PBFD infizierter Vogel in einem Baumarkt

Diskutiere PBFD infizierter Vogel in einem Baumarkt im Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma Forum im Bereich Vogelkrankheiten; Hallo, seit über einem halben Jahr saß in einem Baumarkt bei uns im Saarland ein offensichtlich erkranker Welli. Eine Freundin und ich hatten...

  1. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    seit über einem halben Jahr saß in einem Baumarkt bei uns im Saarland ein offensichtlich erkranker Welli. Eine Freundin und ich hatten beschlossen, den flugunfähigen und durchfallerkrankten Vogel "rauszukaufen", damit er endlich ordentlich tierärztlich behandelt werden kann. Er tat uns so unendlich leid. Die Angestellten interessierte eine evtl. Erkrankung gar nicht, machten sogar noch dumme Worte 8( .

    Nach 2-wöchiger TA-Behandlung trat keine Besserung des Allgemeinzustands ein, somit ließen wir ihn auf Polyoma und PDFD untersuchen. Das Ergebnis: PDFD infiziert!

    Meine Güte, da sitzt ein Vogel im engsten Raum unter vielen anderen. Wieviel Genossen wird er wohl angesteckt haben?
    Wieviel Leute haben in dem Baumarkt einen Vogel gekauft und stecken damit ihren ganzen Bestand an?

    Ich bin echt schockiert, daß ein Amtstierarzt keine rechtliche Handhabe hat, dagegen etwas zu unternehmen. Die kranken Vögel werden einfach weiterverkauft!

    Kann man denn wirklich gar nichts unternehmen???

    Viele Grüße
    Ina
    + 10 Welli´s
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Das finde ich sehr bewunderswert, daß ihr beiden einen kranken Welli
    rauskauft, um ihm zu helfen. Das macht sicherlich nicht jeder:zwinker:
    Aber ich verstehe nicht, warum der ATA keine rechtliche Handhabe hat?
    Ich selber habe wegen eines Papas in einem Gartenzoocenter beim ATA
    angerufen und der hatte sich sofort um die Angelegenheit gekümmert.

    Womit begründet der ATA sein Nichthandeln ??
     
  4. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich vergaß zu schreiben, daß wir das Vögelchen aufgrund seines schlechten Zustands am Freitag einschläfern lassen mußten. Er war einfach zu schwach.
    Die ganzen Behandlungen hatten nichts gebracht.

    Der ATA meinte, er hätte keine rechtliche Handhabe. Er könnte nichts tun, außer dem Baumarkt mitzuteilen, daß sie einen kranken Vogel verkauft haben. Es würde im ermessen des Züchters liegen, ob er seinen Bestand kontrollieren lässt und die Zucht einstellen würde.

    Ich bin so frustriert. Deshalb poste ich hier, vielleicht hat jemand mehr Erfahrung mit solchen Dingen.

    Gruss
    Ina
    + 10 Welli´s
     
  5. birgitt

    birgitt Mitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42551 Velbert
    Hallo,

    was ist pdfd.

    gruss biggi
     
  6. Ina

    Ina Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Biggi,

    sorry, es heißt PBFD. Es ist eine Viruserkrankung, die nicht heilbar ist.

    Sicher haben hier einige Tipps für Links über diese Krankheit.

    Viele Grüße
    Ina
    + 10 Welli´s
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. birgitt

    birgitt Mitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2005
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42551 Velbert
    hei und danke,

    man hat ja immer angst um seine lieblinge
    werde mich informieren.

    gruss biggi
     
  9. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2004
    Beiträge:
    3.797
    Zustimmungen:
    1
    Zu PBFD Schau mal hier
     
Thema:

PBFD infizierter Vogel in einem Baumarkt

Die Seite wird geladen...

PBFD infizierter Vogel in einem Baumarkt - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  5. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...