Pelletfutter

Diskutiere Pelletfutter im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich wollte mal wissen ob jemand von euch Pellets verfüttert? - welche Pellets, Firma/Sorte? - mischt ihr sie unters Körnerfutter (wieviel...
Matzematze

Matzematze

Züchter aus Leidenschaft
Beiträge
3.543
Ich wollte mal wissen ob jemand von euch Pellets verfüttert?

- welche Pellets, Firma/Sorte?

- mischt ihr sie unters Körnerfutter (wieviel Prozent)
oder sind sie in eurer Futtermischung schon enthalten?

- Was haltet ihr davon Legekorn, Putenstarter oder Fischpellets
(mit tierischem Eiweiß) unters Futter zu mischen?

Gruß, Marius
 
Hallo

Ich gebe zur Zeit 3 verschiedene Mischungen Körnerfutter die ich mir nach eigenen Vorstellungen zurechtmischen lasse.

Pelettfutter habe ich schon mal gesehen aber meinen Tieren würde ich es nicht geben.

Bei den anderen Sachen bin ich auch der Meinung das es meine Tauben nicht brauchen.Selbst meine Hühner bekommen kein Legekorn und ich habe trotzdem Eier.

Lieber mit Keimfutter arbeiten als jedes neue austesten damit hilft man nur den Futtermittelhersteller da jedes neue erstmal mehr kostet.Ob es für die Tiere das beste ist waage ich zu bezweifeln.

Was fütterst du ??
 
Moin Zusammen

Hallo

Selbst meine Hühner bekommen kein Legekorn und ich habe trotzdem Eier.

mir geht es ähnlich, obwohl ich keine Hühner habe... .:D

Ich selbst gebe meinen Tauben während der Zuchtpeiode ca. 30% Junghennenaufzuchtfutter. Es ist leichter verdaulich, als Körner und ich bilde mir ein, dass die Jungen frogwüchsiger und "zufriedener" in der Schale liegen.
Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beweisen.

Viele Grüße

Heinrich
 
Meine Tauben haben den Jungenten immer das Kückenpressfutter geklaut, sie waren richtig verseßen darauf.
Hat ihnen nicht geschadet.:D
Gruß Wolfgang
 
Ich wollte mal wissen ob jemand von euch Pellets verfüttert?

- welche Pellets, Firma/Sorte?

- mischt ihr sie unters Körnerfutter (wieviel Prozent)
oder sind sie in eurer Futtermischung schon enthalten?

- Was haltet ihr davon Legekorn, Putenstarter oder Fischpellets
(mit tierischem Eiweiß) unters Futter zu mischen?

Gruß, Marius

Hallo Marius,
eine interessante Frage !
Ich habe auch schon Pellets verfüttert und es hat funktioniert, aber es geht eben auch ohne Pellets.
Ich habe nach über 40 Jahren Rassetauben-Zucht schon wirklich Vieles ausprobiert.
Inzwischen habe die Erfahrung gemacht, dass die Fütterung zwar ein wichtiger Teil im Gesamtgefüge „Taubenzucht“ darstellt, aber eben nur ein Zahnrad von vielen ist !
Früher, zu DDR-Zeiten, hatten wir nur Weizen und Gerste, eventuell noch mit ein bisschen Glück kamen Felderbsen und Sonnenblumenkerne dazu, aber das war`s dann oft auch schon.
Und meine Schlesier waren damals schon sehr vital und sind es heute genau noch so.
Ich mache da nicht so viel Rummel ums Füttern, es gibt eine gehaltvolle Körnermischung und Keimfutter und das wars auch schon.
Die Pellets mögen gut sein, aber ob man sie wirklich braucht, dass stelle ich doch in Frage.
Unser Hobby ist eh schon sehr teuer geworden, gerade wenn man „ganz oben“ mitmischen will (und das wollen wir ja wohl Beide) und deshalb rate ich persönlich von Pellets ab.
Letztlich muss das aber Jeder für sich selber entscheiden.

LG und vielleicht auf ein Wiedersehen in Leipzig zur VDT.
Silesiancropper
 
Vor einigen Jahren, als diese Pellets auch für Tauben in Mode kamen, habe ich und auch einige befreundete Züchter deren Verfütterung über einige Monate als Zusatzfutter ausprobiert.
Alle sind wieder davon abgekommen, denn keiner konnte irgendwelche Vorteile gegenüber einer Fütterung mit einer ausgewogen Körnermischung feststellen.

Mit Futter für "Industriegeflügel" würde ich Aufgrund der zugesetzten Stoffe meine Tauben nicht füttern.
 
Ich will es einmal soo sagen . Es kommt bei dieser Art der Fütterung auch auf die Taubenrasse drauf an .
Bei Kröpfern ist es sicher nicht unbedingt ratsam , da diese leicht zur Übersäuerung des Kropfes neigen .
Für Wirtschaftsrassen die Gewicht brauchen und für Brieftauben halte ich die Pellet-Fütterung wieder für super .

Es gibt verschiedene Sorten von Pellets ( Aufzucht - Mast etc ) und da muß man halt selbst abwegen bzw seine Mischung herstellen .

Ps : Habe hier gelesen , das eh schon alles soo teuer ist und früher hätte es das auch nicht gegeben .
1 ) Wenn man am Futter spart , spart man am falschen Platz .
2 ) Früher gingen die Tauben auch noch Feldern .

Josef
 
Ps : Habe hier gelesen , das eh schon alles soo teuer ist und früher hätte es das auch nicht gegeben .
1 ) Wenn man am Futter spart , spart man am falschen Platz .
2 ) Früher flogen bzw durften die Tauben auch noch Feldern .

Sooo besser ? ;):D:D:D

Josef
 
Ps : Habe hier gelesen , das eh schon alles soo teuer ist und früher hätte es das auch nicht gegeben .
1 ) Wenn man am Futter spart , spart man am falschen Platz .
2 ) Früher flogen bzw durften die Tauben auch noch Feldern .

Sooo besser ? ;):D:D:D

Josef


Hallo Josef,
Natürlich hast Du mit deiner Meinung Recht, dass man am Futter nicht sparen sollte.
Das hat ja wohl auch keiner bis jetzt hier so geschrieben.
Ich habe in meiner bisherigen Zeit als Rassetaubenzüchter aber schon vieles erlebt, auch das einige Züchter maßlos bei der Taubenfütterung übertreiben.
Da bekommt man manchmal direkt „Gewissensbisse“ und mir fallen dann sofort die hungernden Kinder in Afrika ein.
Also, meiner Meinung nach müssen nicht unbedingt Pellets oder „eintausend Sorten“ von irgendwelchen Erbsen oder Sämereien im Futter drin sein, eine gehaltvolle Grundmischung von unseren „Profiherstellern“ reicht im Prinzip fast schon aus.
Dazu noch etwas Keimfutter, ein bischen Grünzeug und Mineralstoffe und die Sache ist okay.
Wenn manch ein Züchter nun auch Pellets ausprobieren möchte, so ist das sein gutes Recht und er ist dann auch um eine Erfahrung reicher.

Ich füttere jedenfalls schon viele Jahre, wie oben geschrieben und habe damit seit langer Zeit beste Zucht- und Ausstellungserfolge.

LG nach Österreich
Silesiancropper
 
Pelletfütterung

Hallo zusammen,

ich erwähnte bereits, dass meine Zuchttauben durchaus Junghennenaufzuchtfutter als Pellets bekommen, weil ich meine, dass sich die Jungen besser entwickeln.

Was ich aber nicht erwähnt habe, ist die Tatsache, dass ich an verschiedenen Griten und Mineralien sowie an Nährsalzen nicht spare.

Meine Tauben bekommen als Basisfutter zu zwei Dritteln ein ZUcht.-und Reisefutter von Mariman für 12,50€ aus dem Fressnapf. Und zwar so viel, wie rein geht (in die Tauben). Allerdings nicht als Standfutter, damit der Fütterdrang nicht nach lässt.

Im Wasser erhalten sie gelegentlich eine Vitamintablette aus dem Feinkostladen mit dem "A" und diverse Beikräuter aus meinem Garten.

Nicht vergssen wird zwei.-bis dreimal die Woche ein Bad mit einem Essigzusatz.

So versorgt, bekomme ich vernünftig groß gezogene Junge.

Viele Grüße

Heinrich
 
:D
Ps : Habe hier gelesen , das eh schon alles soo teuer ist und früher hätte es das auch nicht gegeben .
1 ) Wenn man am Futter spart , spart man am falschen Platz .
2 ) Früher flogen bzw durften die Tauben auch noch Feldern .

Sooo besser ? ;):D:D:D

Josef

Hallo Josef

Was heißt den am Futter spart?

Nur weil man kein Pelettfutter gibt hat das nichts mit sparen zu tun.Eine ausgewogene Futtermischung finde ich für die Tauben wesentlich natürlicher als Pelettfutter.

Und eine gute Futtermischung hat seinen Preiß .Außerdem ist es ein Hobby und das kostet nunmal Geld warum soll man aber unsinnig Geld für Peletts ausgeben?

@ Heinrich

Erstmal freut es mich für dich wegen der Eier.Grins(wäre doch eine schöne Umfrage):D:D:D
Zu den Kükenpeletts .Habe es noch nicht versucht aber in wie weit gibt es unterschiede in der Entwicklung?Wesentlich schneller als normal aufgezogene Tauben werden deine doch sicher auch nicht flügge oder?

Die ganze Geschichte mit der Pelettfütterung hat sich ja fast duch alle Zuchten gezogen.
Auch bei den Papageien wurde da eine Zeitlang viel Werbung gemacht aber wenn man so sieht sind die meisten wieder davon abgekommen und geben Körnermischungen.

Weiterhin ist es heute kein Problem sein Futter speziell und nach eigenen Wunsch mischen zu lassen was schon ein Vorteil ist da die herkömmlichen Mischungen doch nicht für alle Rassen zu gebrauchen sind.
 
Hallo,

füttere zur Zeit einen Teil Mischfutter, einen Teil Pressfutter von der Firma Neundorf und 2 Teile Weizen.
Habe damit die besten Erfahrungen gemacht, großer Vorteil des Pressfutters ist, das den Jungen das Futter relativ schnell zur Verfügung steht und nicht so lange im Kropf verbleibt wie das Körnerfutter.
Füttere jetzt seit ca. 5 Jahren Pressfutter und bin der Meinung, das sich die Jungen besser und gleichmäßiger entwickeln.

Gruß bluefop
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Es freut mich daß das Thema so einen Anklang gefunden hat.

Ich mische zur Zeit 2 Sorten mit Pelletanteil zusammen (Betz und Muskator)
und bin eigentlich zufrieden. Besonderen Wert lege ich auf einen geringen
Hülsenfrüchteanteil (Erbsen, Wicken, Sojabohnen usw.).

Ein befreundeter Züchter mit großem Taubenbestand verdünnt
sein Futter noch mit Weizen und Legekorn oder Putenstarter und
bei einem Besuch in Spanien Anfang des Jahres haben wir bei vielen
Züchtern Futtermischungen gesehen die hauptsächlich aus Weizen, Mais
oder Gerste bestanden.

Ähnlich wie Heinrich befürworte ich einen Pelletanteil im Futter.
Fertige Mischungen in denen die Pellets schon zugemischt sind finde
ich aber häufig zu gehaltvoll. Ich denke in Zukunft werde ich mir selber
Mischfutter (kleinkörnig ohne Sojabohnen, mit hohem Sämereienanteil),
Weizen und Pellets zusammenmischen.
 
Thema: Pelletfutter

Ähnliche Themen

J
Antworten
7
Aufrufe
2.063
Astrid Timm
Astrid Timm
A
Antworten
61
Aufrufe
20.889
Amazon2
Amazon2
OnkelMichi
Antworten
2
Aufrufe
1.217
OnkelMichi
OnkelMichi
M
Antworten
8
Aufrufe
1.111
Michael Seifart
M
T
Antworten
2
Aufrufe
1.435
Mark
M
Zurück
Oben