Peilsender für Greifvögel

Diskutiere Peilsender für Greifvögel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hoffe, das es O.K. ist, wenn ich mich hier auf diese Art melde: Es fing alles damit an, daß ich mein übermütige und wanderfreudige...
Hallo,

@Roman
ich finde einen letzten Satz ziemlich heftig, wenn du niemandem die Anlage anvertrauen möchtest der dir nicht sicher ist dann ist das deine Sache aber ich würde niemals eine Anlage zu Testzwecken nutzen und den Sender an einen Vogel machen wenn ich weiß der schaltet sich nach 8 Stunden aus und nicht wieder an, die erste zeit geht das aber es schreibt doch einer auf wie lange er den Sender an hatte bzw. am Vogel und wenn dann der habicht oder der Wander in der Luft sind und der Sender schaltet sich ab möchte ich die Bewertung deiner Anlage nicht lesen wenn der Vogel dadurch weck ist.
Laß dir die Anlage anzahlen oder sonstwie aber net auf diesem Wege.
Gruß
Marco
 
Hi Regalis. Deine Sorge um die Vögel ist ehrenwert. Es ist aber alles im Lot:
1.) Meiner Meinung nach kann man auch ohne Vogel einen guten Eindruck bzgl. Peilgenauigkeit und Reichweite bekommen. Ich habe das so kennen gelernt, daß man die Sender beider System am gleichen Ort versteckt, und dann zwei Leute mit unterschiedlichen Systemen testen, wer als erster das Versteck findet.
2.) Sollte tatsächlich ein Vogel mit dem Sender verschwunden sein und sonst kein anderer Sender am Vogel sein und die 8 Stunden gerade abgelaufen sein, hätte Regalis von mir per Telefon einen Code zum Freischalten des Empfängers bekommen. Notfalls auch Nachts um drei.

Ich will mich doch nicht meiner Existenzgrundlage berauben, in dem ich Euch die Vögel verjage... :zwinker:
 
re

hallo roman!

Ich hätte schon interesse diese Anlage einmal zu testen, allerdings würde ich sie eher auf ca zwei wochen ausleihen wollen, als nur stundenweise begrenzt nutzen.

vlg lucas
 
Welch ungeheuer informativer Beitrag! Flugvorführungen mögen ohne Sender auskommen (???), Falknerei nicht!

Thema verfehlt! Gruß akhawk
 
Puh, ich würd mich nicht trauen, unsere Vögel ohne Sender zu fliegen.
Meinen Wanderterzel hätt ich heuer wohl schon zweimal verloren, wenn ich keinen Sender dran gehabt hätte. :~
Oder zumindest wäre die Suche verdammt schwer geworden.
Auch unsere Habichte haben wir auf der Beizjagd schon mal per Sender suchen müssen, s gibt immer wieder mal so blöde Situationen, wo ich dann echt froh bin, dass wir einen Sender dran haben.
 
Hi Nika,
lies doch mal deinen Leitsatz, er stimmt.
Ich will niemanden überreden ohne Sender fliegen und beizen zu lassen, mit Sender ist ja auch OK.
 
Also ich vertraue meinem Vogel ja, aber selbst meinen Harris Hawk fliege ich mit Sender, weil ich nen Feigling bin.
Niemals habe ich ihn gebraucht, nur für mein Gefühl.Kennt Falco ja von mir, daß ich mit Sophie total etepetete bin:D
 
Also ich vertraue meinem Vogel ja, aber selbst meinen Harris Hawk fliege ich mit Sender, weil ich nen Feigling bin.

Kenn ich... :D
Vor allem, weils bei uns schon mal so war, dass wir ihn vergessen! haben dran zu tun.
Was war? Seit Jahren noch nie bei dem Vogel gebraucht, aber an dem Tag dann wäre er nötig gewesen. :~
 
Buteo du bist zwar ein kleiner Feigling, aber ein sehr lieber und sympatischer.:zwinker: und bei mir mußte die arme Sophie ohne Sender und ohne vorheriges wiegen fliegen.
Es war herrlich.
 
Buteo du bist zwar ein kleiner Feigling, aber ein sehr lieber und sympatischer.:zwinker: und bei mir mußte die arme Sophie ohne Sender und ohne vorheriges wiegen fliegen.
Es war herrlich.

Herrlich??? Ich hab gelitten wie ein Hund:D
Das war das erste und einzige Mal, daß sie ohne Sender und ohne Wiegen geflogen ist....mein Herz schlägt noch jetzt bis zum Hals:D
 
Hallo Lucas,

Danke für Deine netten und informativen Beitrag. Ich werde Deine Anregung und die der anderen Teilnehmer aufnehmen und einen Sender mit folgenden Eigenschaften in das Programm mit auf nehmen:

- Ca. 3-5 Gramm und Drahtantenne für große Reichweite
- Sender ist ausgeschaltet, solange er bei einem Magneten liegt.
- Batterie reicht für ca. ein Jahr Dauerbetrieb (bei stundenweiser Nutzung praktisch ewig)
- Keine Solarzelle, dafür „nur“ ca. 250 EUR Neupreis.

Kann die Drahtantenne fest mit dem Gehäuse verbunden sein oder muß sie unbedingt auswechselbar sein? Letzteres ist halt teurer und eine potentielle Fehlerquelle.


Peilen und Präzision:
Der Empfänger enthält einen leistungsfähigen Mikro - Computer. Dieser kann noch Signale klar erkennen, die für das Ohr längst nicht mehr wahrnehmbar sind - und hat trotzdem keine Probleme mit sehr starken Signalen. Das stufenweise Sensibilisieren oder die Einstellung der Senderfrequenzen ist nicht mehr nötig. Es können auch bequem feine Unterschiede in der Signalstärke abgelesen werden, die das Ohr nicht wahrnehmen könnte.

Verglichen wurde die Anlage mit einem System von einem bekannten Anbieter, dem mit M beginnt. Bei großen Entfernungen war ein deutlich präziseres Peilen möglich / Der Empfänger wurde auch nicht übersteuert, wenn der Sender nur 1 Meter entfernt ist.

Ich werde jetzt mit der Fertigung beginnen. Wenn Du willst, kann ich Dir eins der ersten Geräte als Vorführversion (Empfänger läßt sich nach exakt 8 Betriebsstunden nicht mehr einschalten) zum Testen ausleihen.

Gruß,

Roman
Hallo Roman,
bin auf diesen Eintrag mit dem Peilsystem auf dem Umweg nach der Suche für ein
funktionierendes Hundortungsystem gekommen. Bin mit meinen Cocker Spaniel bei etlichen Drückjagden in Mecklenburg, dabei aber immer auch mit etwas Angst und Sorge dabei. Meine Frage wäre, ob das System im Wald auch funktionieren könnte.
Die im "Jagdhandel" angebotenen Geräte haben keine allzu gute Kritiken, bewegen sich aber übrigens im gleichen Preislevel - vielleicht eine Marktlücke.
Wäre für eine Antwort dankbar.
Mit freundlichen Gruß Matthias
 
sender für Greife

Also wir sind auch auf der Suche nach gut funktionierenden Peilsendern für Greifvögel. Wenn es geht auch bezahlbar ;-) aber hauptsächlich legen wir Wert auf Qualität. Wer kann uns sagen wo man solche Geräte bekommt ?
Dank im Voraus

Arne


Hallo Roman,
bin auf diesen Eintrag mit dem Peilsystem auf dem Umweg nach der Suche für ein
funktionierendes Hundortungsystem gekommen. Bin mit meinen Cocker Spaniel bei etlichen Drückjagden in Mecklenburg, dabei aber immer auch mit etwas Angst und Sorge dabei. Meine Frage wäre, ob das System im Wald auch funktionieren könnte.
Die im "Jagdhandel" angebotenen Geräte haben keine allzu gute Kritiken, bewegen sich aber übrigens im gleichen Preislevel - vielleicht eine Marktlücke.
Wäre für eine Antwort dankbar.
Mit freundlichen Gruß Matthias
 
Ich hätte mal eine Frage zu dem Thema:
Wildschützer benutzen doch um zb. Elche oder Wölfe zu verfolgen solche richtig großen Sender,also die dann in einem Halsband befestigt sind oder so. Die laufen dann immer mit gigantischen Antennen rum wenn sie die Tiere suchen.
Sind diese Geräte vergleichbar und kann man die einfach so kaufen?
Und wie funktioniert das mit der Batterie? So ein Wolf (als Beispiel) der rennt jahrelang mit seinem Sendehalsband herum und kann dadurch immer wieder gefunden werden, doch was muss das für eine Batterie da drinnen sein die solange hält???? Es kommt ja auch keiner daher und wechselt die aus oder sowas...
 
Hy!

Heutzutage nimmt man meistens durch Solarzellen selbstaufladende Sender, und die können erstaunlich lange funktionieren.
Bei besenderten Bläßgänsen zB wurde ein Vogel im Februar 2007 in Holland besendert, und der Sender funktionierte ununterbrochen bis zumindest Oktober 2009, also locker zweieinhalb Jahre, und hat, da auf dem Rücken einer freilebenden Wildgans, die mindestens 4000 km im Jahr fliegt, auch so einiges ausgehalten...
Dieser eine Sender war natürlich die ganz große Ausnahme, der andere Extremwert war, das einer auf einer Saatgans nur 1 Woche funktionierte...

Infos zu den da verwendeten Geräten wirst Du sicher erhalten, wenn Du Dich an projektzuständige Leute auf www.blessgans.de wendest.

Grüße, Andreas
 
Hallo,

die beiden Anlagenarten sollte man nicht vergleichen da sie unterschiedlich arbeiten. Bei der Senderanlage für Wildtiere gibt der Sender in relativ großen Abständen signale ab diese reichen aus um auszuwerten welchen Weg ein Tier nimmt oder in welchem Gebiet es sich aufhält. Würde eine Anlege für Greifvögel auf der Beizjagd auf diese Weise funktionieren würde man lange nach einem entflogenem Greif suchen da die Signale in zu großen Abständenkommen um den Vogel wirklich lokaliesieren zu können.
Eine gute Telemetrieanlage für Greife sendet aber ebenfalls 7 - 10 tage lang und in dieser zeit sollte man in der Lage sein den Greif wieder einzuholen.
Aber eine muß man sagen man bekommt immer das was man bezahlt damit meine ich wenn ich nur 300 euro ausgeben will kann ich nicht erwarten das meine Anlage das gleiche macht wie eine Anlage für 1000 euro, sonst hätten wir alle die Anlage für 300 euro.
Abgesehen davon muß man sagen wenn ich einen Vogel z.B. Habicht nach dem kauf ( Weib fast 1500 euro) abtrage und der Vogel nach einige Wochen dann endlich gut jagd sollte mir das schon 1000 euro für eine Anlage wert sein wenn ich dadurch den Vogel auch wiederfinde.Aber das muß jeder selber entscheiden, ich finde es immer ziemlich ätzend wenn ich höre das die Falkner sich einen tollen Vogel kaufen diesen abtragen und im Besitzt eines schönen gute jagenden Vogels sind aber dann meinen sie müßten jetzt an der Telemtrie sparen. Versprochen nach dem ersten Entfliegen des Vogels und dem Einsatz einer billigen telemtrie bereuht man alles was man vorher gesagt hat bzw. das man doch die billige Anlage genommen hat.
ich habe schon einige Falkner geholfen den Vogel wieder zu finden nachdem die eigenen Anlagen wegen fehlende Reichbweite versagten und ich mit meiner Anlage den Vogel noch orten konnte.
Masn sollte immer überlegen, ich habe schon Habichte auf beizjagdten erlebt die sich verstoßten haben und knapp 2 Stunden später in 25 km Entfernung wieder geortet wurden wenn da meine Anlage versagt ist der Vogel futsch.
Gruß
Marco

PS: Die neue Marshal Anlage ist ziemlich gut, auf 433 Mhz, kostet aber knapp 850 euro mit einem Sender.
Wer interesse hat ich habe auch noch zwei " günstige" Anlagen abzugeben.
 
Thema: Peilsender für Greifvögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
6.456
vienna-falcons
V
T
Antworten
9
Aufrufe
1.809
toxamus
toxamus
E
Antworten
42
Aufrufe
10.088
Baxter Stockman
Baxter Stockman
T
Antworten
13
Aufrufe
2.672
W
Zurück
Oben