Peilsender?

Diskutiere Peilsender? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da sich wohl hier die meisten Züchter aufhalten: Wie wäre es eigentlich damit, Freiflug-Tauben mit Peilsendern auszustatten und diese...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo,

da sich wohl hier die meisten Züchter aufhalten:

Wie wäre es eigentlich damit, Freiflug-Tauben mit Peilsendern auszustatten und diese zur Pflicht zu machen, wenigstens bei Brieftauben? Solche Sender dürften doch mittlerweile sehr klein und leicht sein, und auch preisgünstig herzustellen?


Es gäbe durch so etwa sicher einige Vorteile:

- Jedes Tier wäre jederzeit auffindbar und käme demzufolge nach Hause zurück.

- Der Flug der Tauben könnte evtl. via Monitor verfolgt werden.

- Problemstellen könnten exakt ausfindig gemacht und Routen ggfs. optimiert werden.

...


Allerdings gäbe es da noch die Frage, ob der Orientierungssinnn oder das Wohlbefinden der Tauben durch die Signale in direkter Körpernähe gestört werden könnten, aber um dazu was zu sagen, kenne ich mich zu wenig aus.
 
Hallo,

da sich wohl hier die meisten Züchter aufhalten:

Wie wäre es eigentlich damit, Freiflug-Tauben mit Peilsendern auszustatten und diese zur Pflicht zu machen, wenigstens bei Brieftauben? Solche Sender dürften doch mittlerweile sehr klein und leicht sein, und auch preisgünstig herzustellen?


Es gäbe durch so etwa sicher einige Vorteile:

- Jedes Tier wäre jederzeit auffindbar und käme demzufolge nach Hause zurück.

- Der Flug der Tauben könnte evtl. via Monitor verfolgt werden.

- Problemstellen könnten exakt ausfindig gemacht und Routen ggfs. optimiert werden.

...


Allerdings gäbe es da noch die Frage, ob der Orientierungssinnn oder das Wohlbefinden der Tauben durch die Signale in direkter Körpernähe gestört werden könnten, aber um dazu was zu sagen, kenne ich mich zu wenig aus.

....und jeder Taubenzüchter baut sich ein Tower in den Garten und läßt den
Flugbetrieb der Tauben von Lotsen überwachen.
Eine wirklich nette und preiswerte Idee.
 
Moin Elgrin,

die Vorboten Deiner Idee werden bereits getestet. Und zwar mittels GPS-Sender an Versuchstauben. Zum genauen Stand kann ich Dir allerdings nichts sagen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Moin zusammen!

(...) die Vorboten Deiner Idee werden bereits getestet. Und zwar mittels GPS-Sender an Versuchstauben. Zum genauen Stand kann ich Dir allerdings nichts sagen.

Okay, danke für die Info!

Nein, das halte ich auch eher für nicht erschwinglich, jedenfalls nicht bei einer größeren Anzahl Tauben.

Ich hätte mir das auch eher so gedacht, dass ein Sender (pro Taube) höchstens ein paar Euro kosten würde und es lediglich einen Monitor pro Reiseverein geben müsste, auf dem die Flüge aufgezeichnet und "überwacht" würden. Wer außerdem noch privat so ein Teil haben müsste: Das ließe sich ja vielleicht zusätzlich einrichten.

Bei großen Stückzahlen dürften die Sender allein (nicht die komplette Anlage) ja auch stark im Preis nachlassen.

Naja, vielleicht tut sich in der Hinsicht noch was ...
Übrigens wusste ich tatsächlich nicht, dass schon Technik in der Richtung hergestellt wird.
 
Hallo Elgrin,
vorallem hilft das auch nur weiter, wenn die Tauben so zutraulich sind, dass sie sich auf Zurufen einfangen lassen würden. Das wird bei Brieftauben aber weniger der Fall sein. Selbst bei meinen zahmen Kelebek klappt das nur bedingt. Ich weiss noch wie ich ganz in meinen Anfängertagen mal vor einem Haus stand und nach einer jungen Tauben gebrüllt habe, " Wally komm da runter", kurze Zeit später ging das Fenster auf und ein Anwohner guckte mich ganz entgeistert an, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.: ). Er konnte ja nicht wissen, dass eine Taube auf seinem Kamin saß.
Gruß, Andrea
 
Hallo zusammen.
Vor einigen Wochen haben wir uns da in unserem Brieftaubenverein schonma gedanken drüber gemacht.Aber ich denke, dass es dann nichtmehr der schöne Brieftaubensport ist wie er ist. Wo man sich jede minute umdreht und guckt ob schon eine da ist. und so sollte es auch bleiben
 
Hallo Andrea!

Ich weiss noch wie ich ganz in meinen Anfängertagen mal vor einem Haus stand und nach einer jungen Tauben gebrüllt habe, " Wally komm da runter", kurze Zeit später ging das Fenster auf und ein Anwohner guckte mich ganz entgeistert an, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.: ).
Die Frau des Anwohners hieß aber nicht zufällig auch Wally? :D

(...) vorallem hilft das auch nur weiter, wenn die Tauben so zutraulich sind, dass sie sich auf Zurufen einfangen lassen würden. Das wird bei Brieftauben aber weniger der Fall sein.
Naja, wenn sich die Taube orten ließe, könnte aber zumindest schon mal ein Züchter oder Vertrauensmann aus der Nähe nachschauen, was Sache ist: Wo befindet sich das Tier, und in welchem Zustand ist es? Lebt es überhaupt noch?

Wenn eine Brieftaube irgendwo strandet, hat das ja zudem auch oft einen Grund: Sie könnte zum Beispiel verletzt sein, flugunfähig, oder, wenn schon länger unterwegs, zu schwach, um ihre Reise fortzusetzen. In solchen Fällen ist es sicher gar nicht so schwierig, sie einzufangen. Ich hatte dieses Jahr auch eine Brieftaube hier - da genügte ein bisschen Futter, und ich hatte sie. Zwar habe ich sie mit den Körnern noch in die Wohnung gelockt, aber vielleicht wäre nicht mal das nötig gewesen; sie machte kaum Anstalten zu flüchten, als ich sie vom Boden aufnahm.
 
Hallo!

Vor einigen Wochen haben wir uns da in unserem Brieftaubenverein schonma gedanken drüber gemacht.Aber ich denke, dass es dann nichtmehr der schöne Brieftaubensport ist wie er ist. (...)
Warum nicht? Du musst ja nicht "live" verfolgen, wo sie gerade ist, aber man könnte hinterher sehen, wo sie geflogen ist, wo es vielleicht Probleme gegeben hat - und wo sie geblieben ist, falls sie gar nicht von allein zurück kommt.

Es könnte für den einzelnen Züchter ja praktisch alles beim Alten bleiben während der Reise - nur die Beurteilung der Flüge im Nachhinein wäre viel interessanter, und der nächste Flug könnte besser geplant werden. Naja, und der Vorteil eben für die Tauben selbst, und dass die Chancen weitaus größer wären, dass man sie wieder bekommt.
 
Hallo!


Warum nicht? Du musst ja nicht "live" verfolgen, wo sie gerade ist, aber man könnte hinterher sehen, wo sie geflogen ist, wo es vielleicht Probleme gegeben hat - und wo sie geblieben ist, falls sie gar nicht von allein zurück kommt.

Es könnte für den einzelnen Züchter ja praktisch alles beim Alten bleiben während der Reise - nur die Beurteilung der Flüge im Nachhinein wäre viel interessanter, und der nächste Flug könnte besser geplant werden. Naja, und der Vorteil eben für die Tauben selbst, und dass die Chancen weitaus größer wären, dass man sie wieder bekommt.


Schöne Idee aber reicht nicht eine Taube pro Züchter den wenn 60 Züchter in der RV sind sind das 60 Tauben mit dem Sender.
60 Tauben die anders Fliegen könnten?
 
Schöne Idee aber reicht nicht eine Taube pro Züchter den wenn 60 Züchter in der RV sind sind das 60 Tauben mit dem Sender.
Du wirst dir denken können, dass es mir persönlich wichtig ist, dass alle verflogenen Tiere gefunden werden können, wenn ich das Thema hier anspreche :)
Und ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch für einen oder anderen Züchter sehr schön wäre, zum Beispiel ganz speziell seine Pokal-Olga und den 15 Jahre alten Erich wieder zu finden, die es wegen eines Greifvogelangriffs sonstwohin verschlagen hat. Es können ja auch mal sehr teure Tauben "unterwegs bleiben" oder welche, zu denen man ein besonderes Verhältnis hat - oder Tiere, die in der Zukunft tolle Zeiten fliegen würden, und von denen man das u.U. noch gar nicht weiß. Naja, und wie gesagt: Auch alle anderen hätten durch so eine Ortungsmöglichkeit viel bessere Chancen, nicht irgendwo verhungern zu müssen, weil sie in ein Gewitter geraten sind - schon das sollte es eigentlich wert sein, so etwas kostengünstig zu entwickeln und konsequent anzuwenden.

Die anderen Vorteile sind natürlich auch vorhanden, klar - und vielleicht noch einige mehr, die Dritten dienen könnten, nämlich den Tauben-Wissenschaftlern: Warum verhalten sich Tauben am diesem oder jenem Punkt so oder so, wie genau sieht das Schwarmverhalten unterwegs aus, ...?
 
Hallo!

Hab das Thema leider erst jetzt gesehen...

Da meine Greifvögel beim Fliegen auch einen Sender drauf haben, bin ich bei einem spanischen Hersteller auch auf Taubensender gestoßen.
Dort gibts gleich mehrere verschiedene Ausführungen davon.
Wird im Ausland öfters mit Sender geflogen oder ist es dort genauso selten wie hier in Deutschland? :idee:

Liebe Grüße
Nika
 
Hallo Nika!

Da meine Greifvögel beim Fliegen auch einen Sender drauf haben, (...)
Find ich gut :)

Ich habe das bislang nur mal in Reportagen gesehen ("Expeditionen ins Tierreich" oder so). Ist das bei Greifvögeln in Menschenhand Pflicht?


(...) bin ich bei einem spanischen Hersteller auch auf Taubensender gestoßen.
Dort gibts gleich mehrere verschiedene Ausführungen davon.
Hast du mitbekommen, was so ein Sender bei denen ungefähr kostet?

Wird im Ausland öfters mit Sender geflogen oder ist es dort genauso selten wie hier in Deutschland? :idee:
Hm, keine Ahnung ... vielleicht jemand hier, der schon Erfahrungen mit ausländischen Züchtern und Verbänden gesammelt hat und was darüber weiß?
 
Hallo Nika!


Find ich gut :)

Ich habe das bislang nur mal in Reportagen gesehen ("Expeditionen ins Tierreich" oder so). Ist das bei Greifvögeln in Menschenhand Pflicht?



Hast du mitbekommen, was so ein Sender bei denen ungefähr kostet?


Hm, keine Ahnung ... vielleicht jemand hier, der schon Erfahrungen mit ausländischen Züchtern und Verbänden gesammelt hat und was darüber weiß?


Hallo Elgrin,

zu Deinen Fragen: der billigste Sender kostet 85€, der teuerste 160€ - der Preis hängt von der Lebensdauer der Batterien und der Reichweite ab.

Bei Greifvögel ist die Besenderung keine Pflicht. Allerdings ist es ratsam, einen Sender zu nutzen, da sich jeder Vogel mal vor was erschrecken oder weiter weg fliegen kann.
Auch wenn ich ihn so gut wie nie brauche, bin ich lieber auf der sicheren Seite, so wie eigentlich die meisten Falkner. :zwinker:

LG
 
Wenn sie genauso wie die anderen Sender für Greifvögel funktionieren, dann kann man mit dem passenden Empfänger nur peilen, wo sich die Taube gerade befindet.
Das solche Sender auch für Tauben verkauft werden, war mir neu. Daher meine Frage, obs im Ausland andere Wettbewerbe gibt als hier, wo ein Sender eventuell von Vorteil wäre...

LG
 
Für Tauben gibt es GPS würde halt gern wissen was dies so zeigt. (Flughöhe z.b. wäre da sehr Interressant)

Kennt sich da jemand aus oder hat sowas vielleicht auch schon versucht?
 
Für Tauben gibt es GPS würde halt gern wissen was dies so zeigt. (Flughöhe z.b. wäre da sehr Interressant)

Kennt sich da jemand aus oder hat sowas vielleicht auch schon versucht?

Sorry, wenn ich nochmal dazwischenfunke:
Wie groß und schwer ist denn der GPS-Sender für Tauben?
Für Greifvögel werden gerade (oder immer noch) welche entwickelt, allerdings sind sie so schwer, dass sogar ein 1kg Vogel ordentlich zu schleppen hat und sie bisher nur richtig für Adler geeignet sind.
 
Hallo!

(...) zu Deinen Fragen: der billigste Sender kostet 85€, der teuerste 160€ - der Preis hängt von der Lebensdauer der Batterien und der Reichweite ab.
Danke für die Infos! :)

Für Brieftaubenzüchter wäre das allerdings mit Sicherheit unerschwinglich bei der durchschnittlichen Zahl der Tiere. Anders sähe es vielleicht aus, wenn der Brieftaubenverband zum Beispiel sagen würde: Wir machen eine Sammelbestellung Sammelbestellung für eine Million (keine Ahnung, welche Zahl realistisch wäre) solcher möglichst kleinen und leichten Teile für Deutschland, vielleicht sogar im Verbund mit den Organisationen anderer Ländern. Es könnte ja sein, dass bei einer sehr großen Zahl an Sendern der Preis extrem fallen würde.

Genug Vorteile wurden ja schon genannt - etwa der, der du nennst, und aufgrund dessen du deine Tiere freiwillig schützt:

Bei Greifvögel ist die Besenderung keine Pflicht. Allerdings ist es ratsam, einen Sender zu nutzen, da sich jeder Vogel mal vor was erschrecken oder weiter weg fliegen kann.
Auch wenn ich ihn so gut wie nie brauche, bin ich lieber auf der sicheren Seite, so wie eigentlich die meisten Falkner. :zwinker:

Ergänzend zum Thema "freiwillig": Noch ist es das. Das Auflassen von Brieftauben ist aber zum Beispiel ein Hobby, dessen Beliebtheit und Ausbreitung ohnehin nicht gerade im Steigen begriffen ist, soweit ich mitbekommen habe. Ohne zumindest tierschützende Maßnahmen, wie die genannte: Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren in Deutschland sogar ein Verbot gegen dieses Hobby durchgesetzt ist?
 
Thema: Peilsender?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.816
toxamus
toxamus
R
Antworten
36
Aufrufe
16.855
Regalis
Regalis
T
Antworten
13
Aufrufe
2.677
W
S
Antworten
26
Aufrufe
6.459
vienna-falcons
V
Zurück
Oben