PBFD positiv

Diskutiere PBFD positiv im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; Hallo, haben seit gestern die traurige Gewissheit das unser Aga-Hähnchen an PBFD leidet. Habe seit dem schon etwas im Internet gestöbert... in...

  1. andy_klm

    andy_klm Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14532 Kleinmachnow
    Hallo, haben seit gestern die traurige Gewissheit das unser Aga-Hähnchen an PBFD leidet. Habe seit dem schon etwas im Internet gestöbert... in einigen Berichten ist von Präparaten zur Stärkung des Immunsystems zu lesen...
    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit irgendwelchen Mitteln gemacht?

    Viele Grüße, Andree
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Naschkatzl, 26. April 2006
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu,

    erstmal tut mir herzlich leid zu dem Ergebnis. Ich dachte eine Weile meine Graupapas hätten die Krankheit und hab auch viel gelesen. Was ich immer wieder rausgelesen habe das man den Tieren viel Vitamin A geben soll.
    Ich hab es mit Karottensaft mit einem Tropfen Öl gemacht. Weil Karottensaft lieben meine Papageien und saufen das ohne Ende. ich weiss jetzt leider nicht den genauen Link zu dieser Pirol seite da findest du viel über Vitamin A und wo dies alles genau drin enthalten ist.

    Ich drück dir weiterhin die Daumen.

    Grüssle
    Corinna
     
  4. #3 Anette T., 26. April 2006
    Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Andree,
    zur Immunsteigerung kannst du die homöopahtischen Mittel Echinacea D2 und Propolis D12 ( beides als Globulis) für 4 Wochen übers Trinkwasser geben.
    Dann sollte eine Pause von einem halben Jahr eingelegt werden.

    Ansonsten bei PBFD kann man nicht viel machen. Viel Freiflug, viel Obst und Gemüse, viel frische Luft und eine Birdlampe wäre auch nicht schlecht.
    Also, die Haltungsbedingungen sollten optimal sein.


    Viele Grüße
    Annette:)
     
  5. F.Annuß

    F.Annuß Phoenix

    Dabei seit:
    19. November 2005
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Andree,

    zur Stärkung und Anregung des Immunsystems kannst du Alvimun oder Alvimun-T von Alfavet benutzen. Kannst du über den Zeitraum von 12 Wochen geben, danach solltest du 12 Wochen pause einlegen. Dieses Präparat hat keine bekannten Nebenwirkungen. Zusätzlich wirkt es Entgiften und ist daher auch im Notfall einsetzbar bei Vergiftungserscheinungen.
    Ansonsten sollten deinen Aga´s viel Vitamin A (z.B. Karotten, Karottensaft) zur Verfügung stehen.

    Viel Glück.
     
  6. Aiwendil

    Aiwendil Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Wellensittiche haben auch PBFD.

    Ich habe ihnen 4 Wochen lang Alvimun und Nekton Bio ins Wasser gegeben, dann 6 Wochen lang Prime über das Futter, anschließend wieder 6 Wochen Alvimun und Nekton Bio usw.

    Bei der Henne, die als einzige die Symptome hatte sind alle ausgefalenen Federn wieder nachgewachsen und sie kann seit Anfang des Jahres wieder fliegen, d.h. dass die Federn auch bleiben.

    Ich denke auch, dass viel frisches Obst und Gemüse sehr wichtig sind.
     
  7. #6 Al Capone, 26. April 2006
    Al Capone

    Al Capone Guest

    Hallo,
    was ist das denn für eine Krankheit?Gefährlich?

    Gruß Patrick
     
  8. #7 Anette T., 26. April 2006
    Anette T.

    Anette T. Agasklave

    Dabei seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    9
  9. #8 FamFieger, 26. April 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    siehe HIER;)
     
  10. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hi Patrick,

    oder hier mit leider nicht so schönen Fotos. :traurig:
     
  11. Al Capone

    Al Capone Guest

    :traurig: :traurig:
    Bricht die Krankheit den bei den Agaporniden immer aus oder können sie den Virus haben ohne das was passiert?Das ist mir noch nicht ganz klar.

    Gruß Patrick
     
  12. andy_klm

    andy_klm Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14532 Kleinmachnow
    Hallo an alle...
    vielen Dank für die nützlichen Tipps....
    @ Corinna: Karottensaft klingt gut, Möhren essen sie ja auch gern...
    @ Fabian: von Alvimun habe ich auch schon einiges gelesen, hört sich auf jeden Fall gut an...
    @ Julia: Du machst mir ja Hoffnung, Vogel (so heißt unser Hähnchen wirklich) kann momentan auch nicht mehr fliegen...
    @ Patrick: Viele Aga´s sollen den Virus wohl in sich tragen... um genaue Zahlen ermitteln zu können, gab es hier im Forum ein Angebot von einem Labor in Wessi-Land: Geschlechtsbestimmung inkl. kostenlosem PBFD-Test...
    Grüße, Andree
     
  13. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Du kannst Dich mal mit Christian aus dem Südamerika-Forum in Verbindung setzen. Er hat sich viel mit dieser Krankheit beschäftigt.

    Gruß
     
  14. Kusch

    Kusch Guest

    Hallo Andree!

    Ich könnte heulen, wenn ich sowas lese.
    Wünsche Deinen Aga`s alles Gute.
    Ich werde an Euch denken und Euch Kraft schicken, besonders dem kranken Aga und Dir....

    LG Sylvia
     
  15. andy_klm

    andy_klm Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14532 Kleinmachnow
    Hallo Solcan,
    danke für den Hinweis, werde mich bei Christian melden...
    Grüße, Andree
     
  16. andy_klm

    andy_klm Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14532 Kleinmachnow
    Hi, Sylvia...
    danke für Deine lieben Zeilen... auch aus Berlin...:) wieviele Aga´s wohnen denn bei Dir?
    Grüße, Andree
     
  17. andy_klm

    andy_klm Mitglied

    Dabei seit:
    26. April 2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    14532 Kleinmachnow
    Hallo Corinna,
    habe es mit Bio-Karottensaft probiert... ist aber nicht so der Renner...:traurig:
    ... oder preßt Du den Saft selber ???
    Grüße, Andree
     
  18. #17 Naschkatzl, 29. April 2006
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Hallo Andree,

    ich kaufe immer den Bio-Karottensaft von Alete und da tue ich dann einen Tropfen Öl noch rein.

    Grüssle
    Corinna
     
  19. cmc

    cmc Guest

    Was ist den PBFD? hab das noch nie gehört.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Schau mal in den Beiträgen 7,8, und 9 in genau diesem Thema hier.
     
  22. cmc

    cmc Guest

    Danke. hab ich vorhin überlesen!
     
Thema:

PBFD positiv

Die Seite wird geladen...

PBFD positiv - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Unser Zugang Pitti

    Unser Zugang Pitti: Hallo in der Runde, wir haben vor 2 Wochen einen Grauen aus seiner bisherigen Heimat geholt. Er lebte dort in einen Montana Travel Cage in einer...