Penanntsittich

Diskutiere Penanntsittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - hi wir haben letzten winter einen penanntsittig eingefangen. der konnte nicht richtig fligen und ist 2 mal an unser fenster gedotzt. wir...
D

Dancemaus

Guest
hi
wir haben letzten winter einen penanntsittig eingefangen.
der konnte nicht richtig fligen und ist 2 mal an unser fenster gedotzt.
wir konnten nach längerer suche heraus finden das der züchter gestorben ist und alle vögel verkauft worden sind und keiner wusste den namen vom neuen besitzer. da haben wir dann mal flugbätter aufgehängt (im um kreis von 50km) und nach 2 monaten hat sich immer noch keiner gemeldet. naja so mit haben wir gesagt das wir ihn dann eben behalten.
fliegen und landen kann er jetzt sehr gut er hat jetzt das wohnzimmer und das esszimmer zum fliegen und ein kletterbaum hat er auch nur für die nacht muss er in seinem großen käfig zurück.
er ist immer noch alleine da wir nicht wissen ob es ein weibchen oder ein männchen ist und wir in der nähe keinen züchter mehr haben. das einzigste geschäft wo es mal einen gab hat zu uns gesagt wenn wir einen vogel kaufen und der sich nicht mit dem andern versteht haben wir pech gehabt da müsse wir selber mit klar kommen.
das problem ist jetzt er ist immer noch nicht zahm (wir kommen bis 5cm an ihm ran) und ihm müssen die krallen geschnitten werden da er schon seine zehen verbiegen muss um zu laufen und er bleibt öffters an sachen hängen wie zB. an den gitterstäben.
jetzt meine frage wie soll ich das anstellen und wie bekomme ich ihn zahm.
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG
Dancemaus
 
Hallöchen


Willkommen im VF .

Beide Geschlechter sehen sich sehr ähnlich bei den Pennanten . Die Henne ist kleiner als der Hahn ,und der Kopf weniger rund.

Genaues kann nur eine DNA- Analyse mittels einer Vogelfeder ergeben .
Denn als Partner sollte es das Gegengeschlecht sein .

Krallen sind bei Pennanten von Natur aus länger als z.B. beim Nymphensittich .

Mit einem Vogelkescher kann man einen Vogel schnell fangen . Da der Sittich noch nicht gewohnt ist angefasst zu werden , würde ich die Krallen von einem vogelkundigen TA oder einem vogelerfahrenen Menschen schneiden lassen .

Denn beim ersten Male sollte es für den Vogel schnell gehen . Der Griff muss sitzen .;)

Zutrauen kann ein Vogel mittels Clickertraining
lernen .
 
Hallo Dancemaus,

wie weit ist Triefenstein von Euch weg? Da ist auch ein Pennantzüchter. Aber stell doch mal ein Bild rein, dann können wir ja mal versuchen rauszufinden, was Du da hast.

Aber wenn der Pennant schon älter ist, ist es auch mit dem zähmen sehr schwer. Solche Vögel fühlen sich dann am wohlsten, in einer großen Voliere mit Partner.

Gruß
Sabine
 
hat noch jemand ein paar tips???
LG
Dancemaus
 
Hallo,

viell. könntest du mal ein Bild von dem Pennanten einstellen, evtl. könnte dann die Geschlechterfrage schon mal geklärt werden!
Ihr könnt allerdings auch, wie Pine schon schrieb, eine DNA Analyse machen lassen, bei Tauros Diagnostik geht das meist sehr schnell (innerhalb 7 Tagen) und ist auch nicht so teuer wie beim Tierarzt!

Wenn der Vogel mit den Krallen hängen bleibt bzw. gar nicht mehr richtig laufen kann, dann solltest ihr ihn besser fangen und ihm die Krallen schneiden, nicht das es zu Fehlstellungen der Zehen kommt!!
Traut ihr euch das selber schneiden nicht zu, so sucht bitte einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt auf!!

Wenn die Geschlechterfrage geklärt ist, solltet ihr euch unbedingt nach einem Partner umsehen!!
Weitere Infos rum um den Pennantsitich bekommt ihr u.a. bei einem Züchteraus euerer nähe, oder wenn ihr ein wenig im www. stöbert!! :zustimm:
 
Hallo Dancemouse

Der Gitterabstand ist in Ordnung .

Bleibt er/sie denn immer noch hängen mit den Krallen ?

Damit Du eine Vorstellung bekommt , wie lange Krallen sein sollten . Bitte schaue Dir mal einige Bilder von Kessi´s Rosellas an . Die Krallenlänge trifft auch für Pennanten zu . Klick
 
Halli Hallo,
Das Alter des Vogels könnte man auch anhand des Ringes am Fuss ermitteln,falls vorhanden.Dort steht,wenn er von einem Züchter isst grundsätzlich eine Züchternummer,Züchterverbandsnummer und das Zuchtjahr drauf.

Mit den Krallen vorsichtig sein,wenn man sie selbst schneidet und man Leie in der Hinsicht ist,kann es schnell zu Blutungen kommen.Tipp:immer nur an einer guten Lichtquelle mit einem Knipser vorsichtig die Spitze des Nagels entfernen.

Geschlechterfrage:Im Zweifelsfall kann die Grösse des Penanntsittich schon eine Antwort sein.Einfach wenn möglich ein Foto in die Foren stellen.

Mfg. Jackmama
 
Thema: Penanntsittich

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2.248
sittichmac
sittichmac
P
Antworten
4
Aufrufe
1.344
Sammyspapa
Sammyspapa
O
Antworten
1
Aufrufe
1.708
charly18blue
charly18blue
C
Antworten
3
Aufrufe
1.369
Pine
Pine
K
Antworten
35
Aufrufe
3.167
pennant
pennant
Zurück
Oben