PBDF beim Welli vermutet

Diskutiere PBDF beim Welli vermutet im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo da wollt ich nur mal Geschlecht und Farbe meinen Wellis bestimmen lassen, da wurde diese unschöne Krankheit vermutet. Hab jetzt nochmal...
Das Schaf

Das Schaf

Master of......
Beiträge
1.647
Hallo

da wollt ich nur mal Geschlecht und Farbe meinen Wellis bestimmen lassen, da wurde diese unschöne Krankheit vermutet. Hab jetzt nochmal paar Bilder gemacht. Könnt ihr a was genaueres erkennen oder muss ich unbedingt zum TA? Der Vogel ist ca 1/2 Jahr alt, hat keinerlei gesundheitliche Beschwerden, das Gefieder ist nach meiner Meinung in Ordnung, nur die Wachshaut ist etwas komisch.

http://img13.imageshack.us/img13/1998/s5000808.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/8379/s5000854.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/7776/s5000825.jpg

http://img10.imageshack.us/img10/6981/s5000847.jpg

http://img22.imageshack.us/img22/5195/s5000833.jpg
 
Das Gefieder sieht vom Anblick her weniger besorgniserregend aus, aber wegen der Wachshaut würde ich doch einmal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, wenn sie ständig oder aber zumindest öfters so aussieht. Sieht verdammt nach einer ziemlich verstopften Nase aus. Hat das Tier Atemprobleme oder hat es Nasenausfluss? Zeigt es irgendwelche Atemgeräusche?

Atemwegsinfektionen verschwinden beim Vogel i.d.R. nicht von selbst und unbehandelt kann sich so etwas schnell zuspitzen, indem die Wachshaut irreversible Schäden aufweisen kann.
 
Hier nurnoch der Vollständigkeit halber der Link zu dem Bild, weswegen der PBFD-Verdacht aufkam.
Neben der Wachshaut finde ich auf den aktuellen Bildern besonders den Schnabel auffällig.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Hi,
da kann ich mich nur anschliessen. Lass unbedingt nochmal den Kropf auf Trichomonaden und den Kot auf andere Parasiten incl. Megabakterien kontrollieren. Ein Befall mit Parasiten kann zu einer Befiederungsstörung führen.

alles Gute Luzy
 
Danke für eure Antworten.

In der Tat kam mir die Atmung manchmal seltsam vor, was ich aber eigentlich nur für Aufregung hielt (der Welli ist Menschen nicht besonders gewöhnt und reagiert entsprechend, wenn man vor der Box steht). In dem Fall atmet sie etwas schnell und "stoßhaft", aber ohne Geräusche.

Aber genug vermutet, ich werd damit zum vkTA fahren. Da dieser etwas weiter weg für mich ist, muss das leider noch knapp 2 Wochen warten. Deswegen hab ich aber keine Bedenken, da der Zustand ja schon länger anhält und sich nicht verschlimmert.
 
Hallo, wenn der Weg zum TA so weit ist, dann versuche möglichst, Dich vorher noch so gut als möglich schlau zu machen und vielleicht auch alles, was an dem Vogel ungewöhnlich sein mag, aufzuschreiben.
Damit Du wirklich alles nötige fragen und klären kannst, und vielleicht (mit etwas Glück) mit einem Besuch hinkommst.
Ich würde auch das Bild mitnehmen, wo das Gefieder so schlecht ausschaute.
Und wähle Dir einen TA aus, der schon gute Bewertungen hat, auch wenn die Fahrt dann womöglich noch ein Vierstelstündchen länger dauert. Das macht dem Pieper nix.
Viele Grüsse, und berichte dann gern, was heraus kam,
Sandra
 
Thema: PBDF beim Welli vermutet

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.281
Santho
S
F
Antworten
4
Aufrufe
939
Inge
I
Evy
Antworten
4
Aufrufe
356
Boracay
Boracay
Zurück
Oben