PBFD Verdacht...

Diskutiere PBFD Verdacht... im Agaporniden Allgemein Forum im Bereich Agaporniden; huhu, bin ja sonst eher in dem Sperli Forum hier aktiv. Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen 1 Päärchen Agas (Lilo und Stitch). Ich habe sie aus...

  1. anja_83

    anja_83 Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    50259 Pulheim / Brauweiler
    huhu,

    bin ja sonst eher in dem Sperli Forum hier aktiv.
    Jetzt habe ich seit ca. 2 Wochen 1 Päärchen Agas (Lilo und Stitch). Ich habe sie aus dem Tierheim geholt, einer von den beiden sah so schlimm aus und sie haben mich so berührt wie sie da so traurig gesessen haben. Der eine sah aus als ob er gleich von der Stange kippt :(
    Nun ja das Ende vom Lied war das ich sie sofort mitgenommen habe. Sie standen erst im Wohnzimmer wo auch die Sperlis stehen, Freunde sagten aber dann ich sollte sie auf PBFD testen lassen weil der eine wirklich arg schlimm aussieht. Er hat rechts am Flügel keine Flugfedern bez. Schwungfedern mehr und auch die Schwanzfedern fehlen. Sonst geht es ihm aber gut. Er frisst und trinkt, sie haben mir auch schon ein Ei gelegt ( was ich natürlich direkt entfernt habe).
    Ich war mit ihm beim Vogelkundigen TA der hat auch direkt gesagt das es höchstwahrscheinlich PBFD ist. Er hat ihm Blut genommen und es ins Labor geschickt (Ergebnisse kommen am Montag) Er hat auch eine Mykologische Untersuchung gemacht die aber Negativ, also ohne Befund war.
    Das einzige was mir auffällt das er sich häufig bis ständig juckt. Der Schnabel sieht in Ordnung aus. Dem Weibchen (vermute das es das Weibchen ist) Ihr geht es gut. Sie juckt sich nicht. Der Kot ist bei beiden normal. Der kleine versucht auch zu fliegen, und ein paar Meter schafft er es auch aber meistens flattert er auf einer Stelle rum.
    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher was es sonst sein könnte. Der arme tut mir ja auch leid, ständig juckt er sich. Der TA hat mir nix mitgegeben was den Juckreiz lindern könnte :traurig:

    Habe mal ein paar Fotos mit angehängt, von dem gerupften Hahn.

    Liebe Grüße :0-
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quiko

    Quiko Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Anja,

    du hast ein Paar Agas gerettet und ich drücke kräftig die Daumen, dass es kein PBFD ist.
    Starker Juckreiz kann auch durch einen Leberschaden bedingt sein. Falls es sich bestätigt, könnte man mit Mariendistel samen (z.B. enthalten in Legaphyton 50) eine Therapie starten.
    Dazu wird dein vk TA bestimmt auch weitere Ideen haben.

    Im Falle von PBFD kenne ich Erfahrungsberichte von Federlosen, die durch Gabe immunsteigernder MIttel viel erreicht haben und die Erkrankung in Schach halten konnten.

    In der Agaszene geht man davon aus, dass viele Vögel diesen Virus in sich tragen. Andererseits scheinen sie gegen den Ausbruch der Erkrankung recht geschützt zu sein.

    Ich drücke dir die Daumen.

    Liebe Grüße
    Elsbeth
     
Thema:

PBFD Verdacht...

Die Seite wird geladen...

PBFD Verdacht... - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  4. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  5. Unser Zugang Pitti

    Unser Zugang Pitti: Hallo in der Runde, wir haben vor 2 Wochen einen Grauen aus seiner bisherigen Heimat geholt. Er lebte dort in einen Montana Travel Cage in einer...