Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

Diskutiere Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind...
rosmon

rosmon

Stammmitglied
Beiträge
160
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage zur Ernährung. Ich wüsste gerne bei welchen Pellets / Extrudaten die Vitamine nicht aufgesprüht sind, sondern direkt eingearbeitet sind und aufgrund einer schonenden Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen noch ausreichend vorhanden sind.

Mir sind bisher nur die Wagner-Pellets von Parrotshop bekannt, bei denen mir das der Hersteller persönlich bestätigt hat.

Weiterhin soll das wohl auch bei den Harrisons so sein, die ich derzeit auch fütter. Hat jemand hierzu einen Link/ eine Bestätigung?

Die Roodybush machen eigentlich auch optisch den Eindruck, als wenn hier nichts aufgesprüht ist, weiß jemand hierzu was genaueres?

Gibt es sonst noch Hersteller die die Vitamine nicht aufsprühen sondern schonend bei niedrigen Temperaturen verarbeiten?

Falls jemand sicher weiß wo die Vitamine aufgesprüht sind würde mich das auch interessieren, dann müsste ich diesen Hersteller nicht mehr anschreiben.

Dass manche Vogelhalter gegen die Fütterung von Pellets sind ist mir bekannt, die Vor- und Nachteile sind mir auch bekannt und ich weiß dass ich immer viel Gemüse und etwas Obst dazu füttern muss, ich möchte keine Grundsatzdisskussion auslösen da es die hier schon vielfach gibt im Forum. Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu meiner konkreten Frage hat.

Dankeschön im Voraus für das geteilte Wissen
 
Hallo,
ich füttere die Harrison, die sind doch streng aus biologischem Anbau, da werden sie doch keine Vitamine draufspritzen, das kann ich mir nicht vorstellen. Wissen tu ich es allerdings nicht 100%. Ich bin allerdings sehr zufrieden mit den Harrison, sie sind allerdings auch sehr teuer, wurden mir aber von der Vogelklinik empfohlen.
 
Bei Extrudaten sind immer Vitamine aufgespritzt, da diese so heiß hergestellt werden, dass die ursprünglich enthaltenen hitzeunbeständigen Inhaltsstoffe zerstört werden.
Bei Pellets muss man gucken, ob diese kalt vermahlen und gepresst sind. So viel ich weiß ist dies bei beaphar care+ für Vögel der Fall.

Harrison sind meines Wissens Extrudate.
 
Ich finde leider den Link nicht mehr, wo Harrison die Herstellung erklärt, aber frage doch einfach nach unter avifood.de. Die antworten eigentlich recht flott auf Fragen.
Auf jeden Fall sind die Vitamine zwar äußerlich zugegeben, aber die ziehen auch in die Extrudate rein.

Echte Bio-Pellets ganz ohne Zusätze sind die TOPs (Totally organic).

Viele Grüße, Saja
 
Thema: Pellets/Extrudate ohne aufgesprühte Vitamine

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
2.129
Megara
Megara
M
Antworten
44
Aufrufe
12.912
bambino
B
Y
Antworten
10
Aufrufe
2.772
Tiffani
Tiffani
Finkensittich † 2015
Antworten
2
Aufrufe
998
Dullkopp
D
M
Antworten
10
Aufrufe
3.568
brockenhexi
B
Zurück
Oben