Peilsender für Greifen-Beine

Diskutiere Peilsender für Greifen-Beine im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe mal eine Frage. Die meisten Falkner legen ihren Greifen ja Sender an den Beinen an um sie wiederzufinden wenn diese mal...
S

Sagany

Guest
Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Die meisten Falkner legen ihren Greifen ja Sender an den Beinen an um sie wiederzufinden wenn diese mal entflogen sind.
Ich wollte wissen ob man für diese Sender eine Besitz-und Benutzungserlaubnis braucht (Wegen Spinonage und so..da gibts ja bestimmt Regelungen...) und wo man die bestellen kann?
Würde mich auch über antwort per PN freuen (Wäre sicher auch besser)
 
Sowas nennt man Telemetrie-Anlage.Gibts bei vielen Falknereizubehören,braucht keine Genehmigung.
 
Hallo Sagany,

leider können die Falkner mit den Greifvögeln machen, was sie wollen.
Das Zubehör für die totale Unterordnung ist frei zu kaufen.

Jetzt werden sogar Telemetrie- Anlagen an ihren Beinen befestigt,
demnächst sogar Teletac-Anlagen.
Durch solchen Blödsinn wird jedem Tierliebhaber verdeutlicht, daß die
Tierschutzgesetze und Tierhaltungsgenehmigungen für Greifvögel nicht das
Papier wert sind , auf dem sie geschrieben stehen.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo Graugans!
Ich habe nichts gegen konstruktive Kritik aber du schreibst schon wieder unbegründeten Blödsinn. 0l
Fakt ist:
Wenn ein Fremdkörper ein Tier (sei es Hund, Katze, Vogel...) stört, dann versucht es so schnell wie möglich diesen loszuwerden, sprich abzubeißen, abzukratzen..
Fakt ist auch:
Wenn ein Tier eine bestimmte Prozedur kennt und weiß, dass sie damit endet, dass ein störender Fremdkörper danach an ihm haftet, dann versucht es sich mit allen Mitteln schon im vorhinein dagegen zu wehren.
Fakt ist allerdings auch (!!):
Man kann einem Falken diesen Sender auch unverkappt anlegen. Wenn der Sender ihn stören würde, dann hätten alle Falkner keine rechten Finger mehr, weil die Vögel ständig danach greifen würden um die Prozedur des Senderanlegens zu verhindern. Der Falke steht aber nur ruhig da uns betrachtet das Geschehen.
Und Fakt ist auch:
Falken beißen sich die Sender nicht ab. Es interessiert sie gar nicht, dass da was an ihnen hinabhängt. Wenn es sie stören würde dann wäre jeder Falkner schon pleite weil die Vögel sich ständig die Sender abbeißen würden.
Wenn ein Falke an Sender nagt dann nur weil der Riemen zu locker oder zu fest gebunden ist. Das macht er dann aber sofort und der Falkner kann darauf reagieren und den Riemen neu einstellen, so dass er den Vogel nicht mehr stört. Außerdem wird besonders weiches Leder verwendet damit die Hände der Falken oder Fänge der Habichtartigen nicht verletzt werden.
Bei einem geier ist das mit dem Abbeißen etwas anderes. Das sind wahnsinnig neugierige Gesellen, die alles zerstören was sie erwischen. Denen geht es nicht darum den Sender abzubekommen, sondern die halten es für ein neues Spielzeug.

@Sagany: Es tut mir leid, ich weiß das hat eigentlich alles nichts mit dem Thema zu tun, aber solche falschen Anschuldigungen will ich nicht einfach so stehen lassen.
 
Hallo Falconlady,

ich habe ja verstanden, daß ohne diesen Peilsender sich alle Greifvögel
unwohl fühlen. Sie würden wirklich etwas vermissen.

Viele Grüße
Graugans
 
Hallo,

habe mal wieder keine Worte für solche Komentare von unserer lieben " Graugans", andere Leute müssen sich untersuchen lassen wenn die sowas äußern.
Jeder Hung hat ein Halsband mit Marke und/oder Adressetafel, das dient ja wohl auch eher dem Zweck das Tiere wieder nach Hause zu überführen falls es entläuft, aber laut Graugans sind das Geräte zur totalen Überwachung, also ich bin sprachlos über soviel Unwissenheit und die Fähigkeit sowas zu veröffentlichen ohne sich zu schämen-Klasse.
Gruß
Marco
 
Hallo zusammen:)

Uff, schon wieder sowas.

@Sagany:
Wenn Du meinst, daß das notwendig ist mit dem Sender (der kostet ja schließlich auch eine ganze Menge), dann vergiß bitte den passenden Empfänger nicht, um Kes aufspüren zu können:) (außerdem informier ich bitte über die Lebensdauer der Batterien/Akkus, die maximale Lebensdauer bei sowas liegt meines Wissens bei ca. 2-3 Jahren).
Als zweites würde ich Kes einen zusätzlichen Ring mit Deinem namen oder Deiner telefonnummer verpassen, damit FInder Dich auch erreichen können (mit dem anderen Ring kann man ja leider nichts vernünftiges anfangen:( ).


Und nun zu meinen Uff...
...Graugans, warum mußt Du immer so provokativ und zynisch sein? (manchmal auch ein bischen beleidigend:( ).
Natürlich sind die Sender Fremdkörper für die Vögel, aber sie stören sie genau so wenig wie (vernünftige!) Ringe und beeinträchtigen sie (richtig angebracht
) gar nicht.
Falconlady und Regalis haben schon recht mit der nicht vorhandenen Beeinträchtigung bzw. dem Zweck solcher Ringe...


@Regalis: Sorry für so manche Diskussion, die wir in der Vergangenheit hatten, manches davon war echt anstrengend (und teilweise auch zu verhärtet von beiden Seiten:) ).



Jörg
 
....Ja aber nun weiss ich doch noch immer nicht wo es sowas zu kaufen gibt, wer mich beraten kann usw.
ich dachte eigentlich hier wären falkner vertreten die diese teile benutzen und davon ahnung haben.
:?
 
Achja ihr könnt mir ja wiegesagt auch ne pn senden,dann könntet ihr mir das privat erklären.
 
Hallo Sagany,


Da ich (noch) kein Falkner bin, kann ich Dir leider keine exakte Empfehlung geben, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Du findest Telemetrieanlagen

1. neu und gebraucht bspw. bei http://www.falknerei.de/ und dort un "FAX - Die Falknerbörse" dritter Link in der Mitte oder

2. Bei http://www.new-falconry.com/forum/modules.php?name=Web_Links
dort mußt Du dich erst als Benutzer registrieren lassen und erst danach auf "Anzeigemarkt" oben klicken (ohne account ist der Markt leer) oder

3. Bei http://www.falcontelemetrie.ch/


4. Bei http://www.falknereigeraete.de/ (nur wenig)

5. Es könnte auch dort was geben: http://telemetrie-sender.tinusi.com/de/search/page6/telemetrie-sender.html

Tschüss, Andreas
 
Hallo "amschwarz11",

glaubst Du wirklich, daß das viele technische Zubehör aus Deinen
Internetadressen für eine artgerechte Tierhaltung nötig ist?

Geht es den Falknern nicht um ganz andere Dinge, die hinter einer
Fassade kaschiert werden?

Viele Grüße
Graugans
 
Mensch Graugans das nervt jetzt echt dein doofes "Ich-meld-mich-mal-eben-zu-Wort-und-lasse Frust-raus".....
Die Leute hier haben bisher nichts weiter getan als mir auf meine eigentlichen Frage zu antworten und mir konstruktiv zu helfen,was man von dir nicht gerade behaupten kann,das einzigste was du kannst ist unsachlich irgendwelche Themen kaputt zu machen weil du langeweille hast....(und wie mir aufgefallen ist hört man sonst wirklich nichts anderes von dir,du platzt dauernd in irgendwelche Threads rein und tust dich dort als Supertierschützer aus und wartest dann die Reaktionen der User ab)
Du laberst hier Zb. den Andreas dumm zu obwohl er nichts weiter getan hat als mir ein paar Liks zu geben was ich ja auch wollte!
Und Danke dafür Andreas :bier:
......
Graugans und du mach mal bloß nicht einen auf "der Tierschützer",denn das biste ja nu echt ned grad mit deinen Meisen die bei dir die Blattläuse verteilt haben sollen und wo du deswegen die ganzen Nistgelegenheiten entfernt hast..gg* sowas dämliches,also kannste dich echt mal zurückhalten was das betrifft!
 
ay ay ay...
ich mag ja so leute wie dich graugans...
keine ahnung von nix aber hauptsache mal n bisschen rumstänkern. klar würde kein falke sich in freier wildbahn darum betteln einen sender zu bekommen.
mich würde mal interessieren wie das mit deinen gänsen aussieht... können die alle noch fliegen? ganz bestimmt oder? die bleiben ale einfach so bei dir....

es gibt sicherlich auch falkner, die das ganze aus anderen ambitionen betreiben, aber alle die ich kenne halten die vögel wegen der faszination und der liebe zu diesen tieren! es gibt in jedem metier solche und solche... aber wenn du mal alt genug bist wirst du das auch verstehen...
 
Hallo Shahiva,

meine Graugänse sind über 30 Jahre alt und fliegen nicht mehr gerne.
Seitdem ich diese Tiere halte, habe ich mir sehr viele Gedanken über die
Tierhaltung / Tierzucht usw. gemacht.
Meine Einstellung dazu, oder wie wir die Tiere behandeln, hat sich ganz
langsam radikal geändert.
Mir sind die selbstsüchtigen und egoistischen Motivationen für die Tierhaltung
wohl bekannt.
Ich bin sicher alt genug, aber ich kann all die vom Menschen ausgeübten
Zwangsmaßnahmen auf die wunderschönen Greifvögel und anderen Tieren
nicht mehr verstehen oder gutheißen. Geltungsbedürfnis, Anerkennung und
anderer Firlefanz sind nicht gerechtfertigt, wenn man diesen Tieren den Willen
bricht.

Viele Grüße
Graugans
 
den tieren den willen brechen?
nein,ganz sicher nicht.der greif kommt nur wegen dem futter,wegen nix andrem.lässt du ihn fliegen,könnte er jederzeit wegfliegen,sprich abhauen..
aber er tut es nicht!weil er gerlent hat,er bekommt futter.ein greifvogel fliegt nur wenn er hunger hat....


hab ich bon balu:D ahb sie angerufen
lg
kim
 
Dem Grauganter gehts doch garnicht um den Peilsender, sondern darum, gegen die Greifvogelhaltung zu motzen. Es ist seine Spezialität, alle nur möglichen Themen kaputt zu machen, indem er sie in seinem Sinne "umdreht", vom eigentlichen Thema ablenkt, usw.
Don't feed the Trolls
 
Hallo,

ich sehe das leider auch so, das Graugans ein ziemliches Geltungsbedürfnis hat und dieses wohl nicht ausleben kann und da machst sie es hier, sie motzt in jedem Thread und über alles, hält aber selber Tiere!!!
Erschreckend ist das sie wohl ( laut Profil) alt genug ist und in diesem Alter solche Sachen losläßt, das ist der Hit, das spricht nicht unbedingt für Tierliebe sondern eher für große Unwissenheit über die verschiedensten Themen!!!

@Graugans
erklär mir bitte den Sachverhalt das die gleichen Menschen ( Falkner) die du jetzt angreifst mit diesen Ausführungen dafür gesorgt haben das diverse Greifvögel , welche vom Aussterben bedroht waren, wieder ausgewildert werden konnten und wir wieder eine natürliche Population davon haben?
Deine 30Jahre alten Graugänse sind doch bei dir auch eingesperrt, macht doch einfach die Türen auf und laß sie gehen wohin sie wollen?
Das wirst du aus diversen Gründen nicht tun (das Alter, " sie kennen das nicht anders , " sind in Gefangenschaft groß geworden" usw. ) aber das nicht auch eine Art Zwang den Tieren gegenüber?????

Bitte informiere dich erst, sollte man in deinem Alter erwarten können wenn du hier mit duskutieren möchtest????
Gruß
ein Falkner

PS: Du motzt über die Falkner die Ihre Tiere wohl noch am Artgerechtesten halten und damit jagen gehen, fast jedes andre Haustier würde sich wünschen soviel Freiheiten zu genießen wie ein Greif eines Falkners.
 
re

Ich gebe Graugans nur in einem recht, nämlich dass "er alt genug" :zustimm: ist, aber mehr leider nicht.

MFg
 
wie geht man mit d.. Gänsen um

Hi!
Ihr habt alle so recht. Graugans will nur im Mittelpunkt stehen (schade so ein Verhalten ist bei Kindern schon schlimm, aber bei "Erwachsenen", naja vieleicht schon Alterssturheit ;) ) und ich denke wir sollten ihm den Gefallen nicht tun. Das beste ist nehme ich an sachlich die Falschaussagen klarzustellen, damit ein Neuling im Forum dadurch nicht eine schlechte FALSCHE Meinung bekommt. aber sich ansonsten nicht extra dazu äußern. vor allem würde ich nicht noch weiter aufstacheln.
Ich glaube alle die vernünftig und klar denken können wissen, dass mein erster Beitrag nicht so gemeint war, die er von unserer Gans gedeutet wurde und somit will ich nicht weiter auf so doofe Kommentare eingehen.
Sparen wir unsere Kraft dafür dort Veränderungen zu schaffen wo sie von Nöten sind.
Insofern steht einfach drüber, irgendwann wird es schon langweilig werden..
Alles Liebe Babsi
 
Thema: Peilsender für Greifen-Beine

Ähnliche Themen

R
Antworten
36
Aufrufe
16.821
Regalis
Regalis
T
Antworten
9
Aufrufe
1.795
toxamus
toxamus
E
Antworten
42
Aufrufe
10.074
Baxter Stockman
Baxter Stockman
T
Antworten
13
Aufrufe
2.663
W
Zurück
Oben