du bekommst sie in diversen Zoogeschäften oder online unter www.futtermittel-hungenberg.de oder www.bird-box.de

Dort gibt es auch verschiedene Grit-Variationen.

Für den Vogel ist es nicht so toll, wenn er ständig auf den Campingplatz mitgenommen wird. Dadurch gerät er ja völlig durcheinander.

Gerade während der Brutzeit brauchen die Vögel viel Ruhe und einen sicheren Platz. Daher wäre es besser, der Vogel würde einen festen Platz in der Wohnung von Dir oder Deinen Eltern bekommen und es kümmert sich jemand um ihn.

Die Vögel sollten einen festen Standplatz haben und nur in Ausnahmefällen umgesetzt werden.
 
Coco21183 schrieb:
Sie brütet ja nicht.

Aber sie legt doch Eier! Sie befindet sich wie alle anderen Hennen auch in der Brutphase. Sie hat zwar keinen Hahn, legt aber trotzdem Eier, die sie auch bebrüten würde, wenn sie ein Nest zur Verfügung hätte.
 
Wie, sie hat gar kein Nest? Dann legt sie doch immer nach....ich bin verwirrt... ;)
 
Hallo Coco,

bei diesen seltsamen Haltungsbedingungen (Vogel hat keinen festen Standort, an dem er sich sicher und geborgen fühlt...wird zum Campingplatz mitgenommen), wundert es mich überhaupt nicht, dass der gesamte Organismus durcheinander kommt.

Gerade in der Brutphase ist das unverantwortlich!!
Deine Henne hat einen angeborenen Trieb, obwohl sie allein gehalten wird.
Standortwechsel kann während des Eierlegens zu Komplikationen führen, wie z.B Legenot.
Damit ist leider überhaupt nicht zu spassen. :traurig:

Vogelmineralien, Grit, Vitamine etc. kannst du dir z.B. hier besorgen: www.futtermittel-hungenberg.de.
Zusätzlich würde ich dir raten, noch Aviconcept und Korvimin beim TA zu holen.



______________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Polo schrieb:
Aber sie legt doch Eier! Sie befindet sich wie alle anderen Hennen auch in der Brutphase. Sie hat zwar keinen Hahn, legt aber trotzdem Eier, die sie auch bebrüten würde, wenn sie ein Nest zur Verfügung hätte.

Ein Nest hat sie ja seit ein paar tagen aber er interessiert sie nicht die Bohne. Und die Standplatz müsste sie eh wechseln weil sie dann die Woche über bei meinen Eltern wäre und am Wochenende bei meinem Freund und mir. Anders können wir das nicht regeln. Wir haben aber seit 14 Jahre Kanaries und es ist ihnen bisher immer bekommen. Unser Paulchen ist steinalt geworden. :nene:
 
Durch den ständigen Standortwechsel scheint sie durcheinander zu sein, daher nimmt sie das Nest vielleicht auch nicht an.

Wenn sie einen festen Platz hätte, könnte sie sich besser auf ihre Brut vorbereiten. Dann hättest Du auch die Möglichkeit noch ein zweites, anderes Nest anzubieten, vielleicht gefällt ihr das jetzige nicht. Sowas kommt auch vor.

Aber bitte gönnt ihr jetzt die nötige Ruhe, die sie braucht und schleppt sie nicht von A nach B.
 
Akemi schrieb:
Wie, sie hat gar kein Nest? Dann legt sie doch immer nach....ich bin verwirrt... ;)



Sie hat eins aber bisher noch nichts gebaut ... es hängt aber auch erst seit Do. in ihrem Käfig
 
Polo schrieb:
Durch den ständigen Standortwechsel scheint sie durcheinander zu sein, daher nimmt sie das Nest vielleicht auch nicht an.

Wenn sie einen festen Platz hätte, könnte sie sich besser auf ihre Brut vorbereiten. Dann hättest Du auch die Möglichkeit noch ein zweites, anderes Nest anzubieten, vielleicht gefällt ihr das jetzige nicht. Sowas kommt auch vor.

Aber bitte gönnt ihr jetzt die nötige Ruhe, die sie braucht und schleppt sie nicht von A nach B.


Würde man es ihr nicht anmerken wenn es ihr nicht gut ginge?
 
Vögel können Krankheiten sehr gut verbergen, das liegt in ihrer Natur.
Daher merkt man es oft erst spät.

In Deinem Fall ist das Windei ein Alarmzeichen und der ständige Standortwechsel bringt sie in ihrem natürlichen Rhythmus durcheinander.
 
du merkst doch das es ihr nicht gut geht. sie legt windeier!
was soll sie denn tun? mit nen schild mit der aufschrift " Mir geht es nicht gut " rumlaufen?? :nene:

LG
Blaufuß
 
Hallo Coco,

man merkt es ihr ja an!!!

Sie hat keine Ruhe, ein Nest zu bauen und sie hat ein Windei gelegt.




________________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Paula legte gestern zweites Ei ....

Ähnliche Themen

Regina M.
Antworten
6
Aufrufe
1.938
papugi
papugi
P
Antworten
8
Aufrufe
3.062
watzmann279
watzmann279
W
Antworten
11
Aufrufe
2.839
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben