Pellets + Körner okay?

Diskutiere Pellets + Körner okay? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein TA hat mir auch Pellets als Nahrung für Wellensittiche genannt (nicht gerade darauf bestanden, dass ich sie auf Pelets umstelle)...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
mein TA hat mir auch Pellets als Nahrung für Wellensittiche genannt (nicht gerade darauf bestanden, dass ich sie auf Pelets umstelle).

Könnte ich einfach mal eine Packung Pellets kaufen und unter das normale Körnerfutter mischen; im Zweifelsfall nur als Beschäftigung zum Aussortieren und ansonsten zum Wählen für den Vogel, was ihm besser schmeckt?

Gibt es da irgendwelche Gefahren der Über-/Unerversorgung?

Unterversorgung wahrscheinlich nicht, da ja das normale Körnerfutter such noch im Napf läge?
 
Hallo,
mein TA hat mir auch Pellets als Nahrung für Wellensittiche genannt (nicht gerade darauf bestanden, dass ich sie auf Pelets umstelle).

Könnte ich einfach mal eine Packung Pellets kaufen und unter das normale Körnerfutter mischen; im Zweifelsfall nur als Beschäftigung zum Aussortieren und ansonsten zum Wählen für den Vogel, was ihm besser schmeckt?

Gibt es da irgendwelche Gefahren der Über-/Unerversorgung?

Unterversorgung wahrscheinlich nicht, da ja das normale Körnerfutter such noch im Napf läge?

ich habe so eine Mischung ( Pellets und Körner fertig gemischt ) seit 1 Jahr für Exoten und sie wurde schnell angenommen. Die Vögel sind auch genauso gesund wie vorher .
Allerdings bekommen sie noch zusätzlich mal einen dicken Hirsekolben und natürlich Grünzeug.
 
Frage

ich habe mal eine fragan euch
was zum teufel sind Pellets
und wo gibt es so was zu kaufen,
und gilt das auch für die grauen
bitte um antwort (geierwally)
UTE;)
 
Pellets vs. Extrudate

Hallo Ute,

1. Pellets die bei niederigen Temperaturen (gibts wirklich, jaja) gepresst werden, erhalten keine "Vitaminschicht" die durch abspelzen verloren gehen kann.Die Vitamine sind durch und durch im Pellet vorhanden.
2. Es gibt Pellets (ich verwende sie) die aus groben Bestandteilen gepresst werden, so das der Vogel noch etwas tun muß und auch der Muskelmagen Arbeit hat.
Davon abgesehen hat er die bei Obst und Gemüse nicht !

SBK und andere Saaten kommen, wie Ann Castro schon sagte, so in der Natur nicht vor.

3. Ich gewinne immer mehr den Eindruck das der Unteschied von Extrudaten und Pellets immer noch nicht klar ist:

Der Unterschied zum Pellet besteht darin, daß bei Extrudaten alle Zutaten fein "pulverisiert" werden und heiß zu kleinen bunten "Tabletten" in verschiedenen Formen gebacken werden.
Dabei werden die Eiweiße teilweise aufgeschlossen, was für die Vögel nicht gut ist.
Außerdem hat der Muskelmagen des Vogels bei den Extrudaten fast nichts mehr zu tun, was bei einer reinen Extrudatfuttergabe auf Dauer zu Problemen führen kann.
Die Vitaminisierung erfolgt bei Extrudaten zum Schluß als sog. Überzug, da bei dem Backverfahren alle Vitamine im Inneren zerstört werden.
Dies hat jedoch die Folge, daß der Vogel bei seinem natürlichen Entspelzvorgang genau diese Vitamine "abschält".

Im Gegensatz zu Extrudaten sind bei Pellets die Zutaten zwar etwas zerkleinert, aber nicht pulverisiert. D.h. Der Muskelmagen hat durchaus noch etwas zu tun, da auch noch größere Stücke darin enthalten sind.
Pelletts werden nicht hoch erhitzt, sondern nur unter Druck zusammengepresst und die Vitamine finden sich im kompletten einzelnen Pellet. Auch sind hier die Eiweiße nicht aufgeschlossen, sondern der Vogel erhält sie so, als wenn er sie normal zu sich nehmen würde.
Da Pellets nur gepresst werden und nicht gebacken, sind hier außer der länglichen Form kaum andere attraktive Formen machbar.
Daher wird diese Art von Futter oft als "langweilig" oder "Astronautenkost" bezeichnet.

Dagegen die Extrudate wie Kaytee, HappyBird, PrettyBird, Dr Harrisson etc. findet man in verschieden Formen und verschieden aromatisiert sowie eingefärbt vor.
Deshalb werden diese i.d.R. etwas lieber gefressen.

Im Allgemeinen sind beide Futtersorten als Alleinfutter ungeeignet, obwohl sie laut Hersteller alle nötigen Vitamine und Ergänzungen enthalten sollen.

Werden jedoch z.B. Pellets als Zusatzfutter (10-15 % Anteil)neben reichlich Gemüse, Obst, Kräutern, Grit , Koch- und Keimfutter gereicht, werden diese gerne genommen und haben noch dazu den Vorteil frei von Aspergillus Sporen zu sein.
(Vorraussetzung ist natürlich die trockene, kühle Lagerung wie bei allen Lebensmitteln

Solange man diese Kunstformen von Futter nicht als einziges Futter anbietet, ist gegen díe Gabe von Pellets nach meinen Erfahrungen als Zusatzfutter nichts zu sagen.

Dies bestätigen auch Untersuchungen von Dr. Dreyer sowie Mitarbeiter der Tierärzlichen Hochschule Hannover.

Ich füttere Pellets als Zusatzfutter seit 2 1/2 Jahren und der letzte Check beim TA war völlig i.O.
Muskelmagen lehrbuchmäßig mit Grit gefüllt, alle Organe o.B.

Letzlich sollte jeder für sich entscheiden, welche Art von Futter er gibt, solange es ausgewogen und vitaminreich ist.

Merke:

ES GIBT KEIN ALLEINFUTTER !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Pellets + Körner okay?

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.067
Helmkasuar_Chris
H
papugi
Antworten
7
Aufrufe
1.388
vögelchen3011
V
•michasrabe•
Antworten
24
Aufrufe
5.698
Hansi1963
Hansi1963
C
Antworten
53
Aufrufe
5.549
sigg
S
L
Antworten
1
Aufrufe
341
Porthos
Porthos

Neueste Themen

Zurück
Oben