Pellets

Diskutiere Pellets im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Zusammen! Vielleicht könnt ihr mir eine Frage beantworten: Wer von euch gibt seinen Papas Pellets zu fressen und wo bekommt ihr sie...
Griet

Hallo zusammen

immer wider fehlt das Wort Griet wie habt ihr eure Grauen dran gewöhnt Griet zunehmen?

Ich habe meinen so ein grossen Griet Stein aufgehängt, aber keiner geht an diese Griet ran!

Tanja@ ich finde deine Lösung gut, auch in meinem Futter hat es 5% pellets drin, aber wie du auch schon sagtest würde ich nie nur Pellets futtern.

Gruss
 
Hallo Ihr Lieben,
möchte doch auch noch einmal eine Stellungnahme abgeben. Ich habe ja die Pellets weggelassen seitdem meine Geier sie heraussortierten.
Ich finde aber auch die Pellets haben durchaus ihre Berechtigung und es ist bestimmt nicht verkehrt wenn man sie in den festen Futterplan mit aufnimmt.
Zu den Hunden möchte ich auch sagen, daß ich jahrelang Teckel gezüchtet habe und dabei auf die richtige Fertignahrung durch meinen Tierarzt kam nämlich Fertig - T r o c k e n -Futter. Das sind Pellets die aus Amerika kommen und relativ teuer sind. Das hatte nichts mit Bequemlichkeit zu tun sondern mit der Suche nach dem wirklich guten Futter. Ich kann es nur jedem empfehlen und füttere es meinen Tieren (Hunden) noch heute ohne Gewichtsprobleme und mit gesunden Zähnen bis zum Schluß.
Nur eine Frage nebenbei! Wovon ernähren sich unsere Grauen eigentlich in freier Natur? Mehr Früchte oder mehr Körner? Wo und wann finden sie Sonnenblumenkerne?
Es ist wirklich ein interressantes Diskussionsthema.
Natürlich hat jeder seinen Standpunkt, aber das finde ich auch gut so!
Liebe Grüße Baer
 
JOe, zu Plantaria kann ich dir nur sagen, dass die auch , genau wie ich Obst, Quellfutter, Gritt, Körnermischungen füttern und Pellets!!! Ich habe lange mit unserem Führer über die Fütterung gesprochen gehabt und wurde nur bestätigt.
 
Hallo Baer.Ist Intressant,ja.Und verschiedene Meinungen sind auch intressant.Sonst wäre das Leben ein Gleichklang und total langweilig.
Zu deiner Frage wovon Leben Graue in freier Natur?Soviel ich weiß,hauptsächlich von Palmnüssen und Früchten. Palmnüsse kann man hier auch kaufen.Es ist aber für unsere in der Bewegung stark eingeschänkten Grautiere nicht als Grundnahrungsmittel zu Empfehlen,das Palmnüsse sehr fetthaltig sind.Als Leckerli darf man aber ab und zu eine geben.
Und am Rande,Sonnenblumen Kerne werden sie wohl nicht in ihrer natürlichen Umgebung finden.Deswegen bekommen meine auch keine.
LG.
Joe.
 
So auch ich möchte hier noch meinen Senf dazu geben

Auch meine Grauen bekommen Körnerfutter Obst Gemüse und PELLETS.Ich nehme schon seit einiger Zeit die Pellets von Wagner
und meine Grauen fressen sie auch sehr gerne.

Laut Auskunft meines Vogelkundigen TAs
sind Pellets sehr gut als Beifutter für Papageien wenn man zusätzlich noch Körnernahrung Obst und Gemüse reicht.
Auch die Ausage von Joe das wenn man Papas auschließlich mit Pellets versorgt der Muskelmagen davon geschädigt wird trifft so nicht zu weil es bis heute überhaupt keinen festen Beweiss dafür gibt.

Auserdem was ist mit den Papas die nicht an Obst und Gemüse
ran zu bekommen sind??? für diese Geier sind Pellets eine gute
Alternative um überhaupt den Vitamin und Mineral Bedarf zu decken.

@Joe

Du schreibst das deine Papageien keine Sonnenblumenkerne
bekommen weil es in der freien Natur sowas für Papas auch nicht gbt
warum fütterst Du dann überhaupt Körnernahrung???
Ich glaube kaum dass es jemanden in der freien Natur gibt der
den Papagei mit fertigen Körnermischungen so wie sie es in der
Privathaltung bekommen versorgt
was ich damit sagen will ist das bis heute niemand weiss wovon sich Papageien in ihrem Lebensraum ernähren
aber Du Joe kannst mit einer bestimmtheit sagen das Pellets Schädlich für Papageien sind
:?
Auch ich habe zwei Hunde und meine Hunde bekommen schon seit 10 Jahren auf Anraten meines TAs Trockenfutter
und hin und wieder mal ein Leckerli und keiner der beiden ist zu fett oder leidet an irgend welchen Krankheiten.

Ich denke jeder muss für sich endscheiden ob er Pellets füttert oder nicht was ich aber nicht gut finde ist die Ausage von Joe
das in den Pellets keinerlei Vitamine u.s.w. enthalten sein und somit die Ausage der Hersteller und Wissenschaftler einfach so vom Tisch gefegt werden
 
Hallöchen!
Soweit mir bekannt ist ernähren sich Graupapageien in ihrer Heimat hauptsächlich von Palmnüssen.
Die wie Joe schon schrieb sind diese sehr fetthaltig sind und sollten nur als Leckerlie gereicht werden.
Zusätzlich fressen sie in freier Natur noch Zuckerrohr,verschiedene Früchte /Beeren und Mais.
Was sicher aber nicht alles ist,währe mal interessant genau zu wissen was sie den alles an Futtersorten in ihrer Heimat noch so aufnehmen.
 
Hey, :0-

ich finde auch gut, dass es verschiedene "Ansichten" bei der Fütterung gibt. Der eine macht es aus Bequemlichkeit, der andere weil er meint, das Beste für seine Tiere zu tun. Das finde ich auch richtig. Nicht richtig finde ich, wenn hier jemand einen Rat möchte und dem wird sofort mit den schlimmsten Bildern dargestellt (schwer krank, Magen verkümmert,...) wie falsch doch das ist was er macht oder tun möchte. Wenn man so etwas in den Raum stellt, sollte es schon irgendwie belegt sein (Zitate, Web-Seiten,..).

Joachim:

:0-
 
hallo,leute
ich hätte da so´ne idee.
ich lass mal so ein pellets im labor untersuchen auf seine bestandteile/inhalte.
das wäre doch was und wir hätten rätselslösung.
was meint ihr dazu?
liebe grüße rena:0-
 
Labor

Hey Rena,

tolle Idee, aber bei Vielfalt, welche Firma willst du nehmen ?

Joachim
 
ups.....
hi joachim,

wieviel unter schiedliche pellets gibt es denn?davon bräuchte ich die firma.vielleicht kannst du mir helfen.
ich weiß nur von vitakraft,da sind pellets beigemischt.
liebe grüße rena:0-
 
Hallo Rena, das sind wieder keine Pellets das sind Extruate!!!
Pellets sind z.B. von Verselle laga.
 
Marken

Hey Rena,

Sorten ?, da gibt es wahrscheinlich Dutzende. (Kaytee, Wagner, Nutribird,...). Ich füttere Kaytee, die Adresse ist oben angegeben.

Mfg

Joachim
 
@Rosita.:0- Die zugesetzten Vitamine bei den Extrudaten werden teilweise durch die hohen Temperaturen von 80 bis über 100°C mit denen sie zusammgepresst werden,vernichtet.Pellets die im kalten Verfahren gepresst werden,werden wohl ihre Vitamine behalten.
Wie ich aber geschrieben habe,gefallen die Pellets den Geiern aber wohl aus Gründen der Abwechslung nicht .Die Puhlen lieber die Hülsen von den Kernen.Ich bin auch nicht gegen Pellets an sich.Habe selbst voriges Jahr ein Ringeltauben Baby mit aufgeweichten Pellets,und Körnern großgezogen und beste Erfolge gehabt.Das was er Verfüttert,muß doch Jeder selbst Wissen.Die Geier haben da sowieso ihren eigenen Kopf.
LG.
Joe.
 
@Joe

Siehst Du dein leztes Posting ließt sich doch schon viel besser:D
Du hast Recht jeder sollte für sich endscheiden ob Er Pellets füttert oder nicht.

Ich finde es halt nur nicht OK neue oder unerfahrene User gleich mit solchen Horror Versionen wie keine Vitamine Muskelmagen
wird geschädigt oder Geier wird schwer krank zu informieren
weil wie gesagt Pellets eine gute Alternative als Beifutter darstellen und eine angebliche verkümmerung des Musekelmagens nie erwiesen wurde.
Nichts für Ungut Joe ich wollte dich auch nicht angreifen
wollte es nur mal erwähnt haben:)
 
Zustimmung

Hey Rosita,

du sprichts mir aus der Seele, genau daß ist auch meine Meinung.

