Penanntsittich... gerupft?

Diskutiere Penanntsittich... gerupft? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Heute hab ich eine Penanntsittichhenne bekommen. sie ist leider sehr gerupft, am rücken und am bauch. vor einigen wochen, ist ihr Partner...

  1. #1 Kugelblitz, 23. August 2006
    Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    Heute hab ich eine Penanntsittichhenne bekommen.
    sie ist leider sehr gerupft, am rücken und am bauch.

    vor einigen wochen, ist ihr Partner entflogen und kurze zeit danach, fing sie, laut ex.besitzer, an, sich zu rupfen...

    hmm ... wie aber nun, bekomme ich es hin, das sie sich nicht wieder/weiter rupft?

    ich selber hab keine weiteren Penanntsittiche, allerdings, einen einsamen Prachtrosellahahn... (und weitere 2 Paare Prachtis).

    kann ER (Hahn) helfen?

    hab sie nun, erstmal nebeneinander gestellt, damit sie sich nicht so alleine fühlt... sie muß, nach der Tortur, des abholen zu mir(war nich gerade nah von mir aus), sich erstmal erholen.

    Was sollte ich nun, noch beachten?

    danke für Eure Hilfe ...

    knuddels
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen

    Helfen kann nur ein neuer Pennansittichhahn . Es ist im Moment gut , das beide nebeneinander stehen .
    Leider braucht jeder einen Partner seiner Art , der Rosellahahn eine Henne .

    Das Rupfen wird sich mit Partner legen . Bitte warte nicht zulange .Lenke sie ab mit Ästen zum zerrupfen .Unterstütze den Organismus durch gesunde Kost .Reiche Großsittichfutter mit wenig Nüssen und SB - Kernen , Wildsämereien ,Obst und Grünzeug .
    Pennanten und Rosellas baden gerne in flachen Schalen (Blumenuntersetzer ) Idealerweise steht die Schale auf dem Boden.

    Wichtiig ... Du kannst beide Arten auf Dauer nur getrennt als Paar halten. Denn während der Brut - und Balzzeit ist jede Art sehr temeramentvoll. Der Hahn jagt manchmal seine Henne . Du brauchst viel Flugraum,und die Vögel Platz zum ausweichen .
     
  4. #3 Kugelblitz, 23. August 2006
    Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    hmm...

    meine prachtis haben alle genug platz zu fliegen in ihren volieren. Jedes Paar in einer seperaten Voliere, wohlgemerkt...

    man sagte mir aber, das man Penannt und Prachtis zusammen halten kann. da ich mit den beiden auf keinen fall züchten möchte( ich hab den "darfschein" Zuchtgenemigung + passende Ringe). aber platz für je ein weitres Paar prachti oder penannt hab ich nicht.
    sonst müßte ich meine Nymphen abgeben und das möchte ich nicht.

    ich hab den penannt nur geholt, weil er wegen allergie in der fam. dringend wech mußte und weil mir das gerupfte tier sehr leid tat.

    aber so, wie sie aussieht, würde sie niemand nehmen. denn sie sieht wirklich grauslich aus. Ähnlich wie meine prachti henne, die ich vor 3 jahren bekam. diese war aber nur in der stockmauser und rupfte sich nich selber. nun ist sie wieder hübscher :-)

    mal schauen, wie sie sich die nächsten tage macht. sie ist nicht scheu, aber sehr zurückhaltend ...
     
  5. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    aus welcher Gegend kommst du denn?:idee: Kannst mir auch eine PN (Privatenachricht) schreiben.:zwinker:
    Ich habe hier nämlich einen Pennantsittichhahn.:)
     
  6. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    das hätte der jemand mal den prachtis sagen sollen und nicht dir :D
    dann solltest du lieber einen der beiden abgeben und dem verbleibenden einen partner holen.
     
  7. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Kugelblitz,

    wie sieht's denn jetzt mit deiner Henne aus?:idee:
    Hat sich schon was getan?:idee:

    Erzähl doch mal:zwinker:
     
  8. #7 Kugelblitz, 26. August 2006
    Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    hallo,

    sie hat sich schon etwas eingelebt.

    aber ich bin gerade erst von der arbeit heim.
    n kaffee trinken und dann werd ich eine Voliere frei machen und meinen Prachti + Lady (die Penannthenne) dort hinein setzen.

    mal sehen wie sie sich macht. wenn es nicht klappt, kommt mein Prachti in die Voliere daneben. aber wenigstens, kann sie dann erstmal was fliegen und ausgiebig baden gehen. wollte sie nicht sofort umsetzten, denn sie muß sich ja erstmal erholen vom Fahrstress und den neuen Futtergeber...

    melde mich dann, wie es ausgegangen ist ....


    danke für eure Hilfe.
     
  9. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    .... Viel Glück.... :zustimm:
     
  10. #9 Kugelblitz, 28. August 2006
    Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    ich muß mich ja mal entschuldigen, das ich mich erst heut wieder melde, aber leider wurde nix aus den Fotos machen gestern, da alle Accus leer waren *schäm*
    heut morgen halt erst Arbeiten gehen und dann "Raubtiere" füttern.

    nun hab ich aber die bilder.

    *mal guggen obs klappt*

    nö klappt nich...

    bekomme die bilder nich klein genug :-(

    aber Lady hat sich sehr gut eingelebt und verträgt sich auch mit dem Prachrosella
     
  11. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    Schicke die Bilder mal an FamFieger@aol.com

    ich verkleinere sie dir, dann kannst du sie einstellen! ;)
     
  12. Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    Bilder sind auf dem weg.
    such am besten aus, was passend ist. wenn es dir nichts ausmacht, vielleicht auch gleich ins forum setzen ...

    Vielen lieben dank *freu*
     
  13. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    so hier nun die Bilder von Kugelblitz!
    Hab jetz mal nur ein paar verkleinert, die anderen können auf Wunsch auch eingestellt werden :prima:
    (n paar sind unscharf)

    Möchte dich nicht beunruhigen, dein Rosella ist ein Prachrosella und in meinen Augen ein wunderschöner HAHN! ;)

    Der Pennant sieht ja "schlimm" aus, mit einer normalen Mauser hat das nix zutun, er war/wurde wohl mal gefupft, sieht sehr flaumig aus was da nachwächst....


    hier nun die Bilder...


    P.S.
    war der Vogel schon beim TA?
    Wie siehts mir PBFD aus??? 8o
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      Dateigröße:
      30,8 KB
      Aufrufe:
      56
    • 2.JPG
      Dateigröße:
      24,8 KB
      Aufrufe:
      56
    • 3.JPG
      Dateigröße:
      26,4 KB
      Aufrufe:
      58
    • 4.JPG
      Dateigröße:
      23,8 KB
      Aufrufe:
      57
    • 5.JPG
      Dateigröße:
      28 KB
      Aufrufe:
      57
  14. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    und noch der Rosella (Hahn).... :D
     

    Anhänge:

    • 6.JPG
      Dateigröße:
      26,4 KB
      Aufrufe:
      62
    • 7.JPG
      Dateigröße:
      14,5 KB
      Aufrufe:
      72
  15. Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    danke für deine Hilfe. mit welchem Programm hast du sie so schön verkleinern können?

    ja mein Prachti is n Hahn, ich weis.
    die Penannt, soll laut ex. besitzer ne henne sein. sie sieht wirklich schlimm aus ja. aber ich hoffe, das sie wieder aufblühen wird und das rupfen sein lässt.
    das die bilder so unscharf zum teil sind, liegt daram, das Lady immer hin und her tippelte...

    ich hab bereits 2 Paare Prachtis... drum auch absolut keinen Platz für ein weiteres Paar, Penannt und Prachtis ...

    ich hab ja nich nur die 6 Vögel, sondern noch ca. 40 Nymphen, 6 Pfirsichköpfchen (morgen kommt noch n rosenköpfchen dazu, einzelvogel, partner verstorben), 3 ziegensittiche, 1 Bourkesittich (henne verstorben), und viele Wellensittiche.
    dazu noch n paar Zebras und 3 Kanarienvögel...

    Mehr Platz hab ich einfach nicht.

    ich weis noch nich so recht, was ich mit den beiden Hünschen machen soll. wichtig war mir erstmal, das beide nicht mehr alleine waren.

    der Prachti, wurde als zweitvogel zu einem Zwergara gekauft. was natürlich absolut nicht passte... da mußte er wieder wech. hab ihn gern genommen, besser, als das der kakadu, graupapagei oder der Zwergara, die zusammen in der Fam. wohnten, zerfleischt wurde ...
     
  16. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    schau mal HIER, da ist gut beschrieben wie man die Bilder klein macht.... ;)


    upsi, war mein Fehler, dachte der Rosella sei die Lady... *brille-such*....


    Hui da ist ja auch ne ganze Menge bei dir geboten... *vogel-liste-angugg*...

    Drücke dir die Daumen, dass die Federn wieder nachwachsen...:zustimm:


    Schon daran gedacht einen der beiden abzugeben (Pennant oder Rosella), damit der bleibende einen gleichen Partner bekommt... :?
     
  17. Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    sicher.

    aber wer nimmt schon einen solch gerupften Vogel?
    erstmal muß Lady wieder hübsch werden.

    laut Tierarzt ist sie OK. auch gut ernährt, keine Parasiten.

    mehr befunde hab ich noch nicht. beringt ist sie auch.

    an den Rosella hab ich mich schon gewöhnt. und er ist sehr lieb.
    die henne ist ein wenig scheu. aber das liegt wohl auch viel an ihrer "komischen" haltung.

    sie wohnte in einer recht großen voliere, ca. 100 x 60 x 160? eine standvoliere halt. aber die besitzer, haben eine der stangen bis fast ganz unters dacht gemacht. so das sie durch die blende vorne, nicht viel von ihrer umgebung mit bekam. sie versteckte sich also immer ganz oben.
    viel zu viel spielzeug und stangen waren darin unter gebracht.
    dann kommt dazu, das sie fast nur draussen gestanden hat, auf der terasse, bedingt durch allergie, gegen sie, vom besitzer.
    sie duldet mich schon in der voliere, nach kurzer eingewöhn zeit. aber mehr auch nicht. das brauch halt seine zeit...
     
  18. FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    :D :D Ich... *gg* ich hab viele solcher Vögel, die keier will, leider fehlt aber auch mir momentan noch der Platz, die neuen Volieren sind erst im Bau.... ;)

    ;)
     
  19. Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    *gg*

    ich normal auch. aber Penannt, hab ich noch nicht in meiner "Sammlung".
    mir war nur wichtig, das Sie da wech kommt. bevor sie elendig eingeht oder sich komplett kahl rupft.

    nu muß ich ja auch noch schauen, das ich n 2ten Rosenkopf bekomme. wenn ich den verwitwerten? mogen um 17 uhr abholen muß. hab zwar die Pfirsiche, aber dazu passt er nicht. naja, zumindest nich so richtig, da alle meine, mind zu zweit sind. 2 altvögel, 2 jungtiere und 2 noch im nestsitzende kücken. bekam Eltern und junge auch wegen allergieabgabe. Die kücken sind bei mir geschlüpft. die eier hatten sie aber mit gebracht *gg*

    nun hat sie es auf jedenfall erstmal besser und ist nicht mehr alleine. denke, das ist erstmal das wichtigste. oder meinst nicht?

    2 Eurowachteln, sind auch noch mit in der Voliere :-)
    die hab ich unterschlagen *schäm*

    Eurowachteln hab ich in 3 Volieren, bei ihr, 2 Hähne, dann noch 1 Paar und ein weisser hahn, mit 4 wildfarbenen Weibchen.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Kugelblitz

    Kugelblitz Guest

    hab schon mal gute neuigkeiten ....

    mein Prachtrosella Hahn ist nicht mehr alleine *freu*

    ungeplant, bekam ich noch 4 neue Vögel, 1 Pfirsichköpfchen, 2 Zahme Nymphen (Hahn spricht und gibt küsschen) und eine rosella dame.
    allerdings, finde ich, das sie ganz anders aussieht... ist sehr viel gelb drin...

    da ich zu ... öhm... doof bin die bilder klein genug zu machen, setzte ich mal n link von meiner HP rein, wo ich bilder von den süßen dreien gemacht hab ...


    http://www.arche-noah-fuer-haustiere.de/prachtrosella.htm

    nun fehlt nur noch n partner für die henne, oder ein guter platz, wo ein einsamer mann sitzt... ...

    liebe grüße
    blitzi
     
  22. shyillusion

    shyillusion Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. März 2004
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    1
    Hm, Monsun hat doch geschrieben:

    Vielleicht geht ja da was... :?
     
Thema:

Penanntsittich... gerupft?

Die Seite wird geladen...

Penanntsittich... gerupft? - Ähnliche Themen

  1. Abgeschnitten oder gerupft??

    Abgeschnitten oder gerupft??: Hallo zusammen. Meine Tochter und ich haben heute im Wald einige merkwürdig aussehende Federn gefunden. Allein von grösse und aussehen gehören sie...
  2. Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?

    Rupfung - Wer hat gerupft und wer wurde gerupft?: Hallo Zusammen, leider hatte ich nur mein Teleobjektiv dran. Daher konnt ich die Federn nur von weitem Weg fotografieren. Habe einen Ausschnitt...
  3. Gerupfte Flügel

    Gerupfte Flügel: Hallo, ich bin absolut ratlos warum unsere Henne ihre federn am Flügel so dermaßen kaputt "frisst". :traurig: Könnt ihr mir einen Rat geben? Hier...
  4. DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe

    DAUERBRUT Sperlingspapageienweibchen und gerupft, bitte dringend um Hilfe: Mein Sperlingspapageienweibchen brütet ständig. Bin schon ganz verzweifelt den sie ist richtig schwach schon. Ich gebe immer neben dem Futter das...
  5. Nestküken wird gerupft

    Nestküken wird gerupft: Hallo zusammen, ich müsste nch Bilder machen, aber ich habe ein Nestküken von Paul und Emma dazu bekommen. Ich habe nicht aufgepasst. Nun ist...