Pbfd

Diskutiere Pbfd im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, mein Agahahn ist leider verstorben. EMA war das Problem:-( Jetzt ist die Henne alleine was ich nicht wirklich mag und sie ja noch...
M

mehus

Mitglied
Beiträge
92
Hallo,

mein Agahahn ist leider verstorben. EMA war das Problem:-(

Jetzt ist die Henne alleine was ich nicht wirklich mag und sie ja noch weniger.
die Suche nach einem Hahn gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.
Wir haben noch Großpapas und somit kann ich PBFD nicht gebrauchen. auf Agaporniden.de steht auch das ein Großteil schon durchseucht ist von den Agas. Träger und leben ganz gut damit.
Auch ein Züchter lehnte mir ab ein Tier zu geben das ich auf meine kosten testen lasse da es unsinnig ist Agas auf PBFD zu testen.

Wie sind eure Erfahrungen zu PBFD und Agas?

Gruß
Manuel
 
Hallo Melus,
ich habe zwar keine agapornis aber erfahrung mit gestion von grosser gruppe von einigen arten von papas...

meine meinung dazu ist lass die finger von ungestesten vogeln und ohne quanrantaine..bei pbfd risiko wurde ich personlich mehrere tests pbfd machen befor der vogel rein konnte ///...aber auch die anderen wie borna, chlamydia...alles was ansteckend ist oder wie chlamydia, teuer ware zu behandlen wenn man alle vogel behandlen musste.
zu viel vorsicht ist kein problem aber zu wenig kann sehr grosse bringen...

Wenn man eine gestion von einer gruppe vogel macht, denkt man an sie wie EINS ...die gruppe hat prioritat...ein individuum wird fur die gruppe geopfert.

Das heisst nicht das du deine agas toten sollst nur das man wegen einem vogel kein risiko fur die ganze gruppe nimmt...

gute uberlegung...:))
Celine
 
Hallo,

mein Agahahn ist leider verstorben. EMA war das Problem:-(

Jetzt ist die Henne alleine was ich nicht wirklich mag und sie ja noch weniger.
die Suche nach einem Hahn gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.
Wir haben noch Großpapas und somit kann ich PBFD nicht gebrauchen. auf Agaporniden.de steht auch das ein Großteil schon durchseucht ist von den Agas. Träger und leben ganz gut damit.
Auch ein Züchter lehnte mir ab ein Tier zu geben das ich auf meine kosten testen lasse da es unsinnig ist Agas auf PBFD zu testen.

Wie sind eure Erfahrungen zu PBFD und Agas?

Gruß
Manuel

Hallo,

das ist ja wohl der größte Blödsinn den ich je gehört habe. Natürlich kann man Agas auf PBFD testen lassen, aber da hat wohl jemand ein schlechtes Gewissen und weiß mehr als er möchte, dass es ans Tageslicht kommt.

Such Dir einen guten Züchter, der entweder belegen kann, dass er einen durchgetesteten Elterntierebestand hat (ergo sind auch die Nachzuchten gesund) oder laß auf Deine Kosten testen und vereinbare schriftlich eine Rückgabe, wenn der Vogel PBFD hat. Was anderes wird Dir nicht übrig bleiben.
 
Natürlich kommt mir kein ungetesteter Vogelvin den Bestand. Auch wenn er klein ist. Somit wären ja die ganzen Test bei den großen eh für den Ar....

Erstmal war es so vereinbart das ich den Vogel auf eigene Kosten testen lasse, dies kam von mir.
Dann ein Tag später sprich heute der Anruf das es nicht geht bzw sinnlos wäre.
Gerade von diesem wirklich sehr sehr bekannten Züchter für Agas hätte ich diese Antwort nicht erwartet. Er begründete es mit unnötigen Streß für das Tier, zu mir Test - dann wahrscheinlich positiv und wieder zurück.

Es wird aber in Zeitschriften sowie von diversen VK Tieräzten bestätigt das viele Bestände positiv sind, es aber einfach nicht zum Ausbruch kommt bei den Agas.
Hierzu wären Beiträge interessant!

Fakt ist ich habe eine Henne die trauert egal wies jetzt um die Agas steht:-(
 
Immer noch ein Pfirsichköpfchen Hahn. Denke das auch ein anderes evtl gehen muss,bin froh wenn ich ein gescheites bekomme.
Oder die Henne in eine gute Gruppe abgeben.
 
Ich würde auf keinen Fall eine andere Agaporniden Art dazusetzen. Ich drück Dir die Daumen, dass Du ein Männchen bekommst oder einen guten Platz findest für die Kleine.
 
Hallo mehus,

hast du denn inzwischen eine Lösung für deine Kleine gefunden?

In Einöd (Saarland) wüsste ich einen super Züchter, der neben Agas auch Großpapageien hält und somit wohl auch sehr auf PBFD achtet.....er würde sicher auch den Test für dich machen. Vielleicht wäre das eine Option für dich?
 
Thema: Pbfd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben