Pause zwischen den Bruten -> Mauser

Diskutiere Pause zwischen den Bruten -> Mauser im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Guten Abend zusammen, ich hoffe es geht allen gut :trost:. Ich habe meine beiden Kanaris jetzt zwar genau 1 Jahr, allerdings hatten sie letztes...

  1. #1 Kanarienprinzessin, 25.04.2022
    Kanarienprinzessin

    Kanarienprinzessin Kanarienliebhaberin

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Guten Abend zusammen,

    ich hoffe es geht allen gut :trost:. Ich habe meine beiden Kanaris jetzt zwar genau 1 Jahr, allerdings hatten sie letztes Jahr "nur" eine Brut, da ich sie im Sommer gekauft hatte. Jetzt kam für mich eine wichtige Frage auf. Meine Beiden haben bereits jetzt gerade die 2 Brut auf Plastikeiern verbracht. Felina würde am liebsten jetzt direkt die nächste Runde starten, da sie wieder nach Nistmaterial sucht. Ich "gönne" ihr aber jetzt mal wieder eine Pause, so dass ich mit 3 Bruten dieses Jahr gut hinkomme, damit ich beide auch zeitgerecht in die Mauser schicken kann. Zumindest habe ich es mir so vorgestellt, da ich Hahn und Henne zusammen in einer Voliere halten.

    - Wie macht ihr das genau? Trennt ihr sie sogar, damit beide zu Ruhe kommen können?

    - Wann kommen die Kleinen bei euch in die Mauser? Ich bin mir unsicher wie ich die Zeit zwischen dem Ende der dritten Brut zur Mauser überbrücken soll, damit sie nicht in die Versuchung geraten eine Vierte zu starten.

    Mich würde euer Jahresablauf interessieren. :)

    Ich habe bereits viel gelernt, aber diese Punkte konnte ich mir bisher nicht herleiten. :+knirsch:

    LG
     
  2. #2 1941heinrich, 25.04.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    Wagenfeld
    Da mußt Du unterscheiden ob private Halter oder Züchter gemeint sind. Züchter haben einen anderen Jahresablauf und Plastikeiersind da nicht so gefragt. Ein Züchter beginnt früher im Jahr durch eine intensive Vorbereitung.Ein gewissenhafter Züchter wird niemals eine 3te Brut zulassen.
     
    Nils Holgersson, SamantaJosefine und Draußen nur Kännchen gefällt das.
  3. #3 SamantaJosefine, 27.04.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine Kanarienflüsterin

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.125
    Zustimmungen:
    6.751
    Ort:
    Langenhagen
    @Kanarienprinzessin
    Meine Henne zieht einmal im Jahr eine Brut auf, sie tut es nun mittelerweile das 5.Jahr in Folge.
    Eine zweite Brut (Legen) lässt sich nicht vermeiden, jedoch wird die nicht aufgezogen. Sie sitzt dann auch auf K.Eiern.
    Um die befruchteten Eier nicht zu vernichen, gebe ich die an meinen Züchter, welcher diese wiederum Ammenvögeln oder brütenden Hennen unterlegt.
    Nach dem abgesessenen Turnus entferne ich das Nest.
    Nach dem zweiten Gelege ernähre ich meine Henne moderat, jedoch vitaminreich und weiterhin mit Kalcium
    Ich bin sehr bemüht, die Brutzeit im Juni zu beenden, also alle Zelte diesbezüglich abzubrechen.
    Ich habe sehr viel Respekt vor den Hennen und weiß, was sie leisten, wer einmal zugeschaut hat, wie anstrengend es für eine Henne ist, ein Ei zu legen, der wird diesen Vorgang nie irgendwie abtun könnnen.
    Die Hingabe wie sie auf dem Nest ausharren, lässt mich immer wieder auf's Neue staunen und bewundern.
    Aus diesem Grunde gebührt ihnen die beste Ernährung und Unterstützung in allen Bereichen.
    Es sind großartige Geschöpfe, ebenso alle Vögel in der Natur.
    Alles Gute für dich und deine kleine Henne.
    LG
    SamJo
     
    Kanarienprinzessin gefällt das.
  4. #4 Kanarienprinzessin, 27.04.2022
    Kanarienprinzessin

    Kanarienprinzessin Kanarienliebhaberin

    Dabei seit:
    08.05.2021
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Haben mir sehr geholfen.

    LG :)
     
  5. #5 Nils Holgersson, 02.06.2022
    Nils Holgersson

    Nils Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    14
    Auf keinen Fall eine 3. Brut! Die Regel lautet bei mir Auch!
    ....Das ist aber leichter gesagt als getan, hab grad auch eine Henne, die das Eierlegen -trotz kein Nest mehr- nicht sein lassen kann... Was soll ich tun ?! Aus dem Verkehr ziehen, also ich meine in den grossen Flugkäfig stecken?! Aber dass ist auch Stress, den ich ihr nicht zumuten mag. Ich hab ein grosses Kanarienfreiflugzimmer und meine Kanarien sind immerzu auf Freiflug, die besagte Henne findet immer wieder irgendwo ein Plätzchen wo sie sich niederlassen will .. Sie legt viel zu viele Eier, alle anderen haben aufgehört zu legen und mausert schon teils.. Sie hatte 2 Bruten
     
  6. #6 1941heinrich, 03.06.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.727
    Zustimmungen:
    3.722
    Ort:
    Wagenfeld
    Das ist in einem Freiflug schlecht zu bremsen. Hast Du evtl. einen Käfig den Du abends eher abdunkeln kannst ? Ich denke das sie so eher bremsenh kannst
     
Thema:

Pause zwischen den Bruten -> Mauser

Die Seite wird geladen...

Pause zwischen den Bruten -> Mauser - Ähnliche Themen

  1. Pausenloses schreien

    Pausenloses schreien: Hallo, Ich hab meinen sittich seit ca 4 Monaten und seit einem Monat einen zweiten. Meine Henne (seit 4 Monaten) war alleine manchmal etwas...
  2. Pause beim Brüten

    Pause beim Brüten: Moin, meine Henne hat 10 Tage schön kontinuierlich gebrütet, aber nun hat sie das Nest verlassen und zeigt kein Interesse mehr daran. Kann ich...
  3. Brutpause - wie lange??

    Brutpause - wie lange??: Hallo zusammen! Unser selbstgebautes Vogelhaus hat einem Amselpärchen so gut gefallen, daß sie dort ihr Nest reingebaut haben. Das Weibchen hat...
  4. Winterpause

    Winterpause: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen, wann bei euch die "Winterpause" vorbei ist und ihr eure Tauben wieder fliegen lasst!? Vielen Dank und...
  5. Columbo macht eine kleine Pause

    Columbo macht eine kleine Pause: Heute denk' ich, was ist das so ruhig in der Küche. Columbo war ja mal wieder auf Wanderschaft, da muss man immer mal schauen, wo er sich rum...