Joachim

:0-
 
Hallo Rena.
ich lass mal so ein pellets im labor untersuchen auf seine bestandteile/inhalte.
Wenn Du da die Verbindungen hast und nicht,(nicht so viel) bezahlen mußt,wäre das für alle sehr intressant.Dann mußt Du aber veschiedenen Herstellern immer die kleinste Menge kaufen um Vergleichswerte zu haben. Oder im Zoogeschäft nach verschiedenen Mustern fragen....
Gleichzeitig kannst Du dann die jeweiligen Hersteller an Deinen Geiern testen,welche sie bevorzugen.
LG.
Joe.:0-
 
Hallo zusammen,

was auch noch interessant wäre:
1.) Wieviel Feuchtigkeit nehmen Pellets aus der Umgebung auf.
2.) Wie schnell können Schimmelpilze entstehen. Nach wenigen Stunden, einem Tag ......
3.)Wie hoch ist der Unterschied der Pilzbelastung zwischen Körnern und Pellets bei gleichen Ausgangsbedingungen. Lagerung etc.

Randthema Ernährung: Vacuumverpackungsgeräte.
Dazu mache ich aber einen extra Thread auf.
 
Hallo Zusammen!

Jetzt melde ich mich auch nochmal.

Meine Güte, ich hätte nicht gedacht, daß so eine kleine Frage von mir solche Diskussionen hervorruft. Aber solange sie alle im Rahmen der Freundlichkeit bleiben, ist das ja auch gut so, schließlich ist ein Forum für so etwas da!

Also ich muß Rosita ein wenig Recht geben: Ich war schon etwas schockiert, als ich die Beiträge mit den "Nebenwirkungen" gelesen habe. Ich war ziemlich geschockt, was hier alles über trockene Mägen etc. erzählt wurde. Aber ich denke, der Züchter füttert diese Pellets. Er hat sehr schöne Tiere, keines von denen ist krank. Er hatte mit den Pellets keine schlechte Erfahrung.

Natürlich schreibt man hier seine Erfahrungen mit Pellets und wenn jemand schlechte Erfahrungen damit hatte, dann erzählt man das natürlich auch um wenigstens zu warnen. Und letztendlich ist es wirklich jedem selber überlassen, ob er Pellets füttert, oder nicht.

Ich habe mich jetzt entschlossen, dem Kleinen, sobald er denn nun nächste Woche kommt, Pellets nicht mehr als Alleinfutter zu geben. Er bekommt Körnermischung, Obst, Gemüse und Pellets ab und zu nebenbei. Ich kann es nicht riskieren, daß er aufhört zu fressen. Dann lieber Pellets als gar nichts.

Und sollte ich schlechte Erfahrungen mit den Pellets haben, so werde ich sie natürlich absetzen.

Ich hoffe, ich trete jetzt hier niemandem auf den Schlips, aber es ist sicherlich verständlich, daß es sehr schwer ist, eine Entscheidung zu treffen, wenn man so viel verschiedenen Rat bekommt und die Diskussion mitverfolgt!! :D

P.S. Ich wäre auch sehr an den Testergebnissen der Pellets interessiert...
 
Moin moin!

Ich habe heute eine Mail von Werner bekommen, einem Graupapageienhalter, der im Forum registriert ist, aber leider aufgrund technischer Probleme keine Beiträge schreiben kann.
Deshalb hat er mich gebeten, seine Gedanken und Stellungnahmen zu verschiedenen Themen für ihn reinzusetzen, was ich natürlich gerne tue.

Beitrag von Werner:
Ich denke, Pellets oder Extrudate sollte man nicht einfach von vorn herein ablehnen, sie haben sicherlich ihre Berechtigung. Oder wie sonst sind unsere Geier auf Sonnenblumen, Nudeln, Reis und sonstiges gekommen. Auch diese Art von Futter entspricht nicht ihren natürlichen Bedürfnissen, oder? Das findet jeder OK und denkt gar nicht darüber nach. Ich hatte schon in den 70zigern Graue, auch damals hat man alles Neue in Abrede gestellt.....Mais, ein Wahnsinn, doch nicht für Graue, der macht sie fett und tötet sie....heute füttert jeder Mais und denkt gar nicht darüber nach. Das beste ist wohl wie beim Menschen eine natürliche, gesunde Mischkost. Ich würde dieses Zeug nie als Einzelfutter verwenden, aber einen Anteil von ca. 20% kann ich wohl verantworten. Meine Papas haben acht Futterschüsseln, sie wählen selber was ihnen bekommt und das jeder auf seine Art und Weise. Am besten man lässt sie selber entscheiden, das kann man nicht über einen Kamm scheren.
 
moin,moin

was haltet ihr davon die geierlein so narürlich wie möglich zu versorgen,ohne immer wieder neue kriterien an ihnen auszuprobieren,nur weil marketing ????

ist schlimm genug,daß die ernährung fertig gekauft,die kinder schon belastet,sollen oder sind schon längst die tiere im versuch/nahrung die vorboten,dessen nahrung wir,oder der nächsten generation vorgesetzt wird.

man greife zu pellets juhuu....

liebe grüße rena
 
Thema: Pellets

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
349
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.558
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.065
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben