pavarotti hat ein problem

Diskutiere pavarotti hat ein problem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - also mein wellensittich männchen (er ist 100000% ein männchen) ändert seit neustem seine nasenhaut farbe... also er ist (ich weis ncih mehr...
A

ava the kiwi

Guest
also mein wellensittich männchen (er ist 100000% ein männchen) ändert seit neustem seine nasenhaut farbe...
also er ist (ich weis ncih mehr genau) 8 oder 10 jahre.. also wirkclih defintiv ein männchen. jetzt wird allerdings seine nasenhaut bräunlich.
ich bin vor kurzem umgezogen deswegen weis cih ncih ob ich zum tierarzt gehen soll oder ob er einfach noch eien woche brauch um sich an die neue umgebung zu gewöhnen.
ich will nicht sofort zum tierarzt, dann müssten wir sehr weit fharen und ich denke wenn er einfach noch zeit braucht um den transport zu überwinden wäre der nächste transport wohl er noch schlimmer...
hat einer eine ahnugnr woran sowas genrell liegen kann. oder einen tipp ob ich besser doch sofort zum tierarzt sollte?????
er ist generell eine ziemlich penntüte und ich habe nicht das gefühl das er träger ist als sonst! er plustert sich allerdigns doller auf als früher. aber er kommt immernoch regelmäßig zu mir um auf mir rum zu turnen... und firsst und trinkt normal.
ich habe schon gelsen das eine "verschorfung" der nasenhaut bei mangelerscheinungen auftreten kann, allerdings stand dabei das es fast nur bei älteren weibchen auftritt. und ich wüsste auch nicht warum grad er eine mangel erscheinung haben sollte, weil seinem kollegen fehlt nichts und die beiden bekommen regelmäßig salat und äpfel und an sonsten je nach dem was ich habe ;)
wär lieb wenn jemand einen schnellen tipp für mich hat!!!!
 
Hallo Ava, es tut mir leid, aber das einzige, was mir dazu einfällt, wäre ein Problem mit den Geschlechtshormonen - evtl ausgelöst durch einen Tumor. Siehe hier: http://birds-online.de/gesundheit/geshaut/tumor.htm#Geschlecht
Auf jeden Fall würde ich sicherheitshalber mal zum Arzt gehen (siehe www.vogeldoktor.de). Vielleicht gibt es ja (bei dem Alter) noch andere Möglichkeiten, warum die Hormonproduktion aus dem Lot sein könnte.
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo Ava,
und herzliche Willkommen im Welliforum.

Ich kann mich sandra nur anschliessen,es kann aber muss nicht ein Tumor sein...dies kann aber nur der TA feststellen.

Ich hab hier ein welliopa*13* mit Hodentumor,seine Wachshaut ist meistens sehr scheckig..doch er lebt schon mehrere jahre mit der krankheit..kann halt nicht mehr fliegen,und schläft mehr als die anderen. Doch denke ich geniesst er immer noch sein schwarmleben,und scheint beschwerdenfrei zu sein.

Alles Gute für den kleinen. :trost:
Und dir wünsche ich viel spass bei uns :bier:
 
dankeschonmal...
also der artikel hat mir schonmal geholfen... was mich allerdings iritiert... da ist ja ein foto von einem blauen welli... mit nasenhaut bräunlich und leicht krustig...
und daneben steht das wenn das mti dem tumor ist die nasenhaut nich so krustig ist wie bei weibchen. verstehich das dann richtig, dass der blaue welli auf dem foto ein weibchen ist? weil genau so sieht pavarotti grad aus.. das ist eher krustig und an den rändern noch nen bsichen blau... aaber er sieht defnitiv nicht so aus wie der grüne welli unter dem aritkel.. die nasenhaut bei dem ist viel glatter!!!!!

naja ich werd dann wohl mal gucken wo der nächste vogelkundige tierarzt ist...



ohhh wie geil!!! die liste mit den ärzten ist super!!! ohmein gott was man alles nicht mitbekommt.. haha von wegen lange auto fahrt.. im nachbardorf ist ein tierarzt angezeigt... der hat nur mom urlaub..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Wachshaut scheint nur krustig. Und nein, der Blaue auf dem Foto ist einen Hahn.
Normalerweise ist die Wachshaut immer noch glatt..doch halt Bräunlich/scheckig

Kannst du vlt ein Foto von dein Welli reinstellen..Nahaufnahme .
 
@scotty

sieht dein kleiner mit tumor auch so aus an der nasenhaut? weil dann wäre das ja echt wahrscheinlich... weil pavarottis näschen sieht echt so aus wie die von dem welli auf dem foto.
allerdings hat er keinerlei lähmungserscheinungen in den beinen...
 
Hallo Ava, hier gaaanz, ganz unten ist der Blaue nochmal abgebildet. Ich vermute mal, das ist ähnlich wie bei den "richtigen" Weibchen. Da sieht ja auch nicht jede Wachshaut gleich aus, bei dem einen Vogel wird sie krustiger, bei den anderen eher nicht. - Während bei gesunden Männchen die Wachshaut ja immer sehr ähnlich bzw. fast gleich aussieht.
Viele Grüsse,
Sandra
 
alles klar.. ihr seit super!!! ganz lieben dank!!! freitag gehts zum tierarzt... *termin-hab* und es ist nichtmal weit^^ wenn scottys kleiner damit leben kann schafft mein schnucki das bestimmt auch ncoh *hoff*
 
Hallo Ava,
Nein, bobbys wachshaut ist glatt...halt mal Blau aber meistens mit Braun vermischt. Der tumor hat momentan stillstand.Seine Wachshaut ist wieder Hähnenblau ähnlich...doch nicht so kräftig ausgefäbt wie ein Gesunder Hahn.

Edit,
Ava, mach dir keine sorgen.
Bobby ist als kranker zu uns vor 3 Jahren gekommen,da erst ist er beim VK-TA gewesen wo er dann geröngt wurde...er ist halt nicht so munter wie die anderen, doch geniesst er sichtlich sein schwarmleben ;)
er war Jahrelang einzelvogel.
 
wenn bobby auch schon so alt war lässt das ja echt hoffen. vll hat er ja auch was anderes... ein foto kann ich übreings nicht reinstellen weil cih keine kamera hab...^^
ich schreib euch freitag mal was der TA gesagt hat...
aber ihr seit echt lieb! danekschön
 
Hallo,

die bräunliche Verfärbung muss nicht unbedingt auf etwas tumoröses Hinweisen. Ein Hodentumor kann eine von vielen Ursachen sein, ebenso kann ein Nierentumor daran Schuld sein oder aber ein ''simpler'' Zinkmangel. Der Hormonhaushalt bei deinem Vogel scheint aber bei der braunen Verfärbung auf jeden Fall durcheinander zu sein.

Alles Gute für den Vogel !
 
mal kurz was ganz anderes.. ich wollte jetz nur ncih extra dafür nen neuen threat eröffnen...
kann man mit wellis einflih auch klickern? hat da jemand erfahrung?
 
mal kurz was ganz anderes.. ich wollte jetz nur ncih extra dafür nen neuen threat eröffnen...
kann man mit wellis einflih auch klickern? hat da jemand erfahrung?

Ja, kann man. Mach ich auch. Such mal unter "Clickertraining" im Forum.

liebe Gruesse,

Sigrid
 
naja mein kleiner ist freitag erstmal beim tierarzt geblieben...
worauf ich ja nie gekommen wäre, weil er in der richuntg noch keine auffälligkeiten gezeigt hat, war das er eine kropfentzündung hat!!!
und der TA meinte die muss jetz erstmal weg bevor man sich um den tumor kümmern kann. er hat halt auch direkt gesagt das das wahrscheinlichste ein hodentumor ist...
aber deim TA gibts ne tolle wärmelampe die ihm bestimmt hilft...
achja und er meitne der kleine wäre zu dünn und es könnte sein das er auch noch goin-light hat...
sagt mal wie alt sind eure wellis den alle so?
weil ich kenn noch die ausasge das wellis bis zu 15 jahre alt werden und er meinte das die heut zu tage so überzüchtet sind das 7 jahre schon nen stolzes alter ist... und es hat in sau überrascht das pavarotti schon 10 ist...
das einzige was mir jetz sorgen macht ist mein zweiter vogel der jetz ganz alleine ist... :( der arme...
 
Thema: pavarotti hat ein problem
Zurück
Oben