PBFD positiv

Diskutiere PBFD positiv im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Hallöchen, habe erfahren, daß mein Welli PBFD hat.:traurig: Ich habe eine Feder in ein Labor geschickt. Das muß ich nu erstmal verdauen, habe...
WIE? würdet ihr euch verhalten?

Erst gar nicht mit meinen Tieren auf eine Börse gehen.

Es gibt Züchter, bei denen kommt kein neuer Vogel in den Bestand, damit man Viren ausschließen kann. Sie gehen auch auf keine Börse oder sonstiges. Keine gute Lösung, diese Züchter betreiben nämlich alle Inzucht :(. Die Lebenserwartung sinkt nämlich auch bei diesen Vögel enorm. Wobei dies schon gängige Praxis ist...
 
Erst gar nicht mit meinen Tieren auf eine Börse gehen.
" :beifall: :+streiche :zustimm: "

Es gibt Züchter, bei denen kommt kein neuer Vogel in den Bestand, damit man Viren ausschließen kann.
" 8( "

Sie gehen auch auf keine Börse oder sonstiges. Keine gute Lösung, diese Züchter betreiben nämlich alle Inzucht :(.
Wenn sie einen ausreichend großen Anfangsbestand hatten, mag das etliche Jahre gut gehen...

Die Lebenserwartung sinkt nämlich auch bei diesen Vögel enorm. Wobei dies schon gängige Praxis ist...
Also? WAS ist die Lösung für die Zukunft? Speziell auch für Dich, da Du ja auch noch zwei Partner suchen mußt für zwei deiner Vögel...
 
Hallo Tiffani,

eine gute Lösung wird es nicht geben. Ich für mich habe beschlossen, meinen Schwarm auf natürliche Weise runter zu fahren. Das heißt, es werden keine neuen Sittiche mehr dazu kommen.

Für der Partnersuche bei meinen Papageien vertraue ich meinem Tierarzt. Mit ihm bin ich bestens beraten und wir hoffen, die beste Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ina,

und somit sind Wellensittiche immer ein Risikofaktor, die man strikt von anderen Vögel - dabei meine ich Papageien - fernhalten sollte. Das gleiche gilt für Agaporniden.
da stimme ich Dir voll und ganz zu, aber wo passiert das wirklich? In welchem größeren Zoofachgeschäft gehen die wirklich mit anderen Klamotten an die Wellis und Agas ran als an die anderen Papageien?
Viele Zoofachgeschäfte führen ja noch nicht einmal ein Desinfektionsmittel, dass den Circovirus entfernen kann.

Viele Papageien könnten heute noch leben, wenn sich unbedarfte Papageienhalter dem Risiko bewusst gewesen wäre.
Da sind unbedarfte Papageienhalter, aber noch schlimmer finde ich in dem Fall um ehrlich zu sein, die Sorglosigkeit und Unwissenheit bei den Zoofachgeschäften.

Wenn man sich nämlich mal mit PBFD wirklich ausseinander gesetzt hat und versucht hat ein Desinfektionsmittel, dass gegen PBFD also gegen Circo-Viren hilft zu finden, wird im Zoofachgeschäft schon manchen herben Rückschlag erlebt haben. Ach und ja, ich hab auch mal Sagrotan angeschrieben, weil bei denen nix genaues auf der Verpackung stand und die hatten mir per E-Mail bestätigt, dass Ihr Mittel nicht gegen den Circovirus hilft.
 
PBFD und kein Ende...

Mal so 'n bischen wo anders geschmökert...:D
Verlinken ist ja jetzt erlaubt....

Ehrlich gesagt, ob mancher Aussage können sich einem nur die Federn aufstellen...

PBFD

Ich möchte nicht wissen, ehrlich nicht, wie viele Jungvögel heimlich entsorgt werden. Nein, ich möchte es nicht wissen :nene:

Wir haben so viele hier die erkrankte Tiere haben, die werden ja nicht alle vom Himmel gefallen sein. Sprich sie haben auch Geschwister und Eltern und "Onkels, Tanten, Nichten"... Und die sollen alle gesund sein?

Ich würde mal sagen hier wird eine ziemlich üble Seuche schön geredet, unter den Tisch gekehrt.

Und wenn dann noch Champignons Züchter fragen wie denn die Symptome wären :achja:
Dann liebes "Taxi" brauchst Du dich nicht mehr zu wundern.... :traurig:

Es ist eine Katastrophe.... und keiner schaut hin, und keiner kümmert sich...
Ich könnte .... 0l
 
Hallo Saskia,

wie Recht du hast mit den Zoofachgeschäften. Aber auch da ist es meist Unwissenheit vom Personal. Da wird oftmals mit einem Lappen die ganzen Volieren geputzt. Über PBFD (oder anderen Viren) wird man ein kleines bisschen bei einer BNA §11-Prüfung aufgeklärt, aber viele Chefs können sich diese Schulung für ihr Personal nicht mehr leisten. Wie überall - sie müssen konkurrenzfähig bleiben und das ist schon mit "Billigpersonal" nicht mehr zu bewerkstelligen (auch Dank Internetverkauf). Ich habe da so meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht und es ist ein wirklicher Teufelskreis.

Gute Zoofachgeschäfte (und auch Züchter) verlangen ihren Preis für ihre Tiere und Waren. Das müssen sie auch, eine artgerechte und saubere Haltung kostet richtig Geld, richtig geschultes und beratendes Personal kostet Geld und es ist fast keiner wirklich bereit, es dafür auszugeben. Deshalb wundern mich viele chaotische Zustände in Baumärkten und Zoofachläden (auch bei Züchtern) überhaupt nicht mehr.

Es ist ein Fass ohne Boden und die wirklichen "Übeltäter" sitzen in meinen Augen ganz woanders. Ich werde irgendwann mal meinen eigenen Erfahrungsbericht dazu schreiben und hoffe, damit etwas in die richtige Richtung erreichen zu können.
 
Empfehlung

Hallo,

ich kann nur das Mittel F10SC von Health and Hygiene empfehlen!

Zur Zeit wird es auch bei Ebay angeboten. Ansonsten habe ich noch eine Seite gefunden auf der es auch angeboten wird: www.shop.pullaria.eu

Ist aber wohl noch im Aufbau!

Gruß

Anna
 
Thema: PBFD positiv

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
663
esth3009
esth3009
F
Antworten
4
Aufrufe
1.171
Bernd und Geier
B
F
Antworten
1
Aufrufe
708
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
977
Panyptila
Panyptila

Neueste Themen

Zurück
Oben