Pbfd

Diskutiere Pbfd im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, bei den Großpapageien ist die Krankheit PBFD ein großes Thema. Da ich ja überlege, ob ich für H&H nicht noch Gesellschaft dazuholen...
W

WuschElke

Guest
Hallo,

bei den Großpapageien ist die Krankheit PBFD ein großes Thema. Da ich ja überlege, ob ich für H&H nicht noch Gesellschaft dazuholen soll, würde mich das sehr interessieren.

Gibt es dieses Virus eigentlich bei den Sperlingspapageien?
Weiß da jemand etwas?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Elke
 
Hi Elke,

sorry, aber da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Das einzige, was ich gefunden habe, was Du aber wahrscheinlich schon weißt, ist Folgendes:

Der Erreger wurde mittlerweile bei über 35 Papageienarten gefunden. Viele Vögel sind Träger des Virus, ohne zu erkranken. Es ist bisher nur von Unzertrennlichen bekannt, dass sie PBFD überlebt haben und nach völliger Nacktheit einige Monate später wieder normal befiedert waren.

Nicht viel, aber vielleicht weiß jemand anderes hier ja noch mehr darüber....

Liebe Grüße
 
Hallo Elke,

ich habe bisher noch von keinem PBFD-Fall bei Sperlingspapageien gehört, aber ich denke schon, daß sie es bekommen können! Als ich mit Timmi wegen des Rupfens beim TA war, hab ich auch gefragt, ob er möglicherweise an PBFD leiden könnte und der TA hat es nicht ausgeschlossen. Er meinte aber, da die Symptome nicht dafür sprechen und es bei den kleinen Papageien sehr selten vorkommt, solle ich mir mal keine Sorgen machen. Ob das heißt, daß er schonmal einen Fall bei Sperlis hatte oder nicht, weiß ich allerdings nicht!

Hast Du einen Verdacht, Elke, oder fragst Du nur interessehalber?
 
Thema: Pbfd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben