PBFD Graupapagei positiv

Diskutiere PBFD Graupapagei positiv im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, gibt es hier Vogelhalter, die sich ebenfalls mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen? Mein Graupapagei hatte plötzlich kahle...

  1. Grauer

    Grauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gibt es hier Vogelhalter, die sich ebenfalls mit dieser Krankheit auseinandersetzen müssen?

    Mein Graupapagei hatte plötzlich kahle Beine, daraufhin hat unser TA diesen Test durchgeführt. Nun bekommt sie zusätzlich Vitaminpräparate. Viel machen kann man leider nicht. Vitamine, frische Luft, Stress vermeiden....!
    Und er sagte etwas von einer Spritze, die aber nicht gut für die Leber sei.
    Die Spritze haben wir ihr bisher nicht geben lassen. Zur Zeit trägt sie eine Halskrause, damit sie nicht die nachwachsenden Federn rupfen kann (was sie gerne gemacht hat). Heute habe ich eine kahle Stelle über dem Flügel am Hals entdeckt. Außerdem fehlen ihr viele Daunenfedern am Bauch.
    Zuerst dachte ich, ok, kahle Beine, das bekommen wir schon wieder hin. Mittlerweile mache ich mir richtig dolle Sorgen.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Spritzen gemacht oder sonst irgendwelche Sachen zu berichten? Würde mich sehr freuen.


    Schöne Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 2. November 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo Grauer,

    setz Dich doch mal mit Kerstin - Merlino - in Verbindung. Sie hat PBFD im Bestand und hat sich ausführlich mit dieser Erkrankung auseinandergesetzt. Sie kann Dir bestimmt noch Tips geben.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Du kannst dich auch mit Sabine1405 in Verbindung stzen.
    Auch sie hat Graue mit PBFD
     
  5. tweety1972

    tweety1972 Mitglied

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    88512
    Hallo,

    erstmal Kopfhoch, die Diagnose ist ein Schock, aber man lernt damit umzugehen. Ich habe auch drei Graue und zwei Kakadus sie sind auch pbfd.pos.
    Also wenn du Fragen hast usw. immer her damit, kannst dich auch gern per PN melden.

    Lg Nicole
     
  6. Grauer

    Grauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!!!

    Also, ich war noch mal beim TA und musste (wie peinlich, aber zum Glück) mir sagen lassen, dass es sich bei der kahlen Stelle am Hals um eine normale Halsfalte handelt. Puh...... nun hat sich meine erste Aufregung wieder gelegt.
    Zur Zeit handelt es sich also tatsächlich "nur" um kahle "Hähnchenschenkel".
    Vielleicht rupft sie ja auch nur aus langer Weile und das mit dem Testergebnis trifft zufällig auch zu. Momentan trägt sie eine schicke Halskrause und so langsam kommen neue Federn am Bein nach. Uns bleibt wohl erst mal nichts als abwarten übrig.

    Eigentlich doch ganz schön schrecklich, wie viele Vögel davon betroffen sind!! :traurig:
    Man bekommt das erst richtig mit, wenn man sich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    stürz dich nur nicht zu sehr auf die PBFD Diagnose!

    Solche Vögel haben häufig eine schlechte Abwehr und neigen noch zu anderen Sekundärinfektionen wie z. B Aspergillose. Ich würde zur sicherheit noch ein Röntgen und ein Blutbild anfertigen lassen. Nicht, dass sich auf diesen Befund noch was draufgesetzt hat, was sonst übersehen wird, aber behandelt hätte werden können.

    lieber Gruss Luzy

    übrigens haben Graupapageien seltener die "Federveränderungsform" bei PBFD. Das RUpfen könnte also wirklich noch einen anderen Grund haben
     
  9. Grauer

    Grauer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Unser TA hat gleich sämtliche Werte checken lassen. Wir haben keine Feder für den Test gegeben, sondern gleich Blut zapfen lassen.
    Die Werte sind soweit alle ok.
    Vielleicht ist es wirklich die Psyche?! Die Geier sind zwar zu zweit, aber sie möchte am liebsten durchgehend von einem gekrault werden. Kommt angeflogen und will immer nur schmusen. :)
    In den letzten zwei Monaten sind bei uns leider alle Tiere etwas zu kurz gekommen, aber nun hat sich zum Glück der Stress gelegt... es kann nur besser werden.
     
Thema: PBFD Graupapagei positiv
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pbfd graupapagei

Die Seite wird geladen...

PBFD Graupapagei positiv - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...