Pellets

Diskutiere Pellets im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mir wird ganz schlecht, wenn ich auf dem frazenbuch, das ich manchmal besuche, lese was sich da alles so rumtriebt im Futter. Neulich hatte ich...
Da mache ich mir wenig Gedanken drum, denn die Vitamine die sie brauchen, sind alle in den Pellets.
Habe erst vor wenigen Wochen mit meinem "Vogelarzt" darüber gesprochen, der mir schon vor 2 Jahren den Futterwechsel riet.
Meine Bande kriegt auch nicht jede Woche Grünzeug - nur ab und zu.
 
Ok, dann ist ja alles gut soweit. Ich berichte dann, wenn ich mit den Pellets angefangen habe.
 
Mach das!
Bei mir hat es wirklich 2 Jahre gedauert bis ich bereit war. Heute könnte ich 0l
 
Ich habe meine 2 jetzt seit einer Woche mit Pellets versorgt. Sie fressen sie sehr gut , sind munter und machen einen guten Eindruck.
Nun bin ich am überlegen, ob ich wirklich alle Tage, wie im Beipackzettel beschrieben, der Umstellung durchführen muß, oder ob ich jetzt einfach weiter Pellets füttere, ohne wieder einen Körnertag einzulegen.
Was meint ihr?
 
Wenn du sicher bist, dass sie sich satt futtern, würde ich bei Pellets bleiben.
Meine wurden auch schneller umgestellt und auch Uwe war mit seinen Vögeln schneller durch.
 
hallo
das ist ein interessanter austausch den ich gerade lese...
ich futter pellets seit 25 jahren meinen grosspapas...
ich gebe auch korner nur in einer kontrollierten weise so eine art nachtisch...und nicht jeden tag...
ich gehe so nach den sacken die ich ein mal im jahr kaufe.
Vielleicht waren gekeimte korner 1-2 mal die woche eine gutes komplement fur die Vogel auf pellets.... da kommen manche frischen nutrimente dazu, speziel wenn sie keine fruchte oder gemuse essen wollen.
Pellets mussen auch kuhl und trocken gelagert werden wenn der sack offen ist...ist ja nahrung die verderben kann..
Wenn ich einen sack pellets offne, ist er in drei wochen weg ...kann aber noch paar wochen ok sein....immer gut gelagert.
Fur die leber ist es absolut ein plus bei den vogeln...
Gute Pellets sind eine mehr komplette nahrung als korner ...ganz sicher...brauchen aber doch supplemente in form von etwas lebendigem (nicht gekocht, nicht gebraten, nicht gebacken)...

Man kann sich beim hersteller erkundigen wann die nutrimente de keine hitze ertragen, wie oel, vitamine, probiotiks usw wahrend der fabrikation zugetan werden...
ja und auch, was als konservierungstoff benutzt wird...(wichtig)...welche form von vit K reingetan wird...

LG
Celine

p.s
ich verstehe nicht warum ihr keine hirse gibt bei pellets..hirse ist nicht fett und eine super beschaftigung fur die Vogel...kann man doch auch gut dei verteilung kontrollieren..
 
Zuletzt bearbeitet:
NB
Isrin,
der duft ist nicht fur Vogel da dessen " geruch" nicht besonders entwickelt ist...aber fur menschen ....:zwinker:
besser waren die pellets ohne geruch denn das ist kunstliches zeugs...
ich kaufe auch keine farbigen pellets...
Celine
 
....und was in Kanada für Groß-Papageien angeboten ist und wird, hat leider wenig mit dem, was es hier gibt, zu tun, zumal wir hier über Sperlingspapageien schreiben. Die Ernährung der Sperlingspapageien unterscheidet sich wesentlich von den der Groß-Papageien.
In Kanada gibt es für Papageien viele Sorten und Firmen, hier eher nur zwei bis drei, die sich in der Zusammensetzung kaum unterscheiden.

...und die hiesige Futterempfehlung, auch die der Hersteller, sagt „keine Hirse“.
Begründung: Um Mangelerscheinungen, zum Teil auch durch einseitige Futterauswahl der Vögel zu verhindern, gibt es eben nur Pellets. Wenn Hirse angeboten wird, kann es passieren, dass die Vögel lieber auf die Hirse warten als die Pellets zu fressen und hungern könnten.

Die vollständige ausgewogene Ernährung erfolgt deshalb auch nur mit Pellets und als Ergänzungen gibt es Obst, Gemüse und Grünzeug, keine Körner.
 
Danke Uwe, du erklärst es immer auf den Punkt.

Celine, es ist mir bewusst, dass Vögel nicht gut riechen können - aber darum geht es hier ja nicht.
 
Gut, das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, was der Magen (Magenmuskeln sind bei Pelletfütterung nicht mehr so stark) des Sperlings dann noch verträgt.
Ob man auch deshalb keine Hirse als Leckerli geben sollte, wegen der Magenmuskeln?
Was ist dann mit den Kernen in der Kiwi oder den in der Paprika und Muschelgrit. Werden die dann nicht mehr richtig verarbeitet?

Und überhaupt finde ich nur immer so ne kurze Liste mit Vor-und Nachteilen. Aber nichts wo alle Fragen super beantwortet werden. Gut, ganze Studien will ich jetzt auch nicht grade durchlesen.

Und...leider sind die meisten Pellets nur Extrudate. Andere wären mir da lieber gewesen, wenn der Preis stimmen würde.

Was für uns ganz stark dafür spricht ist, dass unser Hahn einen empfindlichen Darm hat und unsere Henne sicherlich Leberprobleme.

@papugi welche Firma nimmst du bei den Pellets?

Nachtrag: und weshalb sind die Pellets farbig? Da ist doch in jedem dasselbe drin, oder nicht?
nochmal Nachtrag: und dann gibts Pellets für Wellensittiche und welche für Agaporniden. An welchen soll ich mich da eigentlich orientieren?

Viele viele Fragen noch :/
 
Zuletzt bearbeitet:
da ihr meine Fragen nicht beantworten wolltet ....habe ich jetzt einfach Pellets bestellt :baetsch:

Ich berichte dann weiter :D
 
ok, die Pellets sind da. Im Beipackzettel steht d1 Nutribird usw. Nehme mal an, das ist der Plan.

Ist es dann wirklich so, dass ich gleich am ersten Tag "nur Pellets" und keinerlei Samen geben soll??? :+shocked:
 
Gewöhne deine Vögel erstmal an die Pellets.
Ich habe meinen die bunten Dinger erst als Leckerchen angeboten, nach Tagen dann einige über das Futter gestreut und danach erst nach Plan gefüttert
 
Du hast Recht, so mach ich's. Hab jetzt grade 20 Stück abgezählt in eine zweite Futterschale gelegt. Bin mal gespannt was da morgen abend davon übrig ist. Wenn nichts angerührt wurde misch ich es direkt ins Futter.

Übrigens....schmeckt richtig gut :+popcorn:
 
....und nun doch noch einige Antworten:

Gut, das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, was der Magen (Magenmuskeln sind bei Pelletfütterung nicht mehr so stark) des Sperlings dann noch verträgt.
Ob man auch deshalb keine Hirse als Leckerli geben sollte, wegen der Magenmuskeln?
Was ist dann mit den Kernen in der Kiwi oder den in der Paprika und Muschelgrit. Werden die dann nicht mehr richtig verarbeitet?
Nein, das alles hat mit dem Muskelmagen nichts zu tun und selbstverständlich, ob mit Pellets, Extrudaten oder Körnern gefüttert, werden Paprika, Kiwi, Apfel oder sonst was ohne Änderung weiterhin verdaut.
Die Hirsefütterung ergibt keinen Sinn, wenn die Ernährung durch die Pellets ausgewogen ist. Wird Hirse zusätzlich gereicht, kann der Vogel wählen und wählt unter Umständen die Hirse als Favorit und bekommt dann eine Mangelernährung, weil entsprechend weniger Pellets gefressen werden. Deshalb ganz umstellen oder überhaupt nicht, keine Wahlmöglichkeit anbieten, das ist der einzige Grund!

überhaupt finde ich nur immer so ne kurze Liste mit Vor-und Nachteilen. Aber nichts wo alle Fragen super beantwortet werden. Gut, ganze Studien will ich jetzt auch nicht grade durchlesen.
....und genau dann muß man sich mit wenigen Informationen zufrieden geben, denn im Netz findet man ALLE Informationen

...leider sind die meisten Pellets nur Extrudate. Andere wären mir da lieber gewesen, wenn der Preis stimmen würde.
Pellets und Extrudate sind ZWEI VERSCHIEDENE SACHEN und Pellets können deshalb nie Extrudate sein. Völlig verschiedenes Aussehen, völlig unterschiedliche Herstellung und und und ..

für uns ganz stark dafür spricht ist, dass unser Hahn einen empfindlichen Darm hat und unsere Henne sicherlich Leberprobleme.
Genau wegen solcher Gründe empfehlen viele Tierärzte die Umstellung auf Pellets.

: und weshalb sind die Pellets farbig? Da ist doch in jedem dasselbe drin, oder nicht?
nochmal Nachtrag: und dann gibts Pellets für Wellensittiche und welche für Agaporniden. An welchen soll ich mich da eigentlich orientieren?
...und richtig, in allen einzelnen farbigen Pellets ist der gleiche Inhalt. Farblich ist es lediglich, damit es was fürs Auge ist, der Mensch freut sich und der Vogel findet es evtl. auch interessanter.
Welche Pellets Du nun gekauft hast, keine Ahnung!?

...und ein Nachtrag von mir, die Pellets sind für die Vögel gedacht und auch wenn sie Dir schmecken, sie gehören nicht in Dein Müsli.
Vor weit mehr als einem Jahr habe ich mit "Isrin" Ärger bekommen, weil ich jemandem die Pellets heimlich ins Müsli mischen wollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei ruhig ehrlich: Du wolltest sie deiner Frau unterjubeln. Sie tat mir leid einen solchen hinterhältigen Mann zu haben, lach
 
Uwe, danke fürs Antworten.

Wird Hirse zusätzlich gereicht, kann der Vogel wählen und wählt unter Umständen die Hirse als Favorit und bekommt dann eine Mangelernährung, weil entsprechend weniger Pellets gefressen werden. Deshalb ganz umstellen oder überhaupt nicht, keine Wahlmöglichkeit anbieten, das ist der einzige Grund!
ok, dann könnte ich jedoch meine noch gelagerte Hirse 1x die Woche eine halbe anbieten. Als Leckerli. Haben sie bisher auch nicht öfter bekommen und irgendwie sind sie gar nicht so scharf darauf. Ich könnts halt aufbrauchen und vielleicht hätten sie ihren Spaß.




Pellets und Extrudate sind ZWEI VERSCHIEDENE SACHEN und Pellets können deshalb nie Extrudate sein. Völlig verschiedenes Aussehen, völlig unterschiedliche Herstellung und und und ..
das weiß ich inzwischen. Ungangssprachlich ist jedoch immer von Pellets die Rede. Ich hab jetzt übrigens Extrudate (Nutribird B14)


Vor weit mehr als einem Jahr habe ich mit "Isrin" Ärger bekommen, weil ich jemandem die Pellets heimlich ins Müsli mischen wollte!
Isrin, wieso das denn? Das könnt ihr glauben, dass ich nachher gleich meinem Partner blind testen lasse, was ich da heute an Weihnachtszeug gebacken hab :freude:

Nachtrag: Isrins Antwort überschnitten. .....Ich bin eine hinterhältige Frau :zustimm:
 
Thema: Pellets

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
349
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.558
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.065
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.072
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben