Pellets

Diskutiere Pellets im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Habe einmal eine Frage? Was haltet Ihr von Pellets? Sollte man Pellets nur untermischen oder die Ernährung wirklich nach und nach umstellen...
H

Herbal

Neuling
Beiträge
28
Habe einmal eine Frage? Was haltet Ihr von Pellets?
Sollte man Pellets nur untermischen oder die Ernährung wirklich nach und nach umstellen?:?

LG Sylvia
 
DAs ist Ansichtssache, die einen sehen das so, die anderen so.

Gib mal Pellets in die Suche ein, da findest du schon viele Beiträge zum Thema.

In USA sollen recht gute Langzeitstudien vorliegen, habe sie selber aber nicht gesehen.
Ich habe meine Vögel auf Pellets umgestellt und bin sehr zufrieden, allerdings ist hierbei sehr wichtig ihnen auch viel Obst anzubieten.
 
Solltest Du Pellets für Nektarfresser (Loris etc.) meinen, kann ich sie nur abraten. Es ist nicht Artengerechte Haltung, verursacht Verstopfung und andere Darmerkrankungen und verkürzt das Leben des Vogels.
Wer möchte schon freiwillig Dauerverstopfung haben ? ich nicht. Ich mag auch kein Dosenfraß, Fertiggerichte usw. -lieber frische Lebensmittel für meine Vögel und für mich. Pellets will ICH auf keinem Fall essen !

Gruß, Niels
 
Hallo,

ich verfüttere Pellets nur in der untergemischten Form. D.h. ich mische Körnerfutter, Mariendistel samen, getrocknete Beeren, Sämereien, Baumsaaten und dann eben Pellets.

Ich finde, dass es in dieser Form vielseitiger ist als tgl. diese Pellets anzubieten. Auch dahingehend, weil meine Kongos dann auch selbst etwas zu tun haben, um eben an das Innenleben eines Korns zu kommen. Bei Pellets wird halt nur darauf gekaut und geschluckt oder vorher gar im Wassernapf eingeweicht und entweder herausgeholt oder es bleibt im Wasser liegen.

Für den Magen eines Papageies finde ich die reine Pelletsfütterung auch nicht gut.

Obst und Gemüse sollte selbstverständlich sein, dass man diese dennoch anbietet.

Warum ich mit Pelletsfütterung überhaupt angefangen habe, war, weil ich am 16. Juni d.J. den Pauli aufgenommen habe und dieser unter extremen Vitamin-A-Mangel und Mineralstoffmangel gelitten hat. In Pellets ist halt alles enthalten, was notwendig ist.

Ebenfalls gebe ich 100 %igen Karottensaft vom Reformhaus, also ohne Honigzusatz oder sonstigen Konservierungsstoffen und Knorr Vie.
 
Hallo!Also ich füttere jetzt schon 3Monate Dr.Harrison Pellets und meine beiden sind ganz verrückt darauf,sie fressen auch alles ganz auf habe null Abfall der Kot ist auch genauso geworden wie er sein soll (mein grauer hatte vorher immer sehr dünnflüssigen wässrigen Kot) Natürlich erhalten sie täglich mind.4 Sorten Obst und Gemüse!Ich kann jetzt ohne schlechtes Gewissen füttern,aber wie a.canus schon schrieb ist das Ansichtssache!
 
Harrison pellets sind nicht billig wen man sie schon kann bekommen.
Ich habe es auch ofter mal probiert aber meine sittige fressen sie nicht.
Auch sehe ich nicht den mehr wert ein, obwohl sie ausballansiert sind.
Wenn man sie benutzt sollte man sie untermichen, denn ich finde dass ein vogel auf korner beim fressen und suchen einen guten zeit vertreib hat.
Meine vogel bekommen dan auch einen guten samen mischung mit obst und gemusse, eifutter, mineral/viamin zusats , getrockneter bierhefe und 1x in die woche etwas omega 3, 6, 9 fettzuren.
Und als lekkernei nog 1 mal pro 2 wochen gehaktes fleisch.

P.s. ich zuchte spring- und ziegensittiche.
 
Ich mische meinen Wellis die Pellets auch unter, obwohl sie nur wenig davon fressen. Leider habe ich sie nicht umstellen können. Mein Tierarzt hat mir Anfang des Jahres eine Umstellung empfohlen, da ein Weibchen im Schwarm leider Megabakteriose hat. Pellets sind leichter verdaulich, haben alle Vitamine etc. und haben keine Krankheitserregen. Im normalen Futter z.B. Kolbehirse gibt es immer mal Verunreinigungen und das ist für einen immunschwachen Vogel halt nicht optimal. Wie gesagt, akzeptieren sie es leider nicht komplett. Ob es teuerer ist (Harrisson Pellets) ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache die Vögel sind gesund.

Gruß
Mutzie
 
Danke für Eure Antworten.;)
Ich werde es wahrscheinlich so machen das ich immer Pellets untermische.
Mit Obst und Gemüse ist das noch so ne Sache. Sie gehen einfach nicht dran. Muß ich halt noch viel Geduld haben, irgendwann wird es schon klappen.

Gruß
Sylvia
 
Thema: Pellets

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
349
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.555
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.060
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben