Pellets

Diskutiere Pellets im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Mir wird ganz schlecht, wenn ich auf dem frazenbuch, das ich manchmal besuche, lese was sich da alles so rumtriebt im Futter. Neulich hatte ich...
ja eben. Einen Tag satt essen mit Körner und einen Tag nur Pellets. Gut, ich versuch es morgen nochmal so wie heute. Wenn bis morgen abend 17 Uhr keine Pellets angerührt wurden, dann leg ich nochmal ne kleine Menge Körner nach. Mei sind die stur!
 
Das ist es, was mich an den Vögeln so begeistert, sie haben ihr eigenes Köpfchen und setzen es sehr gezielt ein.
Was meinst du, wie stolz du sein wirst, wenn dundein Köpfchen durchgesetzt hast, lach

Junge Vögel kann man schneller dazu bringen die bunten Dinger zu fressen - aber auch die älteren Dickköpfe geben irgendwann auf und geben nach.

Mach es so, wie du es eben geschrieben hast, füttere dann nach.
 
:zustimm: erster Erfolg. Grade eben beide am Pelletnapf ertappt. Also verhungern wird unser Samson schon mal nicht.
Isrin, soll ich jetzt jeden Tag diese Dosis (1/2 Eßl. Körner - 3 Eßl. Pellets) beibehalten, oder abwechseln mit nur Pellets?
 
Ich würde jetzt morgen nur Pellets geben und beobachten. Wenn du das Gefühl hast, dass sie gut fressen, morgen keine Körner, übermorgen wieder mit Körnern, danach wieder 2 Tage nur Pellets.
Ihr seid jetzt auf einem guten Weg, wenn du dran bleibst, hast du spätesten übernächste Woche die Umstellung geschafft.
 
Prima. Möchte nur nichts übereilen. Auf jeden Fall fressen beide gut. Schön ist auch, dass sie die Pellets momentan bevorzugen, wenn gleich auch nur wenige Körner noch drin sind.
 
Wenn sie erstmal angefangen haben die Pellets zu futtern, kannst du zügig weitermachen.
 
Neues aus der Pelletfront:

- heute eine Löffelspitze Körner + 2 1/2 Eßl. Pellets

- die Vögel fressen den "ganzen Tag" Pellets! Sie sind nur noch am Futternapf. Ich finde das sehr seltsam. Es blieb am Ende des Tages aber noch genügend Pellets übrig.
Kann es sein, dass es einiges länger dauert bis sie die Nahrung aufgenommen haben im Gegensatz zu Körnern?

- heute beim Abendessen: Samson kam zu uns auf den Tisch. Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht. Dachte, dass er wohl total ausgehungert sein muss, obwohl er ja fast stetig am Pelletfressen war. Hab ihm dann eine geliebte Kiwi angeboten. Die wollte er dann doch nicht.

Hm, wie soll ich mir jetzt dieses stundenlange Fressen erklären? War das bei euch auch so?
 
Ist alles normal!
Meine fressen scheinbar auch mehr - aber das täuscht, denn sie kriegen die gleiche Menge Futter wie vorher.
Kannst du auch beobachten, ob sie mehr trinken? Das war und ist auffällig bei meinen - aber bei dem trockenem Zeug auch nicht verwunderlich
 
An der Trinkmenge ist mir jetzt nichts aufgefallen. Ich dachte nur, dass ich spinne, weil sie immer wieder am Futternapf waren und vor sich hingeknuspert hatten. Dann ist es also so, dass sie länger brauchen um die Pellet-Nahrung aufzunehmen. Wahrscheinlich dauert es bis die Pellets zermalen sind.

Können Sie durch die Pellets eigentlich dick werden bzw. muss ich irgendwann dann darauf achten, dass ich nicht zu viel anbiete?

Gemüse biete ich zusätzlich an.

Nachtrag: jepp, ich bin noch ziemlich unsicher :~

Heute waren meine beiden aktiver als sonst. Ich führe das aber darauf zurück, dass ich einiges im Käfig umgestellt habe und natürlich das neue Futter. Da kann ja nur Aktion angesagt sein. Als Ausgleich haben sie jetzt übrigens Hildis altes Schlafhaus (ohne Boden) in den Käfig bekommen.
 
Durch die Pellets werden sie nicht dick werden, sie enthalten ja kein Fett.
Ich glaube, dass genau die fehlenden fetthaltigen Körner das scheinbare dauerfressen verursachen. Fetthaltige Körner werden schneller eine Sättigung erzeugen.
Wenn wir nur Salat essen, essen wir auch mehr davon.

Uwe und ich stellte auch fest, dass die Vögel munterer und aktiver sind seit sie Pellets fressen.
 
Ok, und ist es so, dass man auf Dauer keine Körner zusätzlich geben "darf" oder ist es nur einfach nicht notwendig?

:) das wär ja schön, wenn sie zukünftig so frech bleiben wie heute.
 
Darf ist nicht verboten - aber überflüssig. Sie werden ja gesund ernährt. Durch zusätzliche Körner würden sie immer wieder fettreiche Körner aufnehmen.
Ich bin der Meinung, wenn umstellen, dann dauerhaft.

Meine Vögel nerven mich mitunter so drehen sie auf, lach
 
na bei 11 ist das auch kein Wunder. Meine sind da gemütlicher unterwegs....bis jetzt ;)
 
Wusstet ihr übrigens, dass das teure Harrison Futter auch keine richtigen Pellets sind, sondern Extrudate? War ich dann doch baff bei dem Preis. Allerdings sollen die Harrison Extrudate schonender hergestellt werden.
 
G'day mates Ich persönlich halte nichts von Pellets , der Vogel ist von Natur aus geprägt , das Korn zu schälen.. Ich war in Belgien in einer Firma die Pellets herstellen . Habt ihr euch denn schon einmal Gedanken darüber gemacht ???? wie die Pellets hergestellt werden. Ich konnte es nicht glauben , was ich da gesehen habe. Wenn ich Körner kaufe , dann weis ich was das für Körner sind .Lg gerd
 
Ja, ich weis dann, welche Körner es sind und was hilft es mir oder den Vögeln?
Woher das Korn kommt, wie das Korn behandelt wurde etc, alles unbekannte Größen (im Moment aktuell Glyphosat).
Was der Vogel frißt, aussortiert, einseitig ernährt wird, Leberschäden die vorprogrammiert sind, alles unbekannt?
Pellets sind kein „Allheimittel“ und es darf auch gerne darüber diskutiert werden, aber nur weil es „früher“ sowas nicht gab, sollte man es nicht verteufeln.
Letztlich muß jeder für sich den Weg finden, was er verfüttern möchte. Fachleute, Ärzte etc. empfehlen Pellets, weil eine Fehlernährung oder einseitige Ernährung ausgeschlossen ist.
Ob jemand den Weg gehen möchte oder nicht, sollte ein Jeder selber entscheiden.
.....und nur weil ich „damals“ was gesehen habe, überzeugt mich nicht,

Ich habe auf Sri Lanka auch live miterlebt, was im Teebeutel verarbeitet wird, trotzdem werden überall Teebeutel gekauft und Tee getrunken.
Solche Aussagen verunsichern lediglich und helfen leider nicht weiter!
 
Habt ihr euch denn schon einmal Gedanken darüber gemacht ???? wie die Pellets hergestellt werden.
Nun denn, über die Herstellungsweise habe ich mich ausführlich informiert. Auch über die Vor-und Nachteile (siehe oben) Auch darüber welche Erfahrungen andere damit gemacht haben und die sind durchweg positiv. Ich weiß nicht, wie ich entschieden hätte, wenn meine beiden kerngesund wären. Aber ich glaube, dass es bei dem Leberschaden und der defekten Darmflora auf jeden Fall der bessere Weg ist.

Möchte noch was dazu schreiben, weil immer behauptet wird, sie hätten weniger Beschäftigungsmöglichkeiten, da das entspelzen weg fällt. Meine beschäftigen sich länger mit der Futteraufnahme als vorher. Und momentan sind sie immer noch aktiver als vorher. Wobei ich "noch" nicht behaupten möchte, dass dies mit der Futterumstellung zu tun hat. Schau mer mal.

Ja und allgemein bin ich auch der Meinung, dass es jeder selbst für seine Vögel entscheiden muss. Studien sind für mich nur eine kleine Hilfe bei der Sammlung von Infos. Alleine auf Studien möchte ich mich nicht verlassen, da der Auftraggeber solcher Studien oftmals nicht ersichtlich ist.
 
wo ich noch am handern bin ist ob ich wirklich total umstelle oder es bei einem viertel Eßl. Körner belasse. Wegen der Magenmuskeln, die wohl bei Pellets erschlaffen soll. Was meint ihr? Denn satten können sie sich mit den wenigen Körnern ja nicht mehr, aber der Magen hätte noch mehr zu tun.
 
Thema: Pellets

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
353
Porthos
Porthos
Sam & Zora
Antworten
22
Aufrufe
5.559
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
7
Aufrufe
2.071
Astrid Timm
Astrid Timm
Tobby
Antworten
5
Aufrufe
1.074
Helmkasuar_Chris
H
Zurück
Oben