Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

Diskutiere Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind,...

  1. rosmon

    rosmon Mitglied

    Dabei seit:
    14. Dezember 2013
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    65929 Frankfurt
    Hallo,
    ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind, sondern direkt eingearbeitet sind und aufgrund einer schonenden Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen noch ausreichend vorhanden sind.

    Mir sind bisher nur die Wagner-Pellets von Parrotshop bekannt, bei denen mir das der Hersteller persönlich bestätigt hat.

    Weiterhin soll das wohl auch bei den Harrisons so sein, die ich derzeit auch fütter. Hat jemand hierzu einen Link/ eine Bestätigung?

    Die Roodybush machen eigentlich auch optisch den Eindruck, als wenn hier nichts aufgesprüht ist, weiß jemand hierzu was genaueres?

    Gibt es sonst noch Hersteller die die Vitamine nicht aufsprühen sondern schonend bei niedrigen Temperaturen verarbeiten?

    Falls jemand sicher weiß wo die Vitamine aufgesprüht sind würde mich das auch interessieren, dann müsste ich diesen Hersteller nicht mehr anschreiben.

    Dass manche Vogelhalter gegen die Fütterung von Pellets sind ist mir bekannt, die Vor- und Nachteile sind mir auch bekannt und ich weiß dass ich immer viel Gemüse und etwas Obst dazu füttern muss, ich möchte keine Grundsatzdisskussion auslösen da es die hier schon vielfach gibt im Forum. Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu meiner konkreten Frage hat.

    Dankeschön im Voraus für das geteilte Wissen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne Wrona, 1. Februar 2016
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.076
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    ich füttere die Harrison, die sind doch streng aus biologischem Anbau, da werden sie doch keine Vitamine draufspritzen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wissen tu ich es allerdings nicht 100%. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit den Harrison, sie sind allerdings auch sehr teuer, wurden mir aber von der Vogelklinik empfohlen.
     
  4. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bei Extrudaten sind immer Vitamine aufgespritzt, da diese so heiß hergestellt werden, dass die ursprünglich enthaltenen hitzeunbeständigen Inhaltsstoffe zerstört werden.
    Bei Pellets muss man gucken, ob diese kalt vermahlen und gepresst sind. So viel ich weiß ist dies bei beaphar care+ für Vögel der Fall.

    Harrison sind meines Wissens Extrudate.
     
  5. saja

    saja Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Mai 2010
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    3
    Ich finde leider den Link nicht mehr, wo Harrison die Herstellung erklärt, aber frage doch einfach nach unter avifood.de. Die antworten eigentlich recht flott auf Fragen.
    Auf jeden Fall sind die Vitamine zwar äußerlich zugegeben, aber die ziehen auch in die Extrudate rein.

    Echte Bio-Pellets ganz ohne Zusätze sind die TOPs (Totally organic).

    Viele Grüße, Saja
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

Die Seite wird geladen...

Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine - Ähnliche Themen

  1. Pellets

    Pellets: Mir wird ganz schlecht, wenn ich auf dem frazenbuch, das ich manchmal besuche, lese was sich da alles so rumtriebt im Futter. Neulich hatte ich...
  2. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...
  3. Vitamine

    Vitamine: Hallo, was gebt ihr euren Grauen zusätzlich zum Futter (körner/Obst und gemüse) noch für vitaminpräparate? Wir haben bisher korvimin. Wird...
  4. Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen

    Art des Calciums und Vitamin D3-Gehalt in Futterzusätzen: Hallo zusammen, unten eine Auflistung der gängigsten Futterzusätze zur zusätzlichen Calciumversorgung. Ich habe bewusst nur die Art des...
  5. Sind Pellets besser als normales Papageien Futtter

    Sind Pellets besser als normales Papageien Futtter: Leider hat mein Grauer seid längerem ein schlechtes gefieder und viele rote Federn.Ich habe beim Tierarzt ein Blutbild machen lassen.Bis auf die...