Penanntsittich

Diskutiere Penanntsittich im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; hi wir haben letzten winter einen penanntsittig eingefangen. der konnte nicht richtig fligen und ist 2 mal an unser fenster gedotzt. wir...

  1. #1 Dancemaus, 28. Mai 2006
    Dancemaus

    Dancemaus Guest

    hi
    wir haben letzten winter einen penanntsittig eingefangen.
    der konnte nicht richtig fligen und ist 2 mal an unser fenster gedotzt.
    wir konnten nach längerer suche heraus finden das der züchter gestorben ist und alle vögel verkauft worden sind und keiner wusste den namen vom neuen besitzer. da haben wir dann mal flugbätter aufgehängt (im um kreis von 50km) und nach 2 monaten hat sich immer noch keiner gemeldet. naja so mit haben wir gesagt das wir ihn dann eben behalten.
    fliegen und landen kann er jetzt sehr gut er hat jetzt das wohnzimmer und das esszimmer zum fliegen und ein kletterbaum hat er auch nur für die nacht muss er in seinem großen käfig zurück.
    er ist immer noch alleine da wir nicht wissen ob es ein weibchen oder ein männchen ist und wir in der nähe keinen züchter mehr haben. das einzigste geschäft wo es mal einen gab hat zu uns gesagt wenn wir einen vogel kaufen und der sich nicht mit dem andern versteht haben wir pech gehabt da müsse wir selber mit klar kommen.
    das problem ist jetzt er ist immer noch nicht zahm (wir kommen bis 5cm an ihm ran) und ihm müssen die krallen geschnitten werden da er schon seine zehen verbiegen muss um zu laufen und er bleibt öffters an sachen hängen wie zB. an den gitterstäben.
    jetzt meine frage wie soll ich das anstellen und wie bekomme ich ihn zahm.
    ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG
    Dancemaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallöchen


    Willkommen im VF .

    Beide Geschlechter sehen sich sehr ähnlich bei den Pennanten . Die Henne ist kleiner als der Hahn ,und der Kopf weniger rund.

    Genaues kann nur eine DNA- Analyse mittels einer Vogelfeder ergeben .
    Denn als Partner sollte es das Gegengeschlecht sein .

    Krallen sind bei Pennanten von Natur aus länger als z.B. beim Nymphensittich .

    Mit einem Vogelkescher kann man einen Vogel schnell fangen . Da der Sittich noch nicht gewohnt ist angefasst zu werden , würde ich die Krallen von einem vogelkundigen TA oder einem vogelerfahrenen Menschen schneiden lassen .

    Denn beim ersten Male sollte es für den Vogel schnell gehen . Der Griff muss sitzen .;)

    Zutrauen kann ein Vogel mittels Clickertraining
    lernen .
     
  4. #3 selinamulle, 29. Mai 2006
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo Dancemaus,

    wie weit ist Triefenstein von Euch weg? Da ist auch ein Pennantzüchter. Aber stell doch mal ein Bild rein, dann können wir ja mal versuchen rauszufinden, was Du da hast.

    Aber wenn der Pennant schon älter ist, ist es auch mit dem zähmen sehr schwer. Solche Vögel fühlen sich dann am wohlsten, in einer großen Voliere mit Partner.

    Gruß
    Sabine
     
  5. #4 Dancemaus, 30. Mai 2006
    Dancemaus

    Dancemaus Guest

    hat noch jemand ein paar tips???
    LG
    Dancemaus
     
  6. #5 FamFieger, 30. Mai 2006
    FamFieger

    FamFieger Immer unterwegs!

    Dabei seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    85110 Kipfenberg im schönen Bayern
    Hallo,

    viell. könntest du mal ein Bild von dem Pennanten einstellen, evtl. könnte dann die Geschlechterfrage schon mal geklärt werden!
    Ihr könnt allerdings auch, wie Pine schon schrieb, eine DNA Analyse machen lassen, bei Tauros Diagnostik geht das meist sehr schnell (innerhalb 7 Tagen) und ist auch nicht so teuer wie beim Tierarzt!

    Wenn der Vogel mit den Krallen hängen bleibt bzw. gar nicht mehr richtig laufen kann, dann solltest ihr ihn besser fangen und ihm die Krallen schneiden, nicht das es zu Fehlstellungen der Zehen kommt!!
    Traut ihr euch das selber schneiden nicht zu, so sucht bitte einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt auf!!

    Wenn die Geschlechterfrage geklärt ist, solltet ihr euch unbedingt nach einem Partner umsehen!!
    Weitere Infos rum um den Pennantsitich bekommt ihr u.a. bei einem Züchteraus euerer nähe, oder wenn ihr ein wenig im www. stöbert!! :zustimm:
     
  7. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Wie groß ist bei eurem Käfig der Gitterabstand?:idee:
     
  8. #7 Dancemaus, 14. Juni 2006
    Dancemaus

    Dancemaus Guest

    der gitter ab stand hat so 3 oder 4 cm.
    Lg
    Dancemaus
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Dancemouse

    Der Gitterabstand ist in Ordnung .

    Bleibt er/sie denn immer noch hängen mit den Krallen ?

    Damit Du eine Vorstellung bekommt , wie lange Krallen sein sollten . Bitte schaue Dir mal einige Bilder von Kessi´s Rosellas an . Die Krallenlänge trifft auch für Pennanten zu . Klick
     
  11. Jackmama

    Jackmama Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    45721 Haltern am See
    Halli Hallo,
    Das Alter des Vogels könnte man auch anhand des Ringes am Fuss ermitteln,falls vorhanden.Dort steht,wenn er von einem Züchter isst grundsätzlich eine Züchternummer,Züchterverbandsnummer und das Zuchtjahr drauf.

    Mit den Krallen vorsichtig sein,wenn man sie selbst schneidet und man Leie in der Hinsicht ist,kann es schnell zu Blutungen kommen.Tipp:immer nur an einer guten Lichtquelle mit einem Knipser vorsichtig die Spitze des Nagels entfernen.

    Geschlechterfrage:Im Zweifelsfall kann die Grösse des Penanntsittich schon eine Antwort sein.Einfach wenn möglich ein Foto in die Foren stellen.

    Mfg. Jackmama
     
Thema: Penanntsittich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. penanntsittich

Die Seite wird geladen...

Penanntsittich - Ähnliche Themen

  1. Pennantsittich frisst Gefieder

    Pennantsittich frisst Gefieder: Hallo liebe Vogelfreunde, Seit Sommer letzten Jahres habe ich von einem Rentner einen Pennantsittich und einen Blasskopfrosella übernommen....
  2. Geschwister Penanntsittich

    Geschwister Penanntsittich: Hallo ich kann ein junges Penanntsittichpärchen bekommen, ist das ratsam? Vertragen die sich später auch noch wenn Sie Geschlechtsreif...