pellets aber wie...?

Diskutiere pellets aber wie...? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich möchte meine geier...amazone und graue auf pellets umstellen,da meine amazone aspergillose hat. ich habe mir auch pellets gekauft...
malli

malli

Erziehung Fehlgeschlagen
Beiträge
1.448
hallo,


ich möchte meine geier...amazone und graue auf pellets umstellen,da meine amazone aspergillose hat.
ich habe mir auch pellets gekauft und angeboten....die reaktion war :+kotz: von der vogelbande!
meine frage, wie kann ich sie am besten umstellen?

ich hatte mir überlegt,die pellets mit bananen zu pürieren und es so anzubieten.da sie bananen mit pürierten kartoffeln auch gerne nehmen...!?
oder ist das eine total blöde idee????


gruß malli
 
ich hatte mir überlegt,die pellets mit bananen zu pürieren und es so anzubieten.da sie bananen mit pürierten kartoffeln auch gerne nehmen...!?

Das ist eine gute Idee. So kommen sie auf den Geschmack:) Spaeter dann die Pellets ueber das puerierte Gemuese streuen. Trotzdem gibt es Voegel, die lieber verhungern als Pellets zu fressen.


lG
Sigrid
 
hallo sigrid,

das mit dem pürierten war mein PLAN A ......denke mir auch das es klappt.

aber um sie dann langsam auf die ganzen pellets umzustellen...?...wie...ich kann den ja nicht ewig den brei nur geben.

mir fehlt so ein bisschen PLAN B...........


gruß malli
 
Hallo Malli,

welche Pellets nimmst du denn und wie ist dein Gedanke entstanden, deine Papageien komplett auf Pellets umzustellen?

Ich selbst lehne eine reine Pelletsfütterung ab. Aber ich möchte sie auch geben und mische sie daher dem normalen Körnerfutter unter. Ich finde einfach, dass der Papagei etwas mehr tun sollte als nur abbeißen, kauen und schlucken.

Früher habe ich die Nutribirds P15 genommen und neuerdings die von Wagners. Die von Wagners kommen bei meinen weitaus besser an. Die mögen sie sogar richtig.

Aber sicherlich hat jede Futterart (Körner oder Pellets) seine Vor- und Nachteile.
 
hallo sigrid,
das mit dem pürierten war mein PLAN A ......denke mir auch das es klappt.
aber um sie dann langsam auf die ganzen pellets umzustellen...?...wie...ich kann den ja nicht ewig den brei nur geben.

Wenn sie erst mal auf den Geschmack kommen, dann fressen sie die Pellets auch so. Immer weniger Brei und mehr Pellets anbieten.
Es kommt allerdings auch auf die Pellets an. u.U. kannst du verschiedene Sorten ausprobieren.

LG
Sigrid
 
Hallo Malli,

das stimmt, evtl. könntest du ja wirklich mal unterschiedlichen Sorten ausprobieren.

Wenn du magst, kann ich dir ja welche von Wagners zusenden. Diese sind allerdings für Graupapageien, da man bei der Bestellung angeben muss für welche Papageienart du welche haben möchtest. Denke aber, mal eben zum probieren, macht das nicht allzuviel aus.
 
hallo monika,

was ist bitte nutribirds p15? p 15 ist eigentlich ein knochenwachstumsbeschleuniger was als peptid 15 bezeichnet wird, auf der homepage ist alles nur auf polnisch bezeichnet! was steckt dahinter? oder ist es nur die produktbezeichnung des futters?
p 15 ist eigentlich ein peptit aus der medizin welches zum knochenaufbau im sinus verwendet wird. dieses p15 wird über die dentsply friadent vertrieben und ist ein eingetragenes warenzeichen, oder ist dies nur die warenbezeichnung des herstellers?

gruß malli
 
Hallo Malli.

P15 ist das.

Meine Amazone mag keine Pellets. Weder die von Wagners noch die Bunten von sonstwem.
Die werden nur zerbröselt. :D
 
hallo,

danke, ich habe mir schon gedacht das es einen unterschied gibt zwischen medizinischer bezeichnung und futterbezeichnung. danke, nun weiss ich besser bescheid und kann mich um die nahrungsergänzung kümmern.
gruß
malli
 
NutriBird P 15 Tropical
NutriBird P 15 Tropical ist ein ausgewogenes vollständiges Pflegefutter für Papageien. Wissenschaftlich zusammengesetzte Pellets, mit ausgewähltem Getreide, frischem Obst und Erdnüssen. Vollständig verwertbar, kein Verlust. Enthält Florastimul, was die Darmflora unterstützt und gegen Darmstörungen schützt. Falls Ihr Vogel nicht mit Pelletfutter vertraut ist, soll man den Vogel allmählich umstellen.

Inhalt: Getreide, Saaten (Minimum 10 % geschälte Erdnüsse), Früchte (Minimum 5 % frischem Obst), Pflanzliche Eiweißextrakte, Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe, L-Lysin, Methionin, Yucca schidigera Extrakt, Fructo-Oligosacharide, Vitamine, Spurenelemente

Grundpreis:
1kg (7,35 €/kg) - 4 kg (5,93 €/kg) - 10 kg (3,98 €/kg)


Ich finde das ist eine sehr oberflachliche analysis...wieviel eiweiss? wieviel glucide (kohlhydrate)-zucker, wieviel fett ist denn da drin? und welche konservierungsstoffe werden benutzt?

wenn der vogel pellets kennt, wird er sie fressen.
Aber manche pellets werden von vogeln besser gemocht weil sie susser sind..
Meiner meinung sind pellets die farbe enthalten nicht gut.
 
hallo,


also pellets und bananen pürieren,bloß nicht!!!!!!

das stinkt dermaßen,pfui teufel.

ich habe versucht meine grauen damit zu füttern,aber das wurde sofort ausgespuckt.
ich gehe mal davon aus....das schmeckt wie es riecht.

gibt es sonst noch ideen wie ich sie den vögeln schmackhafter machen könnte??

...ach ja die pellets die ich habe,habe ich bei wagner`s bestellt und da steht drauf: natural balance real pellets.

gruß

malli
 
Dann wuerde ich die Bananen puerieren, und die Pellets danach reindruecken:) Aber nicht zu viele, am Anfang nur ganz wenig nehmen.

lG
Sigrid
 
hallo sigrid,


auch das ist nicht zu empfehlen,sobald die pellets anfangen aufzuweichen stinken die :k .

ich habe mir überlegt das die sorte von pellets,die ich habe,dafür vielleicht einfach nichts taugt!?
ich werde mir andere bestellen und schauen ( riechen ) ob das an den sorten liegt.

.....habe das auch mit äpfeln versucht.....MIEF!!!

gruß malli
 
auch das ist nicht zu empfehlen,sobald die pellets anfangen aufzuweichen stinken die :k .
ich habe mir überlegt das die sorte von pellets,die ich habe,dafür vielleicht einfach nichts taugt!?

Manchmal haben die Hersteller der Pellets Tipps auf ihrer Webseite, wie man den Geiern die Pellets schmackhaft macht. Vielleicht solltest du da mal gucken.

lG
Sigrid
 
danke.....



ich werde mal schauen ob ich da sonst noch was finde,wie ich sie den geiern unterjubeln kann.


gruß malli
 
Ich biete die von Harrison an, und die Voegel fressen ab und zu mal welche. Der grosse Renner ist das nicht. Sie fressen lieber Koerner und jetzt endlich auch mal was Frisches:)

lG
Sigrid
 
Hallo Malli,

ich denke, dass es bei allen Pellets gleich sein wird, wenn diese länger in Feuchtigkeit liegen.

Meine Pellets mische ich ja in das Körnerfutter und Co. unter. Und meine tunken die auch ganz gerne ins Wasser und hinundwieder wird da auch einer fallen gelassen. Wenn das dann der Fall ist und ich nach etlichen Stunden dann wieder heimkomme, mieft das Wasser auch richtig eklig.

An den Geruch wirst du dich wohl oder übel gewöhnen müssen, wenn du sie vermengen tust.
 
Hallo Malli,

ich hatte mal die Amazone meiner Nachbarn ein paar Monate lang in Pflege.

Da sie einen Atemwegsinfekt hatte, bin ich mit ihr zum Vogelfacharzt, der dringend zu einer Futterumstellung auf Pellets riet.

Und dann hatte ich das gleiche Problem wie Du jetzt. Sie mochte das Zeug einfach nicht! Aber sie war als Einzelvogel sehr zahm und zwangsläufig sehr menschenbezogen und wollte immer alles essen, was ich auch aß, hat mir mein Studentenfutter vom Tisch geklaut u.s.w.

Also habe ich abends, wenn wir zusammensaßen, immer so getan als würde ich statt einer Nuß ein Pellet essen (das eine oder andere habe ich auch wohl verspeist) und sie wurde neugierig und hat mal gekostet.

Nebenbei habe ich ihr natürlich immer noch von ihrem Futter gegeben.

Nach 2 Wochen konnte ich das andere Futter weglassen, sie aß die Pellets.
Könnte bei Dir vielleicht klappen, wenn Deine auch so zahm ist.

Das ist jetzt 3 Jahre her und inzwischen geben die Nachbarn ihr keine Pellets mehr, sondern die Inhaltsstoffe pur und klein gehackt. Und das scheint ihr nun wirklich zu schmecken. Die Pellets gehen ja auch unheimlich ins Geld und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sie auf Dauer gar nicht so gut sein sollen. Ich recherchiere noch mal und geb Dir Bescheid, wenn ichs finde.

Viel Erfolg

Liebe Grüße

Mariama :0-
 
hallo,

ich habe jetzt so einige varianten versucht,den die pellets unter zu jubeln.....aber nööööö.

die nehmen sie nicht an!
...unters futter mogeln - werfen die raus!
...pürieren - stinkt und gehen nicht ran!
...voressen - ja wurde angesehen und nachgemacht....mir dann aber mit einem bäähhh um die ohren geworfen!!??
...nur pellets und obst - hungerstreik!

hat noch jemand einen tipp???

ich bin schon soweit die pellets in die tonne zu werfen......:+keinplan


gruß malli
 
Thema: pellets aber wie...?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
349
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.556
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.062
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben