PBFD bei Wildvögeln?

Diskutiere PBFD bei Wildvögeln? im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallo alle zusammen, weiß von Euch jemand, ob es PBFD auch bei Wildvögeln gibt? Wenn ich die Artikel hier alle lese, kann einem ja Angst...
Heidrun S.

Heidrun S.

Stammmitglied
Beiträge
400
Hallo alle zusammen,

weiß von Euch jemand, ob es PBFD auch bei Wildvögeln gibt?

Wenn ich die Artikel hier alle lese, kann einem ja Angst und Bange werden.
In den Zoohandlungen sitzen doch alle Arten von Vögeln ganz dicht beieinander, viele Wellensittiche in einem Käfig. Wenn da nur einer dabei ist, der den Virus hat, müßten die sich ja alle anstecken! Da dürfte man doch gar keinen Vogel aus einer Zoohandlung nehmen.

Wenn PBFD so weit verbreitet ist, wie ist es dann möglich, daß der Züchter von unserem Graupapagei Kira das Wort PBFD noch nie gehört hat?
Hatte ihn nämlich gefragt, ob seine Vögel auf PBFD getestet wurden.

Habe jetzt auch Angst um unseren Pitti, den haben wir vor 2,5 Jahren in einer Zoohandlung erworben.
 
Wenn PBFD so weit verbreitet ist, wie ist es dann möglich, daß der Züchter von unserem Graupapagei Kira das Wort PBFD noch nie gehört hat?
Na, dann weißt Du doch was Du von diesem Züchter zu halten hast - inkompentent.
Ansonsten muß PBFD nicht unbedingt und immer ausbrechen, mach Dir nicht zuviele Sorgen.
 
In den Zoohandlungen sitzen doch alle Arten von Vögeln ganz dicht beieinander, viele Wellensittiche in einem Käfig. Wenn da nur einer dabei ist, der den Virus hat, müßten die sich ja alle anstecken! Da dürfte man doch gar keinen Vogel aus einer Zoohandlung nehmen.

Ja, sehe ich auch so.

Bei adulten Tieren ist PBFD nicht unbedingt das Todesurteil, das es mal war. Lass erst einmal Dein Tier testen, dann weisst Du es. Sollte es PBFD positiv sein kannst Du einiges tun, um sein Immunsystem zu stärken. Es gibt sogar spezielle Mittel dafür.

LG,

Ann.
 
weiß von Euch jemand, ob es PBFD auch bei Wildvögeln gibt?
Laut diesem Link hier, gibt es PBFD in Australien zumindest auch bei frei lebenden Kakadus.
Wenn Du Dir den Thread PBFD-Forschung mal durchsiehst, kannst Du auch sehen, wie weit verbreitet PBFD wohl auch hier in Deutschland ist (bei den Agas Schätzungsweise über 90%, bei den Wellis im Bereich um 50% und das sind noch ältere Zahlen).
 
Thema: PBFD bei Wildvögeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben