Peilsender

Diskutiere Peilsender im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - :? Hallo Forum! Ich bin ziemlich neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann: Ich möchte mir gerne einen Peilsender für meine Falken...
T

Thunderstorm

Guest
:? Hallo Forum!

Ich bin ziemlich neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:
Ich möchte mir gerne einen Peilsender für meine Falken bauen.
Wer hat hierzu Infos,
bezüglich "Welche Frequenzen sind erlaubt", "Gibt es irgendwo Schaltpläne zum Nachbau", ...

Für eine rege Teilnahme wäre ich sehr dankbar!

Es grüsst,
Thunderstorm
 
Hi,willkommen!
was für falken hast du denn?
bzgl telemetrie, es gibt da eine gute seite,aber pläne..kann ich dir nicht weiterhelfen.
Hier könntest du mal schauen! http://www.fl-electronic.de/AWEK-FL/

Ich nehme an,du bist Falkner? :) Würde mich jetzt ja nur intressieren,was für falken du hast!!
Liebe grüße
julia
 
Hallo,
Ich musste mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema auseinandersetzen,habe mich dann bei einer Firma erkundigt und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:
Es gibt (noch) keinen Telemetriesender mit CE-Kennzeichung und nach dem Funkgesetz ist die Benutzung dieser Sender also generell verboten.
Glaube nicht dass du dir selber einen basteln kannst und wenn dann sicher keinen den man benutzen dürfte.
Hab mal kurz gegoogelt und diesen Link gefunden,http://www.sadaba.de/GSBT_FTEG.html
 
Hallo,

habe keine Erkenntnissse darüber, habe zwar eine Telemtrie für meine Greife und auch genügend Sender, aber ich möchte hier davor warnen irgendwelche Seiten hier zu erklären oder zu verlinken auf denen man Schalt- oder Baupläne für Selberbau von Sendern finden kann, ein Bakannter von mir zahlt heute noch dafür ab das er etwas ähnliches vor hatte, die Jungs von der Behörde gehen da ziemlich strikt gegen vor und es ist nunmal illegal.
Gruß
Marco
 
re

Hallo!
Also in Deutschland darf man nur Telemetrieanlagen mit einer Sendeleistung von 150 und 433,3 MHz benutzen. Während diese Anlagen früher anzeigepflichtig waren, darf man sie heute ohne vorherige Anmeldung bei der Behörde benutzen.

MFG Lucas
 
WGT schrieb:
Hallo!
Während diese Anlagen früher anzeigepflichtig waren, darf man sie heute ohne vorherige Anmeldung bei der Behörde benutzen.

MFG Lucas

Hallo

Tja, das hört sich gut an, gilt aber meines Wissens nur, wenn die Anlage insgesamt ein in Deutschland/EU zugelassenes Betriebssystem ist. Also nix da Eigenbau.

Die CE (?!) Zulassung für ein neu entwickeltes Betriebssystem kostet so ein paar Euronen. Nichts Wesentliches, nur so den Gegenwert eines schönen, neuen Autos, so was in etwa.:D
( Wenn ich mich richtig erinnere, so 50 000 Euro? )

Viele Grüße, Waschi
 
Hallo,

@ WGT
das ist leider nicht ganz so. Telemetrieanlangen die schon älter sind ( ca. ab 8 Jahre) sind frei und dürfen weiter benutzt werden. Alle Anlagen die seit ca. 5 Jahren gekauft und betrieben wurden sind ( theoretisch) illegal und so auch die Sender. Es ist ein EU-Gesetzt in Kraft getreten welches unser vorhandenes Gesetzt in Teilen abgelöst hat und somit sind als Neuanlagen nur noch Telemetrieanlagen mit CE Zeichen erlaubt, das Problem = es gibt keine Anlagen mit diesem Zeichen zu kaufen, mal momentan noch nicht,also wenn du eine neuere Anlage hast und diese in gebrauch nimmst passiert solange nicht bis dich jemand anzeigt und dann ists zu spät.
Gruß
Marco

PS: Meine alte Weinmann Anlage ist momentan wieder mehr wert wie eine neue, sehr gefragt!!
 
Regalis:
Weisst du dann zuföllig,wenn du sagst dass man die alten weiter benutzen darf also die mindestens 8 jahre alt sind ob man die auch weiterverkaufen darf?also wenn ich jetzt eine 10 jahre alte von einem falkner kaufen würde,dürfte ich die dann benutzen oder nicht?

weisst du was ich komisch finde,so weit ich weiss gibt es doch jetzt diese hybridverordnung nach der man hybriden nur mit telemetrie fliegen darf,richtig?dann fordern die ja gesetzlich zu einer straftat auf!
 
Hallo,

ja diese Anlagen darf man verkaufenb und auch weiterhin benutzen, das meinte ich damit das die Preise für die alten Anlagen wieder hoch gegangen sind, da auch niemand momentan eine zugelassene Anlage liefern kann.
Gruß
Marco

PS: Man braucht die Anlagen aber nur bei Falken ( theoretisch) da die kurzflügeler normal ( wenn sie richtig abgetragen sind) nicht soweit fliegen bzw., sich nicht so weit vom Falkner entfernen.
 
was ist mit geiern?
habe mal gelesen wenn sich ein geier richtig hochgeschraubt hat ist es schwer ihn wieder runterzubekommen und es sind dann schon oftmals welche hunderte kilometer weiter gefunden wurden
 
Hallo

Bei Geiern gibt es mit Sendern das große Problem, dass sie früher oder später so ziemlich jede Schutzvorrichtung zur Minna machen, einschließlich des Senders.

Du kannst ja da auch schlecht eine verschweißte, schwere Plombe, festverschlossenes Lederetui etc. mit dranhängen, und selbst dann ist die Antenne noch arg gefärdet.

Ich bin allerdings felsenfest davon überzeugt, dass man einen gut abgetragenen Geier später eigentlich nicht durch entfliegen verlieren kann.
Sie sind unglaublich ortstreu in der Gruppe.

DER kommt immer wieder heim, (es sei denn vielleicht, er wurde da wirklich grob mißhandelt). Zuverlässiger als ein Hund. Im schönsten Fall vierzig, oder mehr Jahre lang.

Wenn nicht, hatte er einen Unfall oder wird irgendwo festgehalten und dann hilft auch der Sender nicht viel.

Geier würde ich persönlich aus den genannten Gründen nur in der ersten Zeit besendern, wenn alles noch etwas wackelig und der Vogel jung, oder neu ist.

Ausdrücklich aber NUR Geier. Bei allen anderen gehört bei mir auch ein Sender drauf und ich weiß auch nicht, wie es bei einzeln gehaltenen Geiern aussieht. Ist ein Erfahrungswert, der sich auf Gruppen von drei bis sechs Geiern bezieht, einschließlich auch von neuintegrierten Vögeln.

Man muss schon vielleicht mal suchen, wenn einer unterwegs zwischenlandet, weil Z.B. der Wind nachläßt, aber dann in der näheren Umgebung und das macht bei Geiern kaum Probleme, weil sie auch dann meistens unterwegs immer die gleichen Plätze anfliegen.

Blöd sind Vögel, die in irgendeiner Form mal z.B. direkt im Dorf gefüttert wurden und nun immer wieder dort landen. Da muss dann logo ein Sender drauf, weil es da besser schnell gehen muss.
Das passiert meines Erachtens regelmäßig aber auch nur mit Vögeln, die unbedacht aufgezogen wurden. (als Jungvogel zuviel direkten Kontakt mit zuvielen fremden Leuten, "Schmusegeier")

Die anderen landen lieber irgendwo am Hang auf der Wiese.

Mich macht nur immer traurig, dass so viele Falknereien Geier halten, die diese auf Grund der ungünstigen Örtlichkeit eigentlich gar nicht regelmäßig richtig fliegen können, sondern nur so von Pfosten zu Pfosten hüpfen lassen. Wenn man es anders kennt, ist das ein echter Jammer.
Dass DIESE Vögel vielleicht dann mal auf große Tour gehen, wenn der Wind ausnahmsweise endlich einmal im Jahr dort passt und sie richtig hochkommen, halte ich schon eher für denkbar.

@Regalis: Soviel ich auf der letzen DFO Versammlung in Nds. mitbekommen habe, kann man bei einem niedersächsischen Hersteller nun eine neue, zugelassene Anlage bekommen. Nur,wie der jetzt nochmal heißt? :?

Viele Grüße, Waschi
 
re

@ Regalis: Weist du zufällig seit wann gilt das EU-Gesetz gültigkeit besitzt? Ich dachte nämlich ich wär jetzt auf dem neuesten Stand der Dinge.

MFG
 
Hallo,

@WGT
das EU Gesetzt hat ab ( glaube ich) in 2002 gültigkeit und löste ab dann unseres ab, allerdings wurde die Sache nicht allzu dringlich behandelt und wo kein Kläger da kein Richter, allerdings wurden in letzter Zeit einige Stimmen laut und jetzt scheinen die Behörden doch bisschen genauer zu schauen.
Mich hat das wenig interressiert da ich eine alte Anlage habe und nicht betroffen bin.
Gruß
Marco

PS: genauer Daten müßten sich per google finden lassen.
 
re

Ja, ist immer so eine Sache...
Trotzdem Danke, ich werd mal schauen, ohne telemetrie will ich einen Vogel nämlich nicht fliegen lassen, zu riskant.

Falknersheil
 
Thema: Peilsender

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.815
toxamus
toxamus
E
Antworten
42
Aufrufe
10.095
Baxter Stockman
Baxter Stockman
R
Antworten
36
Aufrufe
16.854
Regalis
Regalis
S
Antworten
26
Aufrufe
6.457
vienna-falcons
V
Zurück
Oben