Peilsender?

Diskutiere Peilsender? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, da sich wohl hier die meisten Züchter aufhalten: Wie wäre es eigentlich damit, Freiflug-Tauben mit Peilsendern auszustatten und diese...
Also wir bei den Greifen benutzen ja bisher einfach Peilsender mit denen wir mittels Richtantenne den Vogel Orten können. Aufzeichnungen oder GPS ist so nicht drin. Bei diesem System kommt zu den eigentlichen Sendern die Nika genannt hat, natürlich noch die Empfangsstation dazu. Also 1000 Euro sind da schnell weg.
Solche Sender werden von fast allen Falknern verwendet.
Auf GPS Basis sind erst Prototypen da.
Momentan ist das Problem bei der Dauer. Nur ein paar Stunden, ist wenn etwas schiefgeht zuwenig. Ein paar Tage sollten es schon sein. Zudem muss für uns das Signal dauernd kommen, damit man den Vogel, auch wenn er in Bewegung ist, finden kann.
Bei unserem bisherigen System ist auch die Topographie manchmal ein Problem. Wir haben bisher nur ein einfaches Funksignal, das je nach dem auch manchmal schwierig zu empfangen ist wenn da z.B. grosse Hügel sind.
Uns nutzt es natürlich auch nichts, wenn wir die Daten erst nach der Rückkehr des Vogels erhalten können.
Es gibt bei der Wildtierforschung auch Sender, die Solarbetrieben sind und lange halten. Deren Signale sind über Satellit empfangbar. Allerdings senden diese nur in grösseren Intervallen und sind sehr teuer. (Storchenzug bis nach Afrika)
Ich denke in absehbarer Zeit wird sich da aber noch einiges tun. Technisch wäre es sicher kein Problem, aber der Markt ist oftmals zu klein. Somit ist alles noch zu teuer.
Für militärische und ähnliche Zwecke gibt es das sicher schon, aber da kommt man vorerst nicht ran.
 
Hallo!

Ergänzend zum Thema "freiwillig": Noch ist es das. Das Auflassen von Brieftauben ist aber zum Beispiel ein Hobby, dessen Beliebtheit und Ausbreitung ohnehin nicht gerade im Steigen begriffen ist, soweit ich mitbekommen habe. Ohne zumindest tierschützende Maßnahmen, wie die genannte: Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren in Deutschland sogar ein Verbot gegen dieses Hobby durchgesetzt ist?

Diesem ohnehin teurem Hobby würden bürokratische Sanktionen
wie zB. die Pflicht jeder eingesetzten Brieftaube
einen Peilsender anzuhängen sicherlich nochschneller den Garaus machen!
Aber es scheint mir als ob Dich das eher freuen würde, oder?


Wie kommst Du eigentlich darauf dass mit Peilsendern der
Brieftaubensport tierschutzgerechter werden würde?
Beim Einsatz von Peilsendern würde wahrscheinlich rauskommen
wieviele Brieftauben im Magen von Habicht und co enden!! Und dann??
 
Also wir bei den Greifen benutzen ja bisher einfach Peilsender mit denen wir mittels Richtantenne den Vogel Orten können. (...) Ich denke in absehbarer Zeit wird sich da aber noch einiges tun. Technisch wäre es sicher kein Problem, aber der Markt ist oftmals zu klein. Somit ist alles noch zu teuer.
Danke für deine Erläuterungen! Was den Markt betrifft: Ja, sehe ich auch so - es wäre wohl halt wichtig, dass solche Sender zur Massenware würden, wie Ringe oder Katzen-Chips.

Diesem ohnehin teurem Hobby würden bürokratische Sanktionen wie zB. die Pflicht jeder eingesetzten Brieftaube einen Peilsender anzuhängen sicherlich nochschneller den Garaus machen!
Daran würde es bei einem erschwinglichen Preis ja wohl nicht hängen, wenn man sein Hobby und seine Tiere wirklich mag.

Aber es scheint mir als ob Dich das eher freuen würde, oder?
Ob mich das freuen würde, tut nichts zur Sache. Aber eigentlich habe ich's auch schon geschrieben: Mich persönlich würde vor allem freuen, wenn alle Tiere, die fliegen gelassen werden, am Ende auch wieder zu Hause ankämen, statt irgendwo im Ungewissen, sofern sie noch leben.

Wie kommst Du eigentlich darauf dass mit Peilsendern der
Brieftaubensport tierschutzgerechter werden würde?
Wenn andere Haustiere irgendwo fern von daheim losgelassen werden und der Besitzer sich aus dem Staub macht, gilt das als "Aussetzen" - bei Brieftauben noch nicht. Je weiter das Hobby "Brieftaube" aus dem kulturellen Bewusstsein (gibt es das überhaupt noch?) verschwindet, desto eher wird man aber wohl auf den Trichter kommen, da gleichzuziehen.

Das gilt sicher nicht nur für den Tierschutz - was meinst du, wie vpn den Verwaltungen gedacht und gehandelt wird, wenn es um Gesetze und Verordnungen allgemein geht? Man ist meiner Vermutung nach eher selten darauf bedacht, wirklich Probleme zu lösen, sondern möchte es sich einfach machen und die Masse beruhigen, und das geht am leichtesten durch Verbote:

Bei den Stadttauben werden schon jetzt Fütterungsverbote den betreuten Schlägen vorgezogen, und in den Generationen, für die sowieso eine Taube jede Taube ist, verbietet man vielleicht auch noch Brieftaubenflüge, um der angeblichen Plage (scheinbar) Herr zu werden.

Die Lobby für die Tiere, die wir alle hier mögen (unterstelle ich mal), stirbt langsam aus, ob im Schlag oder in der Stadt - aber das dürfte dir ja nicht neu sein.

Dass verflogene Tiere, die gefunden werden können, generell besser geschützt sind ("Tierschutz" im eigentlichen Sinn), muss ich ja wohl nicht näher erläutern.

Beim Einsatz von Peilsendern würde wahrscheinlich rauskommen
wieviele Brieftauben im Magen von Habicht und co enden!! Und dann??
Dann weiß man, wo sie geblieben sind. Die restlichen Argumente von meiner Seite findest du ebenfalls hier im Thread - und auch euch Züchtern würden bestimmt noch einige mehr einfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auflassen von Brieftauben ist aber zum Beispiel ein Hobby,
Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren in Deutschland sogar ein Verbot gegen dieses Hobby durchgesetzt ist?
Hi Elgrin
nehmen wir mal an..es wäre so --Verbot in Deutschland;:?
der Brieftaubensport wird aber weltweit betrieben,schon ab der nächsten europ.Grenze gehts dann munter weiter..

Sehe dich schon mit erhobenen Zeigefinger z.B.in Asien stehen!
Michael
 
Hallo Michael!

(...) nehmen wir mal an..es wäre so --Verbot in Deutschland;:?
der Brieftaubensport wird aber weltweit betrieben,schon ab der nächsten europ.Grenze gehts dann munter weiter..
Klar - Gesetze und Wahrnehmung sind in jedem Land anders.

In Deutschland sehe ich eben eine zwiespältige Entwicklung: Der Tierschutz ist stärker verankert, als in den meisten Nachbarländern, gleichzeitig gibt es aber auch mehr Entfremdung von den Tieren, Ängste werden geschürt, usw.
Daher halte ich es durchaus für realistisch, dass Gesetzgeber und -Ausleger Zukunft rechtlich den Tierschutz hernehmen könnten, um z.B. Brieftaubenflüge zu stoppen, den Tieren gegenüber aber eigentlich gleichgültig bis feindselig bleiben.

Ansonsten: Andere Länder, ganz andere Sitten, was Tauben angeht - ich gucke mir z.B. oft die Reise-Rückmeldungen von john bei den Stadttauben an und staune, wie locker (im Sinne von wohlwollend) anscheinend in manchen ferneren Ländern mit den Tieren umgegangen wird.
 
Klar - Gesetze und Wahrnehmung sind in jedem Land anders.
Ansonsten: Andere Länder, ganz andere Sitten, was Tauben angeht - ich gucke mir z.B. oft die Reise-Rückmeldungen von john bei den Stadttauben an und staune, wie locker (im Sinne von wohlwollend) anscheinend in manchen ferneren Ländern mit den Tieren umgegangen wird.
Hi Elgrin
dann schaue dir in anderen Ländern mal die Behausungen..(Taubenschlag kann mann dies nicht nennen)...
...in denen die Tauben gehalten werden!

Da würde dem deutschen Tierschutz glatt die Haare zu Berge stehen!
Michael
 
Hallo Michael!

(...) dann schaue dir in anderen Ländern mal die Behausungen..(Taubenschlag kann mann dies nicht nennen)...
...in denen die Tauben gehalten werden!
Darüber weiß ich nun nichts - ich meinte aber auch mehr johns Berichte über den Umgang mit Stadttauben in Nepal und Kolumbien.

Wo hast du denn diese mangelhaften Taubenschläge vorgefunden, bzw. wer hat das dokumentiert?


Nachtrag: Ich sehe gerade, ich bin schon wieder "off topic" - sorry!
 
Das Auflassen von Brieftauben ist aber zum Beispiel ein Hobby, dessen Beliebtheit und Ausbreitung ohnehin nicht gerade im Steigen begriffen ist, soweit ich mitbekommen habe. Ohne zumindest tierschützende Maßnahmen, wie die genannte: Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren in Deutschland sogar ein Verbot gegen dieses Hobby durchgesetzt ist?

Es wird ja fleissig darauf hingearbeitet. Aber ich glaube nicht daran. Natürlich könnte die Vogelhaltung an sich dann ganz verboten werden, denn wer steckt die Grenzen (wo fängt Tierquälerei an?) Es gäbe dann keine verflogenen Tauben mehr, keine Aras in winzigen Wohnzimmern usw. Aber macht so ein pauschales Verbot für ALLE Menschen uns auch nicht alle ein ganzes Stück ärmer?
 
Hallo Michael!


Darüber weiß ich nun nichts - ich meinte aber auch mehr johns Berichte über den Umgang mit Stadttauben in Nepal und Kolumbien.

Wo hast du denn diese mangelhaften Taubenschläge vorgefunden, bzw. wer hat das dokumentiert?


Nachtrag: Ich sehe gerade, ich bin schon wieder "off topic" - sorry!

Ja, der tolle Umgang mit Tieren in fernen Ländern....Ich habe mal einen Bericht über eine Tierärztin in Indien gesehen. Die Frau arbeitet ehrenamtlich, ohne Bezahlung. Genaugenommen kümmert sie sich um all die Kühe die verkommen und verdreckt und oft verletzt und krank auf den Straßen vor sich hin vegitieren. Klar, niemand tut einer Kuh dort was zuleide, zumindest nicht direkt. Aber für sie aufkommen will auch keiner und so werden sie oft einfach laufen gelassen. Ich erwähne dies quasi als Gegengewicht zu der romantisierten Vorstellung von den ach so tierlieben Ländern in denen ein Tier keineswegs einen besseren Stellenwert geniesst als hier zu Lande.

Der Fairness halber sei dazu gesagt das die überwiegend arme Bevölkerung Indiens nicht die Kohlen hat sich auf dem Bereich wirklich zu engagieren. Das tun nur Menschen denen es eigentlich zu gut geht.
 
Offtopic

Natürlich könnte die Vogelhaltung an sich dann ganz verboten werden, denn wer steckt die Grenzen (wo fängt Tierquälerei an?) Es gäbe dann keine verflogenen Tauben mehr, keine Aras in winzigen Wohnzimmern usw. Aber macht so ein pauschales Verbot für ALLE Menschen uns auch nicht alle ein ganzes Stück ärmer?
Hm ... ich bin nicht sicher. Vermutlich würde es uns jetzt ärmer machen: In unserer jetzigen Gesellschaft brauchen wir Haustiere ganz sicher - momentan möchte ich sogar sagen: um den Kontakt zu Tieren oder zur Natur insgesamt nicht vollends zu verlieren.

Schön fände ich es, wenn Tiere frei und unabhängig leben könnten und wir trotzdem (respektvollen) Umgang mit ihnen hätten - ohne die Reduzierung auf Nutzung oder Unterhaltung.

Aber nichts geht in einem Schritt, nichts von heute auf morgen, manches sicher nie.

Naja, nun habe ich mich doch verleiten lassen, eine Stellungnahme abgegeben, die ich mir eigentlich sparen wollte - hast mich mit deinem Beitrag wohl zum Nachdenken gebracht :)
 
Hallo Michael!


Klar - Gesetze und Wahrnehmung sind in jedem Land anders.

In Deutschland sehe ich eben eine zwiespältige Entwicklung: Der Tierschutz ist stärker verankert, als in den meisten Nachbarländern, gleichzeitig gibt es aber auch mehr Entfremdung von den Tieren, Ängste werden geschürt, usw.
Daher halte ich es durchaus für realistisch, dass Gesetzgeber und -Ausleger Zukunft rechtlich den Tierschutz hernehmen könnten, um z.B. Brieftaubenflüge zu stoppen, den Tieren gegenüber aber eigentlich gleichgültig bis feindselig bleiben.

Wie kommst Du eigentlich dazu, immer unterschwellig das Auflassen von Tauben als tierschutzwidrig darzustellen.
Wenn gut trainierte Tiere eine Strecke fliegen dürfen, die sie bewältigen können, gehört das sicher zu einer der artgerechtesten Tierhaltungen.

Falscher Ehrgeiz ist natürlich zu kritisieren, wie alle Verfehlungen in anderen Bereichen auch.
 
Wie kommst Du eigentlich dazu, immer unterschwellig das Auflassen von Tauben als tierschutzwidrig darzustellen.
Wie kommst du eigentlich dazu, mir ständig in meinen Themen an den Karren zu fahren? Bezieh dich bitte darauf, was ich schreibe, und nicht darauf, was du da herauszulesen glaubst.

Erstaunlich, dass der Einzige der hier Schärfe reinbringt, der Threadersteller selbst ist.
Noch so ein Beispiel. Ich versuche ein Thema zu entschärfen, indem ich darum bitte, auf Hitzigkeit, offensichtliche Beleidigungen und Unterstellungen zu verzichten, und du siehst darin "reingebrachte Schärfe"?

Aber das ist ein anderes Thema, im wörtlichen Sinn - diskutiere ich hüben wie drüben auch nicht weiter.

Abgesehen davon sind deine Beiträge übrigens meiner Meinung nach wirklich nicht übel, auch, wenn wir manchmal unterschiedliche Ansichten haben. Wenn du also was zum Thema "Peilsender" beitragen möchtest, wie du es anderswo zum Beispiel zum Thema "Tötungen und Rezepte" getan hast: gern!
 
Wie kommst du eigentlich dazu, mir ständig in meinen Themen an den Karren zu fahren? Bezieh dich bitte darauf, was ich schreibe, und nicht darauf, was du da herauszulesen glaubst.

In diesem Thread bezieht sich mein Beitrag auf Dein eigenes O.T.

dass Gesetzgeber und -Ausleger Zukunft rechtlich den Tierschutz hernehmen könnten, um z.B. Brieftaubenflüge zu stoppen

Da Dein anderes Zitat zu diesem Thema nun gar keinen Bezug hat, werde ich darauf nicht antworten, um den Thread nicht vollends abschweifen zu lassen.
 
In diesem Thread bezieht sich mein Beitrag auf Dein eigenes O.T.
Da steht nicht, dass ich das Auflassen von Tauben für tierschutzwidrig halte, sondern dass es Justiz/Behörden in Zukunft so auslegen und entsprechende Verbote erlassen könnten - und darum, dass sie dabei in Wahrheit ganz andere Gründe im Hinterkopf haben könnten, als den Tierschutz.
 
Elgrin: Ergänzend zum Thema "freiwillig": Noch ist es das. Das Auflassen von Brieftauben ist aber zum Beispiel ein Hobby, dessen Beliebtheit und Ausbreitung ohnehin nicht gerade im Steigen begriffen ist, soweit ich mitbekommen habe. Ohne zumindest tierschützende Maßnahmen, wie die genannte: Wer weiß, ob nicht in 20 Jahren in Deutschland sogar ein Verbot gegen dieses Hobby durchgesetzt ist?


Woran liegt es wohl, dass mir beim Lesen Deiner Texte immer mehr ein ungutes Gefühl auf kommt.

Vor 20 Jahren gab es mehr Feldflüchter als Brieftauben. Da sie nun nicht mehr auf den Bauernhöfen für den Verzehr gehalten werden, sind sie vom Aussterben bedroht. So könnte es den Brieftauben auch ergehen.
Und wie ist es mit den Rennpferden? Sie werden traktiert und geschlagen, damit sie Höchstleistungen erbringen. Wird dieses "Hobby" eventuell auch in 20 Jahren verboten, weil Tierschützer etwas dagegen haben?

Gruß
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon sind deine Beiträge übrigens meiner Meinung nach wirklich nicht übel, auch, wenn wir manchmal unterschiedliche Ansichten haben. Wenn du also was zum Thema "Peilsender" beitragen möchtest, wie du es anderswo zum Beispiel zum Thema "Tötungen und Rezepte" getan hast: gern!

hat le Perruche nicht
 
Ja wenn es dann nur nee wirkliche Meinung wäre aber bei le Perruche dreht der Wind verdammt oft ??Vielleicht kommt aber doch noch was zum eigentlichen thema????

Du kannst sicher sein, das der Wind immer in die gleiche Richtung weht.

Peilsender hören sich zunächst gut an und mögen auch eine nette Möglichkeit für Technikbegeisterte sein einen Flug zu verfolgen.

Damit aber eine Taube zielgenau aufzuspüren dürfte bei bezahlbaren Ausführungen heute eher doch unwahrscheinlich sein.
Somit sollten über den Ring die Kontaktdaten des Züchters zu ermitteln sein, damit aufgefundene Tauben sofort gemeldet werden können. Das scheint mir zur Zeit noch die erfolgversprechendere Methode zu sein. Verpflichtung des Züchters sollte es sein, das Tier dann auch abzuholen.

Warten wir mal bis 2000irgendwann, wenn Galileo startbereit ist. Dann kann man nochmal über Peilsender nachdenken.
 
Du kannst sicher sein, das der Wind immer in die gleiche Richtung weht.

Peilsender hören sich zunächst gut an und mögen auch eine nette Möglichkeit für Technikbegeisterte sein einen Flug zu verfolgen.

Damit aber eine Taube zielgenau aufzuspüren dürfte bei bezahlbaren Ausführungen heute eher doch unwahrscheinlich sein.
Somit sollten über den Ring die Kontaktdaten des Züchters zu ermitteln sein, damit aufgefundene Tauben sofort gemeldet werden können. Das scheint mir zur Zeit noch die erfolgversprechendere Methode zu sein. Verpflichtung des Züchters sollte es sein, das Tier dann auch abzuholen.

Warten wir mal bis 2000irgendwann, wenn Galileo startbereit ist. Dann kann man nochmal über Peilsender nachdenken.

Klasse geht doch bin begeistert. lg
 
Nur als kurze Anmerkung.
Zusätzlich zu den Sendern, tragen unsere Vögel noch Bellen ( kleine Glöckchen um den Vogel im näheren Bereich akustisch zu orten), sowie eine kleine Adresstafel mit Name und Tel. und dann natürlich noch den Ring.
Da ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass so ein ausgebüchster Vogel auffällt und gemeldet wird , recht hoch.
 
Thema: Peilsender?

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.817
toxamus
toxamus
R
Antworten
36
Aufrufe
16.861
Regalis
Regalis
T
Antworten
13
Aufrufe
2.678
W
S
Antworten
26
Aufrufe
6.461
vienna-falcons
V
Zurück
Oben