Pause zwischen den Bruten -> Mauser

Diskutiere Pause zwischen den Bruten -> Mauser im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend zusammen, ich hoffe es geht allen gut :trost:. Ich habe meine beiden Kanaris jetzt zwar genau 1 Jahr, allerdings hatten sie letztes...
Kanarienprinzessin

Kanarienprinzessin

Kanarienpaar Flex & Felina
Beiträge
98
Guten Abend zusammen,

ich hoffe es geht allen gut :trost:. Ich habe meine beiden Kanaris jetzt zwar genau 1 Jahr, allerdings hatten sie letztes Jahr "nur" eine Brut, da ich sie im Sommer gekauft hatte. Jetzt kam für mich eine wichtige Frage auf. Meine Beiden haben bereits jetzt gerade die 2 Brut auf Plastikeiern verbracht. Felina würde am liebsten jetzt direkt die nächste Runde starten, da sie wieder nach Nistmaterial sucht. Ich "gönne" ihr aber jetzt mal wieder eine Pause, so dass ich mit 3 Bruten dieses Jahr gut hinkomme, damit ich beide auch zeitgerecht in die Mauser schicken kann. Zumindest habe ich es mir so vorgestellt, da ich Hahn und Henne zusammen in einer Voliere halten.

- Wie macht ihr das genau? Trennt ihr sie sogar, damit beide zu Ruhe kommen können?

- Wann kommen die Kleinen bei euch in die Mauser? Ich bin mir unsicher wie ich die Zeit zwischen dem Ende der dritten Brut zur Mauser überbrücken soll, damit sie nicht in die Versuchung geraten eine Vierte zu starten.

Mich würde euer Jahresablauf interessieren. :)

Ich habe bereits viel gelernt, aber diese Punkte konnte ich mir bisher nicht herleiten. :+knirsch:

LG
 
Da mußt Du unterscheiden ob private Halter oder Züchter gemeint sind. Züchter haben einen anderen Jahresablauf und Plastikeiersind da nicht so gefragt. Ein Züchter beginnt früher im Jahr durch eine intensive Vorbereitung.Ein gewissenhafter Züchter wird niemals eine 3te Brut zulassen.
 
@Kanarienprinzessin
Meine Henne zieht einmal im Jahr eine Brut auf, sie tut es nun mittelerweile das 5.Jahr in Folge.
Eine zweite Brut (Legen) lässt sich nicht vermeiden, jedoch wird die nicht aufgezogen. Sie sitzt dann auch auf K.Eiern.
Um die befruchteten Eier nicht zu vernichen, gebe ich die an meinen Züchter, welcher diese wiederum Ammenvögeln oder brütenden Hennen unterlegt.
Nach dem abgesessenen Turnus entferne ich das Nest.
Nach dem zweiten Gelege ernähre ich meine Henne moderat, jedoch vitaminreich und weiterhin mit Kalcium
Ich bin sehr bemüht, die Brutzeit im Juni zu beenden, also alle Zelte diesbezüglich abzubrechen.
Ich habe sehr viel Respekt vor den Hennen und weiß, was sie leisten, wer einmal zugeschaut hat, wie anstrengend es für eine Henne ist, ein Ei zu legen, der wird diesen Vorgang nie irgendwie abtun könnnen.
Die Hingabe wie sie auf dem Nest ausharren, lässt mich immer wieder auf's Neue staunen und bewundern.
Aus diesem Grunde gebührt ihnen die beste Ernährung und Unterstützung in allen Bereichen.
Es sind großartige Geschöpfe, ebenso alle Vögel in der Natur.
Alles Gute für dich und deine kleine Henne.
LG
SamJo
 
Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

LG :)
 
Auf keinen Fall eine 3. Brut! Die Regel lautet bei mir Auch!
....Das ist aber leichter gesagt als getan, hab grad auch eine Henne, die das Eierlegen -trotz kein Nest mehr- nicht sein lassen kann... Was soll ich tun ?! Aus dem Verkehr ziehen, also ich meine in den grossen Flugkäfig stecken?! Aber dass ist auch Stress, den ich ihr nicht zumuten mag. Ich hab ein grosses Kanarienfreiflugzimmer und meine Kanarien sind immerzu auf Freiflug, die besagte Henne findet immer wieder irgendwo ein Plätzchen wo sie sich niederlassen will .. Sie legt viel zu viele Eier, alle anderen haben aufgehört zu legen und mausert schon teils.. Sie hatte 2 Bruten
 
Das ist in einem Freiflug schlecht zu bremsen. Hast Du evtl. einen Käfig den Du abends eher abdunkeln kannst ? Ich denke das sie so eher bremsenh kannst
 
Thema: Pause zwischen den Bruten -> Mauser

Ähnliche Themen

Pellina
Antworten
1
Aufrufe
1.132
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
6
Aufrufe
1.372
Stephanie
Stephanie
scherzkeks
Antworten
9
Aufrufe
1.276
kaerrelain
K
C
Antworten
3
Aufrufe
968
Penelope67
P
Zurück
Oben