pbfd und die symptome

Diskutiere pbfd und die symptome im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo.... ich habe ein paar fragen und ich hoffe es hat jemand antworten für mich. der pbfd -test wird ja über eine feder gemacht die frisch...

  1. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo....

    ich habe ein paar fragen und ich hoffe es hat jemand antworten für mich.

    der pbfd -test wird ja über eine feder gemacht die frisch gezogen wird.....warum sind die test nicht sicher ???
    ich habe gehört,das tiere die definitiv positiv sind,trotz mehrmaliger test immer wieder als " negativ " galten.
    woran kann man das erkennen.........wenn das gefieder in einem top zustand ist?
    gibt es symthome..?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 binie und seppi, 29. März 2009
    binie und seppi

    binie und seppi Stammmitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2008
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hof
    Hallo malli,

    ich hatte einen PBFD kranken Grauen. Warum das mit dem Test so ist, kann ich dir nicht wirklich sagen. Vielleicht wird der Virus nicht immer ausgeschieden?
    Aber zu den Symptomen (von unseren) kann ich dir ein bisschen erzählen.
    Wir kauften Lui mit 10 Wochen vom Züchter, da es unser erster war machten wir uns gar keine Sorgen, das er krank sein könnte. Und mit so schlimmen Krankheiten hätte ich auch gar nicht gerechnet.
    1. er konnte ewig nicht fliegen
    2. er war immer sehr ruhig und ich dachte er ist extrem brav (inzwischen weiß ich das, dass andere Gründe hatte)
    3. wenn er einen Flug wagte, stürzte er ab und eine/mehrere Federn brachen ab
    4. Federn sind nie richtig nachgewachsen und auf halben weg wieder abgebrochen oder ausgefallen
    5. die Kiele hatten teilweise rote Einblutungen
    6. wenn er an Holz knabberte brach immer die Schnabelspitze ab
    7. wenig Federstaub, Schnabel glänzt auch nach dem putzen

    Letzendlich starb er an einem sog. Multiorganversagen (Leber, Niere, Herz alles kaputt). Er hatte einen Aszites (Wasseransammlung im Bauch) und hatte dadurch extreme Atemnot. Er lag nur noch flach am Boden und konnte sich auf keiner Stange mehr halten. Wir mussten ihn erlösen, er wurde nicht mal ein Jahr.

    Ich denke, das es bei jedem Vogel etwas anderes ist.
    Hast du wohl einen Verdacht bei einem deiner Vögel?

    Viele Grüße
    Sabrina
     
  4. #3 papugi, 29. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2009
    papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Kanada, Québec
    Nein, nicht nur, der test wird auch mit blut gemacht.



    1- ist der virus nicht uberall egal im korper/federn vorhanden. Wenn man also auf eine stelle fallt wo er noch nicht eingedrungen ist..wird der test negatif.
    Ausserdem ist die technik die man PCR nennt (polymerase chain reaction) sehr sensibel und kompliziert. Eine kontamination mit 1 od. 2 viren gibt schon falsche resultate. PBFD ist der kleinste virus bekannt..

    Man such das DNA des virus. Wenn der virus ein bischen anders ist weil er mutiert, gibt es falsche resultate. Die hangen auch von den losungen (reaktiven...)die man benutzt ab (sie konnen verschieden sein von einem labor zum anderen).


    Es ist eine sache in dem infenistésimal kleinen da kann man nur staunen das die das uberhaupt machen konnen. Da wo ein problem ist, ist mit loris. Ich weiss nicht warum ober de virus anders ist oder was..



    Alles ist nicht bekannt
    Ist ja eine neue wissenschaft. Vor 15 jahren konnte man nicht mal den sex eines vogel durch DNA bestimmen.
    Da machte man noch karyotypen oder endoskopie.

    Warum sie negativ werden? moglich das ihr immunsytem den virus getotet hat...man sagt das wenn ein vogel positif ist und dann nach 90 tagen negativ wird, und speziel wenn er spater noch immer negativ bleibt, ...kann man denken er ist negativ.

    Ich wurde mehrmals testen, vielleicht in einem jahr 2-3 mal und das nachste noch mal um definitif sagen zu konnen er ist negative geworden..



    Ein beispiel warum die teste nicht immer akurat sind :
    es gibt eine baktérie fur chlamydophylia psittaci aber auch fur felis (katzen) (fur andere tiere auch)
    Letztens gab es mehr positive vogel fur chlamydia bis man verstanden hat das die papageien besitzer katzen hatten die positiv fur chlamydia waren. Die technik und der test machten den unterschied zwischen den beiden nicht.
    Jetzt scheint es korrigiert zu sein.

    Diese test sind so sensibel das wenn du in ein papagei geschaft gehts wo ein vogel PBFD hat, ihn streichelst und schmust, bringst du den virus nach hause, fasst deinen vogel an, machst test, er kann positiv rauskommen (naturlich kann dein vogel auch die krankheit dann auch kriegen).
     
  5. malli

    malli Erziehung Fehlgeschlagen

    Dabei seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    4
    hallo...

    lieben dank für eure infos.
     
  6. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    pbfd

    :zustimm::zustimm:papugi
     
Thema:

pbfd und die symptome

Die Seite wird geladen...

pbfd und die symptome - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Unser Zugang Pitti

    Unser Zugang Pitti: Hallo in der Runde, wir haben vor 2 Wochen einen Grauen aus seiner bisherigen Heimat geholt. Er lebte dort in einen Montana Travel Cage in einer...