PBFD positiv

Diskutiere PBFD positiv im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, haben seit gestern die traurige Gewissheit das unser Aga-Hähnchen an PBFD leidet. Habe seit dem schon etwas im Internet gestöbert... in...
andy_klm

andy_klm

Mitglied
Beiträge
57
Hallo, haben seit gestern die traurige Gewissheit das unser Aga-Hähnchen an PBFD leidet. Habe seit dem schon etwas im Internet gestöbert... in einigen Berichten ist von Präparaten zur Stärkung des Immunsystems zu lesen...
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit irgendwelchen Mitteln gemacht?

Viele Grüße, Andree
 
Huhu,

erstmal tut mir herzlich leid zu dem Ergebnis. Ich dachte eine Weile meine Graupapas hätten die Krankheit und hab auch viel gelesen. Was ich immer wieder rausgelesen habe das man den Tieren viel Vitamin A geben soll.
Ich hab es mit Karottensaft mit einem Tropfen Öl gemacht. Weil Karottensaft lieben meine Papageien und saufen das ohne Ende. ich weiss jetzt leider nicht den genauen Link zu dieser Pirol seite da findest du viel über Vitamin A und wo dies alles genau drin enthalten ist.

Ich drück dir weiterhin die Daumen.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Andree,
zur Immunsteigerung kannst du die homöopahtischen Mittel Echinacea D2 und Propolis D12 ( beides als Globulis) für 4 Wochen übers Trinkwasser geben.
Dann sollte eine Pause von einem halben Jahr eingelegt werden.

Ansonsten bei PBFD kann man nicht viel machen. Viel Freiflug, viel Obst und Gemüse, viel frische Luft und eine Birdlampe wäre auch nicht schlecht.
Also, die Haltungsbedingungen sollten optimal sein.


Viele Grüße
Annette:)
 
Hallo Andree,

zur Stärkung und Anregung des Immunsystems kannst du Alvimun oder Alvimun-T von Alfavet benutzen. Kannst du über den Zeitraum von 12 Wochen geben, danach solltest du 12 Wochen pause einlegen. Dieses Präparat hat keine bekannten Nebenwirkungen. Zusätzlich wirkt es Entgiften und ist daher auch im Notfall einsetzbar bei Vergiftungserscheinungen.
Ansonsten sollten deinen Aga´s viel Vitamin A (z.B. Karotten, Karottensaft) zur Verfügung stehen.

Viel Glück.
 
Hallo!

Meine Wellensittiche haben auch PBFD.

Ich habe ihnen 4 Wochen lang Alvimun und Nekton Bio ins Wasser gegeben, dann 6 Wochen lang Prime über das Futter, anschließend wieder 6 Wochen Alvimun und Nekton Bio usw.

Bei der Henne, die als einzige die Symptome hatte sind alle ausgefalenen Federn wieder nachgewachsen und sie kann seit Anfang des Jahres wieder fliegen, d.h. dass die Federn auch bleiben.

Ich denke auch, dass viel frisches Obst und Gemüse sehr wichtig sind.
 
:traurig: :traurig:
Bricht die Krankheit den bei den Agaporniden immer aus oder können sie den Virus haben ohne das was passiert?Das ist mir noch nicht ganz klar.

Gruß Patrick
 
Hallo an alle...
vielen Dank für die nützlichen Tipps....
@ Corinna: Karottensaft klingt gut, Möhren essen sie ja auch gern...
@ Fabian: von Alvimun habe ich auch schon einiges gelesen, hört sich auf jeden Fall gut an...
@ Julia: Du machst mir ja Hoffnung, Vogel (so heißt unser Hähnchen wirklich) kann momentan auch nicht mehr fliegen...
@ Patrick: Viele Aga´s sollen den Virus wohl in sich tragen... um genaue Zahlen ermitteln zu können, gab es hier im Forum ein Angebot von einem Labor in Wessi-Land: Geschlechtsbestimmung inkl. kostenlosem PBFD-Test...
Grüße, Andree
 
Hallo

Du kannst Dich mal mit Christian aus dem Südamerika-Forum in Verbindung setzen. Er hat sich viel mit dieser Krankheit beschäftigt.

Gruß
 
Hallo Andree!

Ich könnte heulen, wenn ich sowas lese.
Wünsche Deinen Aga`s alles Gute.
Ich werde an Euch denken und Euch Kraft schicken, besonders dem kranken Aga und Dir....

LG Sylvia
 
Hallo Solcan,
danke für den Hinweis, werde mich bei Christian melden...
Grüße, Andree
 
Hi, Sylvia...
danke für Deine lieben Zeilen... auch aus Berlin...:) wieviele Aga´s wohnen denn bei Dir?
Grüße, Andree
 
Hallo Corinna,
habe es mit Bio-Karottensaft probiert... ist aber nicht so der Renner...:traurig:
... oder preßt Du den Saft selber ???
Grüße, Andree
 
Hallo Andree,

ich kaufe immer den Bio-Karottensaft von Alete und da tue ich dann einen Tropfen Öl noch rein.

Grüssle
Corinna
 
Thema: PBFD positiv

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
663
esth3009
esth3009
F
Antworten
4
Aufrufe
1.171
Bernd und Geier
B
F
Antworten
1
Aufrufe
708
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
977
Panyptila
Panyptila

Neueste Beiträge

Zurück
Oben