Pausenloses Zwitschern,wenn Welli alleine sitzt?

Diskutiere Pausenloses Zwitschern,wenn Welli alleine sitzt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! :0- Schön länger ist mir ein "seltsames" Verhalten bei meinen Wellensittichen aufgefallen:? Und nun muss ich euch doch einmal...
D

Domi<3Laura

Guest
Hallo! :0-

Schön länger ist mir ein "seltsames" Verhalten bei meinen Wellensittichen aufgefallen:? Und nun muss ich euch doch einmal fragen,weil es uns sehr interessiert: Meine beiden Wellis sind ein Pärchen also sitzen sie auch überall zusammen,egal ob auf dem Regal,auf ihrem Baum etc... Sie trennen sich nur sehr ungerne voneinander und tun dies daher auch sehr selten. Doch ab und zu packt es dann doch einen von beiden weil der Hunger doch zu groß ist. Entweder gehen sie in ihren Käfig zum Fressen oder einer setzt sich auf meine Hand zum Kohi essen. Sobald der andere Vogel alleine ist, fängt dieser an,wie wild zu zwitschern (kein Kontaktruf!) Sie brabbeln vor sich hin und pfeiffen ohne Pause.Sobald der Partner wieder da ist, verstummt das Zwitschern oder es wird eben nur noch ab und zu etwas rumgepfiffen. Ich verstehe das nicht,wenn sie nebeneinander sitzen zwitschern und brabbeln sie nie pausenlos. Hat irgendjemand von euch eine Idee, was das zu bedeuten hat?:idee:
 
Hallo,

ständiges, relativ leises, Zwischern ist ein Kontaktruf. Meine sitzen oft verteilt mit eiingem Abstand auf ihren Ästen, dösen vor sich hin und zwischern dabei fast alle. Das heißt wahrscheinlich soviel wie: wir sind alle da, es ist alles in Ordnung. Passiert etwas Ungewöhnliches, sind schlagartig alle still, bis einer Entwarnung gibt und alle zwitschern wieder.
 
"Leises Zwitschern" ist gut :D

Das passiert schon mit einer anständigen Lautstärke. Aber das ist völlig normal: Unsere Pärchen machen das genau so. Wenn nicht gerade gebalzt wird, ist Ruhe, solange sie alle zusammen sitzen.
 
ja, habe auch schmunzeln müssen bei dem "leisen Zwitschern" - wenn meine 13 alle so in beschaulicher Stimmung vor sich hin "zwitschern", dann fliegt einem schon mal fast das Trommelfell raus...:D

LG, Petra
 
Ihr habt bestimmt noch nie was Größeres als Wellis gehört *LOL*
 
Ich merke das auch wenn meine beiden sich mal trennen einer auf dem Schrank und der andere bleibt auf dem Käfig dann sind sie auch ganz laut weil sie entweder in Kontak bleiben wollen oder den anderen rufen :0-

Aber man versteht ja leider nicht die Sprache der Vögel zu schade eigentlich würde gerne wissen was meine Vögel über mich so sagen :D :vogel:
 
Doch. Einen Gelbbrustara und einen Pennantsittich.

Erstgenannter auf dem Hamburger Dom, letztgenannter wird uns im September für ein paar Wochen besuchen kommen (Urlaubspflege).
 

Anhänge

  • gba.jpg
    gba.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 125
Auf dem Dom? Das arme Tier... 8(

Zur Lautstärke: Wellensittiche kommen nun mal "bauartbedingt" nicht über Zimmerlautstärke, wenn Kakadus richtig losschreien, ist das ungefähr so laut wie eine Kreissäge :D
 
Ich würd sagen: Die Menge machts :D Tagesabhängig sind unsere auch mal über der Zimmerlautstärke.
Gehört habe ich schon ein paar andere Arten (teilweise schon fast markerschütternde Schreie :D ), aber das kann man nicht so vergleichen finde ich.

Meine Wellis machen das auch und manchmal hab ich den Eindruck, sie setzen sich extra so weit auseinander um so laut zum Rest rüberbrabbeln zu können :D
 
Auf dem Dom? Das arme Tier... 8(
Das Tier ist laut Besitzer 12 Jahre alt und eine Handaufzucht. Er ist auf seinen Besitzer geprägt, wird aber nicht ausschließlich für den "Gebrauch" auf dem Jahrmarkt gehalten.

Und Du weißt genau, dass es Vögel *lieben* wenn etwas los ist. Der Ara machte jedenfalls keinen kranken oder sonstwie anormalen Eindruck.

Natürlich ist das nicht artgerecht, aber welcher Vogel in Gefangenschaft lebt denn artgerecht? Ein Partner wäre sicherlich besser für das Tier. Aber dafür wird es vermutlich durch die Fehlprägung zu spät sein.
 
Meine beiden Flitzer sitzen meistens zusammen und zwitschern häufig leise, als ob sie sich unterhalten... Es hört sich lieblich an! - Wie gerne würde ich was davon verstehen!

Lauter werden sie nur, wenn einer mal wegfliegt, dann rufen sie sich laut, bis sie wieder zusammen kommen.
 
Natürlich ist das nicht artgerecht, aber welcher Vogel in Gefangenschaft lebt denn artgerecht?
Ach ja? Ist das jetzt die neueste Ausrede dafür, dass man einem Vogel ruhig den Partner vorenthalten, ihn stutzen, ihn auf dem Jahrmarkt herumreichen kann?
Ein Partner wäre sicherlich besser für das Tier. Aber dafür wird es vermutlich durch die Fehlprägung zu spät sein.
Achso, einfach vermuten, aber nicht probieren, damit er auch die nächsten 30 Jahre noch zur Schau gestellt werden kann. Na toll. Ich könnt heulen, wenn ich sowas höre. 8(
 
Hallo

Ein Partner wäre sicherlich besser für das Tier. Aber dafür wird es vermutlich durch die Fehlprägung zu spät sein.

nein, nicht zwangsläufig zu spät. Ich kann mich erinnern, schon mehrfach gelesen zu haben, dass gerade Aras sich trotz Fehlprägung häufig problemlos verpaaren/vergesellschaften lassen. Den Ara zur Volksbelustigung alleine aufm Dom zu halten, halte ich für NICHT gut :nene:

Die Wellis: bei mir lebt auch ein Wellipärchen, die wunderbar harmonieren. Von meiner Wohnzimmerdecke hängen insgesamt 4 Schaukeln, des weiteren sind 3 Kletterbäume aufgestellt. So kann es also schon vorkommen, dass die Wellis auf getrennten Schaukeln sitzen und sich angeregt unterhalten... hehe, ich nenn es wellifonieren :D
 
..

meine, mittlerweile leider nur noch 3, sitzen täglich jeder an ner anderen Stelle und zwitschern vor sich hin. einer von ihnen, josi, ist einer kleinen sokrates statue verfallen, die er täglich mehrmals aufsucht um sie zu bezwitschern. witzig ist es zu sehen, wenn sie um die mittagszeit ihre siesta halten, die eigentlich meist im käfig stattfindet und er der einzige vogel ist, der neben seiner statue sitzt und tief schlummert. ich bin dann immer voll am lachen, weil das so witzig aussieht. er hat die statue scheinbar zu seinem zweitpartner auserkoren ;) hehehe. wenn ich ihn wieder mal dabei erwisch, mach ich n paar photos :)
 
Hallo!:0-

Danke für eure Antworten!Ich vermute auch mal, dass dieses "Vorsichhingezwitscher" dem Partner vermitteln soll,dass alles in Ordnung ist. Denn wenn Micky(auf dem Baum sitzend) mal nicht zwitschert wenn Sunny im Käfig sitzt und eigentlich fressen will, merkt man ihr sofort an,wie sie sehr unruhig wird,immer nach ihrem Micky Ausschau hält und sich schon garnicht mehr auf's Essen konzentrieren kann :D

@lilee: Fotos sind immer gut :)
 
Ach ja? Ist das jetzt die neueste Ausrede dafür, dass man einem Vogel ruhig den Partner vorenthalten, ihn stutzen, ihn auf dem Jahrmarkt herumreichen kann?
Achso, einfach vermuten, aber nicht probieren, damit er auch die nächsten 30 Jahre noch zur Schau gestellt werden kann. Na toll. Ich könnt heulen, wenn ich sowas höre. 8(

WIESO habe ich schon bei meinem zweiten Beitrag in diesem Thread GEWUSST, dass genau solche Antworten kommen? *ICH* halte keinen Ara sondern der Schausteller auf dem Dom. Und *ICH* lasse mir nicht vorwerfen, sowas zu fördern, bloß weil ich mir das Tier mal auf die Schulter hab setzen lassen. 8(

*ICH* finde es auch nicht gut, dass das Tier ohne Partner lebt, doch *ICH* kann daran nichts ändern. Ebensowenig wie irgendjemand hier daran etwas ändern könnte. Das obliegt *EINZIG* dem Tierschutzgesetz und dem Schausteller. Und da der Tierschutz die Einzelhaltung von Aras nicht verbietet...

Ansonsten spare ich mir zu diesem Thema jeden weiteren Kommentar.
 
Und *ICH* lasse mir nicht vorwerfen, sowas zu fördern, bloß weil ich mir das Tier mal auf die Schulter hab setzen lassen.
Ich kann nirgendwo sehen, dass jemand dir dies vorgeworfen hat.
Ich kritisiere lediglich die Tatsache an sich, sowie deine "Schönrederei" der Angelegenheit in Beitrag #10
Im Übrigen ist durchaus ein Verstoß gegen §2 TierSchG, in Verbindung mit dem Gutachten über die Mindestanforderung an die Haltung von Papageien zu erkennen. Dies zu beurteilen wäre Sache des ATA.

Entschuldigung für diese Off-Topic-Einlassungen, zurück zum Thema Schwatzhaftigkeit unserer Wellimonster!
 
Thema: Pausenloses Zwitschern,wenn Welli alleine sitzt?

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
840
Erika1598
E
sittichdame
Antworten
6
Aufrufe
1.366
klumpki
klumpki
pseudomonas
Antworten
0
Aufrufe
636
pseudomonas
pseudomonas
V
Antworten
6
Aufrufe
588
Verona66
V
Zurück
Oben